Es wird nicht mehr lange dauern bis die Kopfhöreranschlüsse an vielen Oberklasse Smartphones verschwinden. Lenovo macht es mit dem Moto Z vor und Apple wird es mit dem Iphone 7 vermutlich nachmachen.
Erfreulicherweise gibt es mittlerweile auf dem Markt mehr als genug Bluetooth Ohrhörer, genau genommen so viele, dass man schnell die Übersicht verlieren kann.
In diesem Test soll es nun um die Canbor Bluetooth Ohrhörer gehen. Sind diese etwas Besonders oder nur weitere 08/15 Bluetooth Ohrhörer eines chinesischen Händlers?
Finden wir es im Test heraus!
Lieferumfang und Verpackung
Geliefert werden die Canbor Bluetooth Ohrhörer in einer interessanten schwarzen Box. In dieser befinden sich natürlich die Ohrhörer welche aber nochmals in einer Plastik Box verpackt sind.
Neben den Ohrhörern liefert Canbor passend verschiedene Ohrstöpsel und „Ohrhaken“ mit.
Zudem liegt natürlich auch das obligatorische microUSB Kabel mit in der Box.
Die Canbor Bluetooth Ohrhörer
Optisch sind die Canbor Bluetooth Ohrhörer recht vielversprechend. Diese sind zwar recht groß und bestehen größtenteils aus Hochglanz Plastik, allerdings ist die Rückseite mit einer hochwertig anmutenden gebürsteten Aluminiumplatte überzogen.
Die Ohrstöpsel selbst sind ergonomisch korrekt angewinkelt und mit einem „Gummihaken“ versehen, welcher für einen festeren Halt sorgen soll.
Die beiden Ohrhörer sind mit einem ausreichend langen Flachbandkabel miteinander verbunden. Ein Stück weit unterhalb des linken Ohrhörers befindet sich die Kabelfernbedienung. Diese besitzt drei Tasten, Lauter, Leiser und Play/Pause/Anrufe annehmen.
Natürlich verfügen auch die Canbor Bluetooth Ohrhörer über ein Mikrofon welches ebenfalls in der Kabelfernbedienung integriert ist.
Der Einschalter ist allerdings gemeinsam mit dem microUSB Ladeport am linken Ohrhörer befestigt.
Tragekomfort
Die Canbor Bluetooth Ohrhörer sind nicht die aller bequemsten Ohrhörer gerade wenn es um das Einsetzen geht.
Allerdings wenn diese einmal in den Ohren sind, haben sie nicht gedrückt oder großartig gestört.
Den Halt in meinen Ohren würde ich als gut bezeichnen, also sind die Canbor durchaus Sport geeignet.
Die Verbindungsqualität ist im Übrigen tadellos. Im Freien liegt die Reichweite bei ca. 5 Metern, klingt nicht viel ist aber vollkommen ausreichend.
Klang
Hier war ich sehr erstaunt von den Canbor Bluetooth Ohrhörern. Nach dem ersten genervt sein über qualitativ schlechte Sprachansagen, welche sich nicht abschalten lassen, die Erleichterung die Canbor klingen gut.
Die Ohrhörer besitzen einen angenehm leichten und weiten Klang ohne dabei den Bassbereich zu vernachlässigen.
Das heißt, die Höhen sind sauber und klar, zudem besitzen diese eine gute Räumlichkeit. Man hat also mit den Canbor ein wenig das Gefühl von weite und Offenheit im Klang.
Der Bass ist dabei ordentlich und besitzt einen schönen Punch ist allerdings weniger extrem als bei vielen anderen Modellen auf dem Markt.
Trozdem sind die Canbor ganz klar eher spaßig ausgerichtet.
Die Bluetooth Verbindung ist soweit sauber, es gibt zwar ein ganz leichtes Grundrauschen, ist aber nicht störend. Eine übermäßig starke Kompression des Klangs konnte ich nicht wahrnehmen.
Fazit zu den Canbor Bluetooth Ohrhörer
Die Canbor Bluetooth Ohrhörer sind gerade klanglich erstaunlich gut. Diese punkten dort durch einen spaßigen aber recht offenen und weiten Klang.
Auch die Haptik ist tadellos, allerdings beim Tragekomfort sehe ich noch etwas Luft nach oben.
Zwar passen diese recht gut in meine Ohren, allerdings benötigten sie beim Einsetzen etwas „Geduld“ bis diese perfekt sitzen.
Ansonsten habe ich abgesehen von den Sprachansagen nichts an den Canbor zu bemängeln.
Unterm Strich sind dies also ziemlich gute Blutooth Ohrhörer welche gerade klanglich zu den stärksten Modellen in der 30€ Preisklasse gehören sollten.