Der ASUS RP-AX56 Repeater im Test, mehr Repeater braucht man nicht!

-

Zwar werden WLAN Mesh Systeme immer beliebter, aber diese sind meist recht teuer und oftmals kann bereits ein guter Repeater ausreichen. Meist geht es bei WLAN eh nicht um die bestmögliche Leistung, sondern um eine gute Abdeckung der gesamten Wohnung.

Allerdings liegt die Betonung hier auf “guter Repeater”. Gerade bei WLAN Repeatern gibt es sehr viel schrott im Handel, der meist viel zu teuer verkauft wird.

Zu den besseren Modellen zählt z.B. der ASUS RP-AX56. Dieser 100€ Repeater zeichnet sich primär durch die Unterstützung des immer noch recht neuen WLAN 6 Standards aus.

asus rp ax56 test 1

Zudem ist der ASUS RP-AX56 zwar zu allen WLAN Routern Kompatibel, kann aber auch mit ASUS eigenem AIMesh genutzt werden.

Wollen wir uns den ASUS RP-AX56 einmal im Test ansehen. Kann dieser überzeugen?

An dieser Stelle vielen Dank an ASUS für das zur Verfügung stellen des RP-AX56 für diesen Test!

 

Der ASUS RP-AX56 Repeater im Test

ASUS setzt beim RP-AX56 auf ein sehr klassisches “Repeater-Design”. Dieser ist also ein einfacher Steckdosenadapter, der in einem schicken weißen Design gehalten ist.

asus rp ax56 test 6

ASUS hat dabei auf externe Antennen usw. Komplett verzichtet. Suchst du also einen unauffälligen Repeater, dann wirst du hier fündig. Auf der Front haben wir lediglich eine Art zweigeteiltes Design mit einer Status-LED in der Mitte.

An der Seite ist lediglich eine WPS Taste angebracht und auf der Unterseite ein Gbit LAN Port.

asus rp ax56 test 7

Dieser kann als Uplink genutzt werden (falls du den ASUS RP-AX56 als Accesspoint nutzen willst) oder für Kabelgebundene Geräte (als eine WLAN Brücke).

 

Die Software

ASUS setzt beim RP-AX56 auf seine typische Router/Netzwerk Software. Hast du bereits einen ASUS-Router wird dir diese bekannt vorkommen.

5

Grundsätzlich ist ASUS Software funktional tadellos! ASUS bietet sogar in der Regel recht viele Optionen und Möglichkeiten an. Allerdings was das Design angeht könnte die Software durchaus eine gewisse Modernisierung vertragen.

Daher würde ich den ASUS RP-AX56 auch nicht völligen “Technik-Neulingen” empfehlen. Es gibt klar einfachere Repeater, aber wirklich kompliziert ist der ASUS RP-AX56 natürlich auch nicht.

3

Du wählst bei der Einrichtung einfach die WLAN Netze aus mit denen sich der Repeater verbinden soll und fertig.

Allerdings in der Praxis hatte ich hier ein paar Probleme, denn der Repeater wollte bei mir keine WLAN Netzte finden?! Erst über die erweiterte Einrichtung hat alles tadellos funktioniert. Hier kannst du auch zwischen den vier Betriebsmodi wählen.

  • WLAN Repeater
  • WLAN Bridge
  • AccessPoint
  • ASUS AI Mesh

Ich denke diese Optionen sind weitestgehend selbsterklärend. AI Mesh ist ASUS eigenes Mesh System, das sich flexibel erweitern lässt. AI Mesh wird dabei von fast allen ASUS Routern der letzten X Jahre unterstützt.

In der Software gibt es abseits der diversen Betriebsmodi wenig überraschendes zu finden. Du hast eine einfach Ansicht über die verbundenen Geräte und die aktuelle Datenrate hin zum Router.

 

Die Technik

Der ASUS RP-AX56 setzt auf den neuen WLAN 6 Standard, unterstützt aber natürlich auch noch die alten Standards.

Via WLAN 6 sind bis zu 574 Mbit auf dem 2,4Ghz Band und bis zu 1201 Mbit auf dem 5Ghz Band möglich.

Zudem haben wir einen Gbit LAN Port. Diesen kannst du im Repeater Modus, wie auch Bridge Modus, für kabelgebundene Geräte nutzen.

asus rp ax56 test 4

Da wir hier einen klassischen Dualband Repeater haben musst du allerdings bedenken, dass sich das Tempo dieses effektiv halbiert! Der Repeater muss gleichzeitig senden und empfangen, was die Effektive Datenrate mindestens halbiert.

Wenn du also die Möglichkeit hast, nutze den ASUS RP-AX56 kabelgebunden! Hierdurch muss das verbaute WLAN Modul nicht doppelt Arbeiten, was das Tempo effektiv verdoppeln kann.

 

Ein kurzer Performance Check

Schauen wir uns einmal kurz die Leistung des ASUS RP-AX56 an. Folgenden Testaufbau verwende ich:

ASUS RT-AX68U —- ca. 6-8 Meter Distanz —> RP-AX56 —– ca. 4 Meter —–> Test-PC mit Intel AX200

Über diese Distanz konnte ich eine Datenrate von 38 MB/s bzw. 32MB/s im Download und Upload messen. Dies sind gute Werte, welche für 4K Streaming oder Gaming problemlos ausreichen.

Verbinde ich den PC via LAN mit dem Repeater steigt die Datenrate auf 69 MB/s an!

Schauen wir uns auch einmal die Leistung im AccessPoint Modus an.

5ghz intel 5ghz tp link

Hier erreichte der Repeater rund 82 MB/s. Sicherlich ein gutes Stück weniger als ein richtiger Router, aber 82 MB/s entspricht (auf kurzer Distanz) einer DSL 820.000 Leitung, was in der Regel mehr als ausreichend ist.

Wie steht es um die Reichweite? Ordentlich würde ich sagen. Rein subjektiv würde ich die Reichweite als gut einstufen. Diese ist nicht viel niedriger als bei einem regulären Router. Aber dies hängt natürlich massiv von deiner Umgebung ab.

 

Der Stromverbrauch

Erfreulicherweise benötigt der RP-AX56 im Normalbetrieb lediglich rund 3,3W, was nicht zu viel ist für einen Repeater dieser Klasse.

 

 

Fazit

Du suchst einen einfachen, aber guten und modernen WLAN 6 Repeater? Dann machst du beim ASUS RP-AX56 nichts falsch!

Ich würde zwar den ASUS RP-AX56 nicht unbedingt Nutzern empfehlen die noch nie ein Netzwerkgerät eingerichtet haben (ASUS WebUI ist weniger “schick”, dafür umfangreicher als bei anderen Modellen), aber abseits davon passt alles!

asus rp ax56 test 5

Die Leistung des Repeaters ist gut genug. Ja mit einem dicken Mesh System bekommst du noch höhere Datenraten, aber auf kurze bis mittleren Distanzen sind problemlos 30 MB/s im Repeater Modus möglich, was locker für mehrere 4K Streams reicht.

Pluspunkte gibt es für die zusätzlichen Betriebsmodi, wie AccessPoint oder Media Bridge.

Der Preis von knapp unter 100€ ist zwar etwas gehoben, dafür hast du aber mit dem ASUS RP-AX56 dank WLAN 6 auch ein recht zukunftsfähiges Gerät.

asus rp ax56

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Immer noch aktuell! Eine Flut an fake Speicherkarten mit Versand durch Amazon? 256GB microSD Speicherkarten von Dawell, Karenon, Adamdsy im Test

Ich war bei Amazon auf der Suche nach einer günstigen 256GB microSD Speicherkarte. Hier bin ich auf Modelle von Dawell, Karenon und Adamdsy gestoßen. Während...

Verwirrende mAh und Wh Angabe bei Powerbanks (3,7V oder 5V)

Ich glaube das verwirrendste Thema im Bereich der Powerbanks und Akkus ist sicherlich die Kapazitätsangabe. 99,9% aller Hersteller geben die Kapazität einer Powerbank in...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

Neuste Beiträge

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Das beste QNAP NAS für den Heimnutzer/kleines Büro 2024, QNAP TS-462 Test

Mit der Turbo Station TS-462 bietet QNAP ein ausgesprochen interessantes NAS an. So bietet dieses einen Intel Prozessor, 2,5 Gbit LAN, 4 Festplatten Schächte...

Langzeiterfahrung mit LiFePO4 Akku von Power Queen (und ECO-Worthy), wie hat die Kapazität sich gehalten?

Vor rund einem Jahr habe ich den Power Queen 12,8V 100Ah LiFePO4-Akku Auto-Heating auf Techtest getestet. Dort war ich mit dem Akku sehr zufrieden....

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.