Der EnGenius EWS360AP WLAN Access Point im Test

-

In vielen größeren Wohnungen und Häusern reicht meist ein WLAN Router nicht aus. Hier benötigt es einen Repeater oder ein WLAN Mesh System für eine komplette Abdeckung.

Aber Repeater sind immer so eine Sache und WLAN Mesh Systeme sehr teuer. Habt Ihr LAN Kabel in Eurem Haus liegen, gibt es allerdings noch eine deutlich attraktivere Alternative, einen zusätzlichen WLAN Access Point.

WLAN Access Points sind allerdings auf dem Privatkundenmarkt recht selten, ja es gibt einige Router welche dies als zweit Modus haben, aber auch diese sind recht selten.

Wo es jede Menge Access Points gibt, ist im geschäftlichen Umfeld.  Hier gibt es letztendlich nichts was Euch davon abhält einfach solch ein professionelles Gerät auch zu Hause zu nutzen.

Oftmals sind professionelle WLAN Access Points auch deutlich stabiler und besser als normale Endkundengeräte, ich spreche hier aus Erfahrung.

In diesem Test wollen wir uns genau solch einen „professionellen“ Access Point einmal ansehen, und zwar den EnGenius EWS360AP.

Der EnGenius EWS360AP ist mit rund 170€ ein durchaus noch recht erschwingliches Gerät. Aber macht es Sinn dieses auch als Privatnutzer oder kleiner Geschäftsinhaber zuzulegen?

Finden wir dies im Test des EWS360AP heraus! Kann der Access Point überzeugen?

 

Der EnGenius EWS360AP im Test

Der EnGenius EWS360AP ist ein professioneller Access Point, was man dem Gerät auch ansieht. Dieses ist sehr schlicht und professionell gehalten.

Externe Antennen oder übermäßig auffällige LEDs sucht Ihr hier vergebens. EnGenius setzt auf ein flaches Gehäuse, welches sowohl für die Decken/Wandmontage wie auch den Desktop Betrieb geeignet ist.

Dabei ist dieses komplett in einem sauberen Weiß gehalten, wodurch der Access Point sehr schön neutral aussieht. Auch ist der EWS360AP aus einem hochwertigen Kunststoff gefertigt. Dieser scheint recht dick zu sein, was den AP nochmals etwas aufwertet.

Natürlich besitzt auch ein professioneller Access Point Status LEDs. Diese sind beim EWS360AP auf der Oberseite angebracht, so dass diese auch bei einer Deckenmontage noch sichtbar wären.

Hierbei handelt es sich um fünf einfache LEDs, für Power, LAN, WLAN usw.

Die Anschlüsse des EnGenius EWS360AP sind auf der Unterseite angebracht. Diese sind so positioniert das eine optimale Kabeldurchführung sowohl bei einer Deckenmontage wie auch Desktop Betrieb gewährleistet wird.

Bei den beiden Anschlüssen handelt es sich um Gbit LAN und einen 12V Netzteil Anschluss. Natürlich wird auch PoE unterstützt, solltet Ihr einen passenden Switch haben.

 

Software

Es gibt zwei Möglichkeiten den EnGenius EWS360AP zu nutzen. Zum einen über die klassische Benutzeroberfläche, zum anderen über eine Controller Software.

Für den normalen End-Nutzer, oder das kleine Unternehmen, ist die normale WebUI sicherlich die einfachere Art.

Die Controller Software erlaubt es mehrere Access Points gleichzeitig über eine Benutzeroberfläche zu steuern. Praktisch wenn man duzende EnGenius Access Points verwalten muss, allerdings im Gegenzug muss die Controller Software auf einem 24/7 Server laufen, was für den Normalnutzer meist umständlich ist.

Daher konzentrieren wir uns auf die Web Benutzeroberfläche. Hier gibt es allerdings nicht so viel zu berichten.

Die Benutzeroberfläche ist recht einfach aufgebaut und schön übersichtlich. Da es sich hier aber um einen Access Point und nicht um einen Router handelt, finden sich nicht so extrem viel Funktionen.

Im Grunde gibt es nur gibt es nur einige WLAN Einstellungen + die üblichen administrativen Möglichkeiten.

Die WLAN Einstellungen sind allerdings sehr vollständig. Auch könnt Ihr unterschiedliche SSIDs anlegen mit unterschiedlichen VLANs usw.

Dabei ist das Ganze aber einfach genug aufgebaut, dass Ihr kein Informatik Studium benötigt.

Ihr könnt im Übrigen auch mehrere EWS360APs oder gemeinsam mit anderen EnGenius Access Points in ein Mesh Netzwerk verwandeln!

 

Performance

Professionelle WLAN Access Points sind meist eher auf Stabilität und Zuverlässigkeit getrimmt, als auf das Maximum an Performance.

Allerdings macht der EWS360AP auf dem Papier einen durchaus fähigen Eindruck mit 450Mbit/s auf dem 2,4GHz Band und 1300Mbit/s auf dem 5GHz Band. Damit sieht man das der EWS360AP auf ein 3×3 Antennen Design setzt, also drei parallele Datenströme.

1300Mbit/s ist schon ein sehr gutes Tempo. In der Theorie gibt es nur sehr wenige Clients welche mehr als diese 1300Mbit/s überhaupt schaffen. Praktisch können zwar Router mit noch mehr Power aus eigentlich langsameren Clients noch etwas herausholen, aber grundsätzlich liefert der EWS360AP ein sehr vernünftiges Tempo.

Etwas schade ist nur das der EWS360AP anscheinend keine MU-MIMO Unterstützung mitbringt.

Kommen wir aber zu den Messwerten. Ich verwende für den EnGenius EWS360AP den üblichen Router Testaufbau. Ich teste zwei Clients auf eine kurze Distanz von ca. 2 Metern und übertrage mit diesen eine Datei auf und von einem lokalen Server.

Als Client verwende ich den TP-Link Archer T9E PCI-e WLAN Empfänger, ein aktuelles High End Modell, das bis zu 1300Mbit/s fähig ist, wie auch die Intel ac 7260 WLAN Karte (867Mbit/s), welche gerade in Notebooks ein recht verbreitetes Modell ist.

Wie zu erwarten war, liefert der EWS360AP eine solide Performance, ist aber auch nicht rasend schnell.

Dieser ordnet sich ungefähr zwischen dem Ubiquiti UniFi AP AC Lite und Pro ein, welche auch auf dem Papier gut vergleichbar sind.

Auf dem 5GHz Band könnt Ihr rund 50MB/s unter guten Bedingungen erreichen. Auf dem 2,4GHz Band rund 12-14MB/s.

Bedenkt dies sind MB/s, nicht Mbit!

Auch auf Distanz schlägt sich der EnGenius EWS360AP solide bis gut. Das verbaute Antennensystem ist überdurchschnittlich. Es gibt hier zwar noch bessere Router, aber auch der EWS360AP macht einen starken Job.

 

Leistungsaufnahme

Ein niedriger Stromverbrauch ist bei einem Gerät welches 24/7 arbeitet etwas sehr Wünschenswertes.

Wie steht es hier um den EWS360AP?

Der Stromverbrauch des EWS360AP sieht mit 4-4,4W im normalen Einsatz sehr gut aus! Selbst unter Volllast steigt der Energieverbrauch nicht über 5W, was absolut top ist.

 

Fazit

Ihr wollt Euer WLAN ausbauen und dafür nicht auf einen Repeater oder Ähnliches setzen? Oder ihr wollt für Euer Cafè, Büro/Geschäft einen vernünftigen WLAN Access Point, welcher nicht gleich bei einer Hand voll Clients in die Knie geht?

Dann ist ein professionelles Gerät wie der EnGenius EWS360AP vielleicht genau das richtig für Euch. Der EWS360AP bietet zwar nicht ganz die Performance eines highend normalen WLAN Routers, ist dafür aber sehr stabil und nicht mit Features überladen.

Der EnGenius EWS360AP ist ungefähr auf dem Level des Ubiquiti UniFi AP AC Pro. Zwar ist der EnGenius etwas teuer, bietet aber den Vorteil einer WebUI.

Ihr müsst also keine etwas aufwendigere Controller Software nutzen, was gerade für Privatnutzer ein dickes Plus darstellen kann.

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Hat eine Hülle eine (negativen) Einfluss auf das kabellose Laden? Mit Messwerten!

Kabelloses Laden ist sehr komfortabel und angenehm. Leider ist kabelloses Laden aber auch deutlich langsamer und ineffizienter. Mehr dazu im Artikel “Welche Stromkosten verursachen...

Erfahrungsbericht: USB Heizwesten und Jacken, funktionieren sie wirklich?

Gerade in Zeiten von extremen Heizkosten muss man ein wenig kreativ werden, um sich günstig warm zu halten. Eine interessante Option sind hier USB...

Verwirrende mAh und Wh Angabe bei Powerbanks (3,7V oder 5V)

Ich glaube das verwirrendste Thema im Bereich der Powerbanks und Akkus ist sicherlich die Kapazitätsangabe. 99,9% aller Hersteller geben die Kapazität einer Powerbank in...

Neuste Beiträge

Das beste QNAP NAS für den Heimnutzer/kleines Büro 2024, QNAP TS-462 Test

Mit der Turbo Station TS-462 bietet QNAP ein ausgesprochen interessantes NAS an. So bietet dieses einen Intel Prozessor, 2,5 Gbit LAN, 4 Festplatten Schächte...

Langzeiterfahrung mit LiFePO4 Akku von Power Queen (und ECO-Worthy), wie hat die Kapazität sich gehalten?

Vor rund einem Jahr habe ich den Power Queen 12,8V 100Ah LiFePO4-Akku Auto-Heating auf Techtest getestet. Dort war ich mit dem Akku sehr zufrieden....

Test und Erfahrungsbericht, Dreame A1 Mähroboter

Nach Ecovacs hat nun auch Dreame seinen ersten Mähroboter auf den Markt gebracht, den A1. Wie auch schon das Modell von Ecovacs verzichtet auch der...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.