Mit dem LS100 Smart Lighting Kit bietet Corsair praktisch ein „Philips Ambilight“ Nachrüst-kit für Euren PC an.
Corsair hat das mit abstand umfangreichste RGB Beleuchtungs-System für Gaming PCs. Ihr könnt von Corsair Tastaturen, Mäuse, Mauspads, AIOs, Lüfter, Headsets usw. mit RGB Beleuchtung kaufen. Nun legt Corsair nochmal ein drauf, mit einem „Smart Lighting Kit“.
Das Smart Lighting Kit wird einfach an Eurem Schreibtisch oder hinter Eurem Monitor befestigt und erlaubt diverse Beleuchtungsoptionen. Neben einer Solo Nutzung könnt Ihr den LED Streifen auch mit anderen Corsair Produkten Synchronisieren oder passend zu dem Inhalt Eures Monitors leuchten lassen. Klasse! Damit könnt Ihr Ambilight auch am PC nutzen, ohne einen Philips Monitor zu haben.
Aber wie sieht es in der Praxis aus? Kann hier das LS100 Smart Lighting Kit überzeugen? Finden wir es im Test heraus!
An dieser Stelle vielen Dank an CORSAIR für das Zurverfügungstellen des LS100 Smart Lighting Kit für diesen Test.
Das CORSAIR iCUE LS100 Smart Lighting Kit im Test
Entscheidet Ihr Euch für das LS100 Smart Lighting Kit, dann bekommt Ihr ein recht großes Set nach Hause. Dieses besteht aus:
- 2x großen LED Streifen
- 2x kleinen LED Streifen
- 1x Controller
- 2x Verlängerungskabel
- 1x Netzteil
- 1x microUSB Kabel
- Xx massenhaft Befestigungsmaterial
Zunächst einmal Lob an Corsair. Es wäre hier sehr einfach gewesen einen 0815 LED Streifen beizulegen und alle wären zufrieden. Die beiliegenden LED Streifen sind allerdings alles andere als 08/15.
Bei diesen handelt es sich um zwei 45cm und zwei 25cm „Lichtschläuche“. Der LED Streifen besitzt also einen recht aufwendigen Diffusor, welchen man so aus dem Bereich des LED Signale kennt.
Die LEDs im Inneren werden also durch zwei dicke Schichten Gummi weichgezeichnet. Da das Gehäuse aus Gummi besteht sind die LED Streifen in einem gewissen Rahmen flexibel.
Interessant ist die Art der Montage. Die LED Streifen besitzen magnetische Füße und im Lieferumfang liegen kleine Metall Klebepads.
Diese Metall Klebepads haftet Ihr an die Oberfläche Eurer Wahl und setzt dann die LED Streifen auf. Das Ganze funktioniert, ist aber auch nicht übermäßig „robust“. Kommt hier etwas Bewegung ins Spiel, weil Ihr diesen beispielsweise auf der Rückseite eines Monitors angebracht habt, neigen die LED Streifen zum Abfallen.
Die LED Streifen besitzen einen proprietären 3 Pin Anschluss und lassen sich entweder in zwei Gruppen aufteilen, oder alle hintereinander hängen. Passende Verlängerungskabel liegen bei, falls Ihr die Streifen nicht direkt an den Controller hängen wollt.
Bei den Controller handelt es sich um eine kleine Box mit vier Anschlüssen und einer Taste. Zwei Anschlüsse sind für die LED Streifen, einer für ein microUSB Kabel zu Eurem PC und einer für das Netzteil.
Ja die LED Streifen werden nicht einfach über den USB Port Eures PCs versorgt. Dies macht auch Sinn bei der Größe der LED Streifen.
Das Netzteil verfügt interessanterweise über 5V 5A, also 25W Leistung. Allerdings benötigt der LED Streifen im Betrieb lediglich +- 5W. Ihr könnt diesen also ein gutes Stück erweitern ehe das Netzteil zu schwach ist.
Erweiterungs-Sets werden von Corsair angeboten.
Steuerung via iCUE
Um die LED Streifen zu Steuern benötigt Ihr iCUE. Bei iCUE handelt es sich um Corsairs universelle Steuerungssoftware. Diese ist nicht nur für das LS100 Smart Lighting Kit, sondern auch für Tastaturen, Mäuse, Headsets, RGB Lüfter usw. aus dem Hause Corsair.
Via iCUE könnt Ihr zunächst beide Kanäle des Controllers des LED Streifens unabhängig von einander steuern. Dabei stehen Euch für beide Kanäle gefühlt duzende Beleuchtungsoptionen zur Verfügung.
Ob nun ein einfaches einfarbiges Leuchten, ein Farbwechsel, buntes Blinken, der Regenbogen usw. es ist so gut wie alles möglich.
Ihr könnt sogar die Farbe abhängig von Dingen wie der CPU Temperatur machen. Super!
Ebenfalls Super ist die Möglichkeit die LEDs in all Euren Corsair Produkten zu synchronisieren. Optisch kann dies einen gigantischen Effekt haben, wenn Euer PC, Tastatur und LED Streifen in der gleichen Farbe leuchten.
Video Lighting aka Ambilight für Euren PC
Neben den üblichen Beleuchtungseffekten bietet das LS Smart Lighting Kit auch „Video Lighting“. Hierbei passen sich die LEDs dem aktuellen Bild auf Eurem Monitor an, ähnlich wie Philips Ambilight.
Hierfür müsst Ihr die LED Streifen hinter Eurem Monitor anbringen und der Software mitteilen wie diese angebracht sind.
Daraufhin werden die Farben aller einzelnen LEDs des Streifens 25 mal die Sekunde passend zum Bild geupdatet.
Ein sehr geiler Effekt! Anders kann man dies wirklich nicht sagen. Dies steigert die Intensivität der Nutzungserfahrung deutlich. Euer Monitor wirkt einfach größer und breiter.
Philips Ambilight für den PC ist einfach toll, auch wenn dies hier von Corsair kommt.
Fazit
Das CORSAIR iCUE LS100 Smart Lighting Kit ist ein teurer Spaß und fällt eindeutig in die Kategorie „Luxus“.
Allerdings gerade das Video Lighting Feature ist mehr oder weniger einmalig. Ja es gibt hier „Bastellösungen“ die Ähnliches tun, aber diese sind meist auch alles andere als günstig.
Video Lighting erlaubt es dem LS100 Smart Lighting Kit Farben auf Eurem Monitor widerzuspiegeln, ähnlich wie bei Philips Ambilight, nur für den PC.
Dabei leuchten die Streifen nicht einfach nur in einer Farbe, sondern jede einzelne LED wird mit einem Bereich (passend zur Position) synchronisiert. Ein wirklich toller Effekt welcher glatt die Anschaffung des LS100 Smart Lighting Kit rechtfertigen kann.
Alternativ könnt Ihr aber auch klassischere Beleuchtungsmuster wählen und diese mit all Euren Corsair Produkten synchronisieren.
Die LED Qualität ist hervorragend, was man aber auch beim durchaus gehobenen Preis erwarten darf.
Kurzum, ja das CORSAIR iCUE LS100 Smart Lighting Kit ist klasse und solltet Ihr Euer Gaming Setup „perfekt“ machen wollen eine sinnvolle Anschaffung. „Ambilight“ für den PC war nie einfacher.