Charmast gehört zu den kleineren Zubehörherstellern die auf Amazon ihr Unwesen treiben. Aber gerade bei diesen kleineren Herstellern findet man des Öfteren ein paar Überraschungen im Sortiment.
So auch die Charmast W2010 20800mAh Powerbank. Diese bietet Quick Charge und USB Power Delivery Anschlüsse und soll zudem mit besonders kompakten Abmessungen punkten.
Aber gelingt dies? Finden wir das im Test heraus!
Die Charmast W2010 20800mAh Powerbank im Test
Für eine Powerbank mit 20800mAh Kapazität ist die Charmast W2010 angenehm kompakt.
Diese ist mit 135 x 63 x 24 mm sicherlich nicht winzig, weist aber das beste Kapazität zu Größen Verhältnis auf, das ich bisher bei einer Powerbank gesehen habe!
Ähnliches gilt auch für das Gewicht, welches bei lediglich 330g liegt. Zum Vergleich ein Anker PowerCore II mit 20000mAh bringt 358g auf die Waage.
Sollte die Charmast W2010 also Ihr Kapazitätsversprechen einhalten, dann wäre dies eine sehr beeindruckende Leistung!
Positiv fällt auch die Haptik aus. Nein die Charmast W2010 ist nicht die aller wertigste Powerbank, aber das Gehäuse wirkt gut genug.
Charmast setzt hier auf eine sehr feine Waben-Struktur, welche der Powerbank ein interessantes Gefühl in der Hand gibt. Was die Resistenz gegenüber Fingerabdrücken usw. angeht zeige ich mich auch zufrieden. Super! Eindrücken oder verwinden lässt sich das Gehäuse selbstverständlich ebenfalls nicht. Man merkt, dass das Innere voll mit Akkuzellen ist und wenig Hohlräume gibt.
Die Anschlüsse der Charmast W2010 finden sich wie üblich auf der Front.
Hier finden wir zwei USB A Ports, einen microUSB Port und einen USB C Port. Beide USB A Ports unterstützten dabei Quick Charge 3.0, mit bis zu 18W.
Genau genommen kann jeder Port laut Aufdruck 5-6V/3A, 6-9V/3A oder 9-12V/1,5A liefern.
Der USB C Port wiederum kann entweder als Eingang oder als Ausgang genutzt werden. Klasse! Ebenfalls klasse ist es, dass der USB C Port den Power Delivery Standard unterstützt, ideal für Apple, Google und Nintendo Geräte.
Der USB C Port kann allerdings auch nur 18W liefern. Ausreichend für Smartphones, für Notebooks aber etwas zu wenig.
Die 18W kann die Powerbank über den USB C Port auch wieder aufnehmen. Alternativ könnt Ihr die Charmast W2010 aber auch via microUSB aufladen. Hier sind aber nur 5V/2A maximal möglich.
Zum Überprüfen wie voll oder wie leer die Powerbank gerade ist, finden sich vier weiße Status-LEDs auf der Oberseite. Diese leuchten wenn Ihr den Einschalter betätigt.
Dies ist auch die primäre Funktion des Einschalters, denn verbindet Ihr ein Smartphone mit der Powerbank geht diese eh von alleine an.
Der erste Test
Starten wir wie üblich zunächst mit der Kapazität. Charmast spricht hier von 20800mAh, messen konnte ich 71,127Wh bzw. 19223mAh.
Dies entspricht satten 93% der Herstellerangabe, ein top Wert! Es ist normal, dass Powerbanks in der Praxis eine etwas niedrigere Kapazität haben als vom Hersteller angegeben. Die Herstellerangabe bezieht sich bei allen Powerbanks auf die Kapazität der im Inneren verbauten Zellen.
Jedoch bei ihrer Entladung geht immer etwas Energie verloren, in Form von beispielsweise Wärme. Eine normale gute Powerbank erreicht meist 80-90% „echte“ Kapazität.
Über 90% sind schon stark! Bedenkt aber dass dieser Wert etwas schwankt je nachdem über welchen Port und mit welchem Tempo Ihr die Powerbank entladet.
Ladetempo
Folgende Smartphones und Tablets habe ich an der Charmast W2010 stellvertretend getestet:
- Apple iPhone 11 Pro
- Google Pixel 3 XL
- BQ Aquaris X2 Pro
- Huawei Mate 20 Pro
- Apple iPad 11 Pro
- Nintendo Switch
Hier könnten wir es an sich kurz machen. Alle Smartphones ließen in einem guten Tempo schnellladen.
Beim Schnellladen gibt es in der Regel keine größeren Abstufungen. Funktioniert das Schnellladen, dann auch mit dem vollen Tempo. Eine Ausnahme bilden hier Huawei Smartphones und USB Power Delivery.
So lädt das iPad Pro 11 mit rund 18W an der Powerbank, könnte aber bis zu 30W an einem passenden Ladegerät erreichen. Das iPhone 11 Pro erreicht ebenfalls 18W, könnte aber auch mit 22,5W laden, hätte der USB C Port noch mehr Leistung.
18W entspricht aber bei diesen beiden Geräten das Tempo des jeweils beiliegenden Apple Schnellladegerätes.
Die zweite Besonderheit sind Huawei Smartphones. Huawei nutzt bei seinen Flaggschiffen den Super Charge Standard. Super Charge ist ein proprietärer Standard! Allerdings können viele Huawei Flaggschiffe entweder USB Power Delivery oder den FCP Standard alternativ nutzen.
Hierrüber laden die Huawei Smartphones nicht ganz so schnell wie am originalen Ladegerät, aber schneller als regulär.
Wiederaufladen
Es gibt diverse Möglichkeiten die Charmast W2010 20800mAh Powerbank wiederaufzuladen.
Hier gibt es auch ein paar spannende Punkte. Wie angegeben kann die Powerbank an einem USB Power Delivery Ladegerät mit bis zu 18W wiederaufladen.
Ihr könnt die Powerbank aber auch an einem Quick Charge Ladegerät schnell aufladen und dies sogar entweder über den USB C Port oder microUSB Port.
Hier benötigt die Powerbank ca. 5,5 bis 6 Stunden für eine vollständige Ladung.
Nutzt Ihr ein normales Ladegerät ohne Quick Charge oder Power Delivery nutzt den USB C Port. Dieser kann hier bis zu 2,4A bzw. 12W aufnehmen. Der microUSB Port scheint hier auf 5W limitiert zu sein.
Fazit
Ich bin positiv überrascht! Die Charmast W2010 20800mAh Powerbank ist erstaunlich und erfreulich gut!
Die Powerbank unterstützt zunächst mit Quick Charge und USB Power Delivery die beiden wichtigsten Schnellladestandards. Quick Charge ist für die meisten älteren Smartphones von Samsung, HTC, Sony und Co. optimal, während USB Power Delivery für neuere Modelle von Apple, Google und Co. ideal ist. USB Power Delivery wird in Zukunft noch wichtiger, da Google dieses demnächst für Android Smartphones vorschreibt.
Dass hier beide Standards mit an Bord sind ist schon einmal klasse. Dabei ist die Charmast W2010 erfreulich kompakt.
Diese ist eine der kleinsten Powerbanks der 20000mAh Klasse, trotzt der hohen Leistung. Zwar ist das Gehäuse nicht ganz so edel wie bei Anker oder Xtorm, aber sucht Ihr eine technisch top moderne Powerbank mit kompakten Abmessungen, dann ist die Charmast W2010 20800mAh ideal für Euch!
Ich wollte die Powerbank aufgrund des guten Berichtes hier gerade bestellen, kann sie aber bei Amazon nicht finden. Der Link führt zu einem anderen Modell, u.a. die Portanordnung ist anders (und der MicroUSB Port fehlt) und laut Bewertungen bei Amazon hat diese auch eine geringere Kapazität.
Wo kann ich diese Powerbank hier kaufen? Oder gibt es sie nicht mehr und sie wurde heimlich durch ein schlechteres Nachfolgemodell ersetzt?