Der Sonnet Breakaway Puck im Test, Thunderbolt 3 Dock mit intigrierter GPU

-

Mit dem Breakaway Puck bietet Sonnet eine Thunderbolt 3 Dockingstation mit integrierter Grafikkarte. Der Breakaway Puck stellt also nicht nur weitere USB Ports zur Verfügung und lädt Euer Notebook via USB C, sondern kann auch Euren PC beschleunigen.

sonnet breakaway puck test 7

Gerade beim Gaming oder dem Video-Bearbeiten kann eine externe GPU ein deutliches Plus an Leistung bieten, verglichen mit einer integrierten GPU.

Wollen wir uns im Test einmal Sonnet Breakaway Puck näher ansehen!

 

Der Sonnet Breakaway Puck im Test

Der Sonnet Breakaway Puck ist eine ca. 152 x 51 x 130 mm große Box. Diese ist damit etwas größer als ein Standard Thunderbolt 3 Dock, was aufgrund der integrierten GPU nicht überraschend ist.

sonnet breakaway puck test 1

Für ein eGPU Dock ist der Breakaway Puck wieder sehr kompakt. Dieser setzt im Inneren auf eine „mini“ Grafikkarte. Auf Seiten der Grafikkarte habt Ihr aktuell die Wahl zwischen der:

  • AMD RX 5500 XT
  • AMD RX 5700

Um die Grafikkarte ausreichend zu kühlen verfügt das Dock über einige „Gitterflächen“. Primär wichtig für die Kühlung ist allerdings die Oberseite.

sonnet breakaway puck test 2

Auf Seiten der Anschlüsse verfügt der Breakaway Puck auf der Rückseite über:

  • 2x USB A 3.1 (5Gbit)
  • 1x Displayport 1.4
  • 1x HDMI 2.0
  • 1x USB C – Thunderbolt 3 Ausgang
  • 1x USB C – Thunderbolt 3 Eingang

Damit ist die Portausstattung überschaubar, aber Okay. Ein LAN Port und ein Front USB wäre sicherlich noch nett gewesen, aber abseits davon kann ich nicht klagen.

Aufgrund der Grafikkarte liegt ein 230W Netzteil mit im Lieferumfang. Dieses ist glatt so schwer wie die Dockingstation selbst.

sonnet breakaway puck test 3

Über den USB C Port kann der Breakaway Puck bis zu 60W an Euer Notebook liefern. Genug für ein MacBook Pro 13 oder ähnliches.

 

Kompatibilität

Grundsätzlich richtet sich Sonnet mit seinem Breakaway Puck primär an Mac Nutzer. So sagt Sonnet selbst, dass der Breakaway Puck nur bedingt zu Windows Computern kompatibel ist.

Allerdings auch bei den Macs müssen wir unterscheiden, denn es werden nur Intel-Macs unterstützt! Macs mit Apple SoC funktionieren (aktuell) gar nicht mit eGPUs, also auch nicht mit dem Breakaway Puck.

Dies schränkt natürlich die Zielgruppe etwas ein.

 

Performance

Wie steht es um die Leistung des Breakaway Puck? Dies hängt natürlich ganz massiv von Eurem Notebook, der dort integrierten Grafikkarte und Eurer Anwendung ab.

Nicht alle Anwendungen können von einer schnellen Grafikkarte profitieren. Selbst bei der Foto und Video-Bearbeitung wird oftmals eine Grafikkarte nicht so stark genutzt, wie Ihr meinen könntet.

sonnet breakaway puck test 4

Ich habe die Tests des Breakaway Puck primär unter Windows durchgeführt, da ich mich hier zugegeben besser auskenne und es auch mehr Test-Tools gibt.

Auf Seiten des Notebooks kam ein Dell XPS 13 9380 mit Intel Core i7-8565U und Intel UHD Graphics 620 zum Einsatz. Wir müssen aber nochmals unterscheiden zwischen der Nutzung eines externen Monitors und des internen Monitors.

Der Sonnet Breakaway Puck kann das Bildsignal auch zurück in Euer Notebook füttern. Dies kostet aber ein Stück weit Leistung.

Starten wir mit PC Mark und Cinebench R15.

pc mark mit
Mit eGPU
pc mark ohne
Ohne externe GPU
cb15 extern
Mit eGPU
cb15 mit
Ohne externe GPU

In PC Mark sehen wir eine leichte Steigerung des Testergebnisses. Hier ist vor allem der “Rendering und Visualisierungs Score” ist mit externer GPU deutlich gestiegen. Der Video Bearbeitung Score ist wiederum gesunken, wie kann das sein? Beim Nutzen der deutlich langsameren Intel Grafikkarte nutzt PC Mark Intel Quick Sync, was eine propitäre Technologie von Intel ist die das Rendern von Videos beschleunigt. Quick Sync wird aber nicht von allen Video-Bearbeitungsprogrammen unterstützt.

In Cinebench R15 sehen wir eine Steigerung des GPU Score von 100 auf 124 FPS. Dies sind um ehrlich zu sein noch keine besonders tollen Werte.

Gehen wir aber in etwas 3D intensivere Anwendungen, wie z.B. 3D Mark, dann sehen wir die deutlichen Ergebnisse.

3dmark 2 extern
Mit eGPU und externen Monitor
3dmark 2 mit
Mit eGPU
3dmark 2 ohne
Ohne eGPU
3dmark mit
Mit eGPU
3dmark extern
Mit eGPU und externen Monitor
3dmark ohne
Ohne eGPU

Im Time Spy Benchmark sehen wir folgende Ergebnisse:

  • Intel GPU – 499 Punkte
  • Breakaway Puck (interner Monitor) – 5046 Punkte
  • Breakaway Puck (externer Monitor) – 5403 Punkte

Hier sehen wir dann die volle Leistung des Breakaway Puck bzw. der verbauten RX 5700, welche ein 10x höheres Ergebnis einfährt als die Intel Grafikkarte.

 

Ähnliches sehen wir auch in 3D Anwendungen.

fps

Hier liefert der Breakaway Puck eine massive Verbesserung der Leistung! Interessanterweise machte es dabei in den getesteten Spielen keinen großen Unterschied, ob Ihr eine niedrige oder hohe Grafikqualität einstellt. Der Flaschenhals ist also entweder die CPU oder die Thunderbolt 3 Verbindung.

 

Leistungsaufnahme und Lautstärke

Die Leistungsaufnahme des Sonnet Breakaway Puck schwankt stark je nachdem was Ihr macht, ob Ihr Euer Notebook an diesem ladet usw.

“Ausgeschaltet” konnte ich eine Leistungsaufnahme von unter 0,5W messen.

sonnet breakaway puck test 6

Das Dock (ohne ein Gerät zu laden), mit einem Monitor benötigt ca. 23W. Unter einer 3D Last benötigt das Dock ca. 120W+.

Dabei stößt der Breakaway Puck auch einiges an Wärme aus! Dementsprechend ist auch unter Last ein Lüfter zu hören. Dieser ist aber im Rahmen des erträglichen und ist klar leiser als der Lüfter in meinem Dell XPS 13 (unter Last).

 

Fazit

Der Breakaway Puck funktioniert so weit wie von Sonnet beworben! Bei diesem handelt es sich um eine Art Mischung aus einem Thunderbolt 3 Dock und einer externen Grafikkarte, die Eure Computerleistung massiv verbessern kann.

Wie sehr hängt natürlich von Eurem PC und Eurer Anwendung ab. Bei einem “Ultrabook” mit integrierter Intel GPU könnt Ihr in 3D Anwendungen mit einer Leistungssteigerung von 500% oder mehr rechnen.

sonnet breakaway puck test 8

Auch bei Foto und Video-Bearbeitung kann es eine Leistungssteigerung geben, diese hängt aber davon ab wie gut Eure Programme die Grafikkarte nutzen. Dies ist leider auch im Jahr 2021 nicht ganz selbstverständlich.

Die eGPU funktioniert also tadellos und kann sogar Euer Notebook mit Strom versorgen! Ihr habt hier also eine echte “ein Kabel” Lösung.

Das einzige was ich bemängeln muss, ist der Preis. Aktuell rund 1000€ für die Version mit AMD RX5700 ist natürlich verrückt! Allerdings spiegelt dieser Preis natürlich die aktuelle Krise im Grafikkarten Markt wieder. Sonnet ist hier also nicht alleinig schuldig.

Dennoch, unterm Strich kann der Sonnet Breakaway Puck ein wirklich hilfreiches Dock sein, das Eure Arbeit oder Spiele massiv beschleunigt.

PS. Denkt nur dran, Apple MacBooks mit ARM CPU unterstützen (leider) keine eGPUs.

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

DIY Off Grid Solaranlage, möglichst einfach und günstig selbst bauen, wie ich es gemacht habe!

Vielleicht hast du schon einmal mit dem Gedanken gespielt eine kleine Off Grid Solaranlage selbst zu bauen. Aber wie geht das und was brauchst...

Aktueller denn je, Fake Powerbanks! Ekrist, Trswyop, VOOE, kilponen und Co. im Test. Taugen die günstigen 26800mAh Powerbanks etwas? (nein)

Wenn Ihr aktuell bei Amazon nach Powerbanks sucht, dann werdet Ihr über diverse Hersteller mit sehr kryptischen Namen stolpern. Hierzu gehört Ekrist oder auch Trswyop....

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Neuste Beiträge

DJI Power 1000 im Test, 1024Wh + 2400W Leistung und 140W USB C

DJI hat mit der Power 1000 seine erste Powerstation auf den Markt gebracht. Diese bietet eine Kapazität von 1024 Wh und eine Ausgangsleistung von...

ISY IWC 4065 im Test, ein hervorragendes Ladegerät vom MediaMarkt!

Ein Zuschauer meines Youtube Kanals hat mich vor kurzem auf ein sehr interessantes USB-Ladegerät aufmerksam gemacht und zwar das ISY IWC 4065. Bei ISY handelt...

Qnap QTier angesehen und getestet, SSDs und HDDs verbinden

Wenn du ein NAS aufbaust, musst du dir eine schwere Frage stellen, HDDs oder SSDs? In PCs und Notebooks sind HDDs mittlerweile komplett verdrängt,...

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mit dem Breakaway Puck bietet Sonnet eine Thunderbolt 3 Dockingstation mit integrierter Grafikkarte. Der Breakaway Puck stellt also nicht nur weitere USB Ports zur Verfügung und lädt Euer Notebook via USB C, sondern kann auch Euren PC beschleunigen. Gerade beim Gaming oder dem Video-Bearbeiten kann...Der Sonnet Breakaway Puck im Test, Thunderbolt 3 Dock mit intigrierter GPU