Die Catlyn XHC-719 Powerbank 10000mAh im Test, super Kompakt, super Leistungsstark!

-

Der Powerbank Hersteller Catlyn sagt Euch nichts? Um ehrlich zu sein bin ich nicht überrascht, denn diese sagten mir auch überhaupt nichts bis ich per Zufallen über dessen Powerbanks bei Amazon gestolpert bin.

Dabei sehen die Catlyn Powerbanks aber sehr interessant aus! So verfügt die 10000mAh Version über Quick Charge und USB Power Delivery. Viel wichtiger, die Powerbank ist laut Hersteller und Bilder extrem kompakt!

catlyn power bank mini 10000mah test 5

Ideal für Tagesausflüge und Wanderungen. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Kann hier die Catlyn Powerbank 10000mAh überzeugen? Finden wir es heraus!

 

Die Catlyn XHC-719 Powerbank 10000mAh im Test

Das wichtigste Merkmal der Catlyn XHC-719 10000mAh Powerbank sind sicherlich die Abmessungen.

catlyn power bank mini 10000mah test 1

Mit 80 x 58 x 26 und einem Gewicht von 173 g ist die Powerbank für die beworbene Kapazität von 10000mAh wirklich sehr kompakt. Sehr kompakt ja, aber nicht „unplausibel“ kompakt im Anbetracht der Kapazität.

Erfreulicherweise macht das Gehäuse einen vernünftigen Eindruck. Dieses verfügt über eine leicht gummierte Oberfläche mit einer interessanten Wellenstruktur.

Ich würde das Gehäuse der Catlyn Powerbank zwar nicht als „Premium“ einstufen, es gehört aber schon in die gehobene Klasse.

catlyn power bank mini 10000mah test 2

Dies gilt auch für die Anschlussvielfalt. Wir haben einen USB A Port, einen microUSB Eingang und einen USB C Port.

Der USB A Port unterstützt den Quick Charge 3.0 Standard mit bis zu 18W Leistung. Der USB C Port wiederum dient sowohl als Eingang, wie auch als Ausgang.

In beide Richtungen soll der USB C Port bis zu 18W liefern bzw. aufnehmen können und dies nach dem verbreiteten Power Delivery Standard. Genau genommen kann der USB C Port 5V/3A, 9V/2A oder 12V/1,5A liefern.

catlyn power bank mini 10000mah test 4

Der microUSB Eingang wiederum unterstützt ebenfalls bis zu 18W, aber nach dem Quick Charge Standard.

Ihr könnt die Catlyn XHC-719 Powerbank also sowohl via Quick Charge wie auch USB Power Delivery laden und entladen, was die Powerbank sehr schön flexibel macht.

 

Die Kapazität

Auf Seiten der Kapazität verspricht Catlyn 10000mAh. Messen konnte ich folgendes:

Wh mAh % der HA
5V/1A 30.241 8173.243 82%
9V/1A 28.425 7682.432 77%
9V/2A 26.164 7071.351 71%

Mit maximal 8173 mAh ist die Kapazität der Powerbank „Okay“, aber auch nicht überragend!

Die Kapazitätsangabe bei Powerbanks bezieht sich immer auf die Kapazität der Akku-Zellen im Inneren. Allerdings ist ihre Entladung  nicht zu 100% effizient. So gibt es immer einen gewissen Verlust in Form von Wärme, aufgrund interner Prozesse, Spannungswandlungen usw.  Dies gilt gerade bei der Nutzung von Quick Charge, USB PD oder anderen Schnellladestandards. 80-90% ist der gängige „gute“ Werte für die nutzbare Kapazität. Über 90% sind sehr selten und unter 80% ungewöhnlich. Bedenkt auch das Euer Smartphone nicht zu 100% Effizient lädt! Hat dieses einen 2000mAh Akku werden ca. 2600mAh für eine 100% Ladung benötigt. Dies hängt aber etwas vom Model und der Art des Ladens ab.

catlyn power bank mini 10000mah test 6

Mit 82% im besten Fall und 71% im schlechtesten Fall ist die Kapazität der Catlyn XHC-719 eher so semi-gut. Allerdings gehe ich davon aus, dass Catlyn nicht bei der Kapazität der Zellen gelogen hat.

 

Wiederaufladen

Wie schnell geht das Wiederaufladen der Catlyn Powerbank 10000mAh?

wiederaufladen

Dies hängt natürlich ein gutes Stück von der von Euch gewählten Quelle ab. Aber wie beworben kann die Powerbank 17-18W in der Spitze aufnehmen. Dabei akzeptiert der USB C Port sowohl Quick Charge wie auch USB Power Delivery. Der microUSB Port akzeptiert natürlich nur Quick Charge.

Erfreulicherweise geht aber auch das Laden an einem normalen USB A Ladegerät mit 10W+ recht flott.

 

Fazit

Die Catlyn Powerbank mit 10000mAh ist kein schlechtes Modell! Ganz im Gegenteil, dieses ist ein absoluter Geheimtipp für alle Nutzer die eine moderne Powerbank mit Power Delivery und Quick Charge suchen, aber auf kompakte Abmessungen wertlegen.

Die kompakten Abmessungen und das relativ geringe Gewicht sind klar die größte Stärke der Catlyn Powerbank.

catlyn power bank mini 10000mah test 9

Ich würde zwar nicht sagen, dass diese absolut winzig ist, aber die Powerbank ist durchaus als kompakt zu bezeichnen, gerade wenn wir nicht vergessen, dass diese Quick Charge und Power Delivery unterstützt.

Kritik gibt es nur für die Kapazität, welche eher am unteren Ende dessen ist was ich von einer 10000mAh Powerbank erwarte.

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

DIY Off Grid Solaranlage, möglichst einfach und günstig selbst bauen, wie ich es gemacht habe!

Vielleicht hast du schon einmal mit dem Gedanken gespielt eine kleine Off Grid Solaranlage selbst zu bauen. Aber wie geht das und was brauchst...

Welche Stromkosten verursachen Smartphones? Wie viel teurer ist kabelloses Laden?

In der aktuellen Situation wird viel über das Stromsparen diskutiert. Eins der von uns am meisten verwendeten Geräten ist sicherlich das Smartphone. Aber wie viel...

Powerstations, über 10 Modelle im Test, was gilt es zu beachten?

Powerstations haben in den letzten Monaten deutlich an Beliebtheit gewonnen. Egal ob nun als “Notfall-Generator” bei einem Blackout oder einfach als portable Energiequelle. Entsprechend...

Neuste Beiträge

DJI Power 1000 im Test, 1024Wh + 2400W Leistung und 140W USB C

DJI hat mit der Power 1000 seine erste Powerstation auf den Markt gebracht. Diese bietet eine Kapazität von 1024 Wh und eine Ausgangsleistung von...

ISY IWC 4065 im Test, ein hervorragendes Ladegerät vom MediaMarkt!

Ein Zuschauer meines Youtube Kanals hat mich vor kurzem auf ein sehr interessantes USB-Ladegerät aufmerksam gemacht und zwar das ISY IWC 4065. Bei ISY handelt...

Qnap QTier angesehen und getestet, SSDs und HDDs verbinden

Wenn du ein NAS aufbaust, musst du dir eine schwere Frage stellen, HDDs oder SSDs? In PCs und Notebooks sind HDDs mittlerweile komplett verdrängt,...

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

2 Kommentare

    • Hi, jupp wäre eine option. Altenrativ wäre eventuell die UGREEN USB C Powerbank 10000mAh auch etwas (wenn diese wieder verfügbar ist).

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.