Der deutsche Hersteller Teufel möchte mit den REAL BLUE PRO High-End Bluetooth Kopfhörern in der Liga der Flaggschiffe von Sony, Bose und Co. mitspielen. Mit ihrem Hybrid ANC und 44-mm-Linear-HD-Treiber machen sie auf den ersten Blick einen interessanten Eindruck.
Das sollten sie auch, denn mit rund 300 € gehören sie zur oberen Preisklasse. In diesem Test schauen wir, ob die Kopfhörer ihren Ansprüchen gerecht werden. Vielen Dank an Teufel für das Bereitstellen der REAL BLUE PRO für diesen Test.
Design und Verarbeitung
Die REAL BLUE PRO setzen auf ein schlichtes und schickes Design. Sie sind relativ glatt und elegant gestaltet, auch wenn Teufel ein recht großes „T“ auf die Rückseite der Ohrmuscheln graviert hat. Insgesamt würde ich das Design dem Preis als angemessen bezeichnen. Ähnliches gilt auch für die Haptik. Die Kopfhörer fühlen sich sehr stabil und gut gebaut an.
Interessanterweise setzt Teufel zur Steuerung auf klassische Tasten und einen kleinen Joystick statt eines Touch-Interfaces. Die Steuerung der Kopfhörer ist mir sehr positiv aufgefallen.
An den Seiten befinden sich der übliche USB-C-Port zum Laden des Akkus sowie ein analoger 3,5-mm-Audio-Eingang. Der Akku der REAL BLUE PRO fasst ordentliche 800 mAh und bietet laut Hersteller eine Laufzeit von über 44 Stunden mit ANC, eine Größenordnung, die ich bestätigen kann. Die Akkulaufzeit der Kopfhörer ist stark.
Tragekomfort
Beim Material der Ohrmuscheln hat Teufel einen hervorragenden Job gemacht. Sie bestehen aus einer Art Kunstleder mit Memory-Schaum im Inneren, der wirklich sehr weich und anschmiegsam ist. Dadurch erzeugen die Kopfhörer eine sehr gute Versiegelung der Ohren, was sowohl dem Klang als auch dem ANC zugutekommt. Das Material ist auch an den Ohren/am Kopf sehr angenehm. Die Polsterung ist ausreichend dick.
Die Ohrmuscheln könnten etwas größer sein, aber für portable Kopfhörer passt das soweit. Durch das sehr anschmiegsame „Kunstleder“-artige Material sind die Kopfhörer allerdings auch alles andere als „luftig und leicht“. Ich hatte jedoch weniger Probleme mit dem Schwitzen unter den Ohrmuscheln als erwartet. Unterm Strich ist der Tragekomfort klar ein Pluspunkt für die REAL BLUE PRO.
ANC und Transparenzmodus
Wie fast jeder High-End-Kopfhörer verfügt auch der REAL BLUE PRO über ANC, also aktive Geräuschunterdrückung. Gerade auf Reisen mit Bus, Bahn oder Flugzeug kann dies sehr angenehm sein. Das ANC lässt sich in drei Stufen regeln: leicht, mittel und stark.
Das ANC der REAL BLUE PRO ist durchaus gut. Es unterdrückt typische Brumm- und Motorgeräusche fast vollständig. Stimmen und hellere Frequenzen werden ebenfalls gut reduziert.
Nein, die Teufel REAL BLUE PRO sind hier sicherlich nicht absolut „Klassen-führend“, aber das ANC ist der High-End-Klasse durchaus angemessen. Neben ANC bieten die Kopfhörer auch einen soliden Transparenzmodus, bei dem gezielt Außengeräusche durchgelassen werden, falls man etwas von der Umgebung mitbekommen möchte.
Teufel App
Die REAL BLUE PRO werden von der Teufel Headphones App unterstützt.
Diese ermöglicht das Einstellen der ANC-Stufe sowie diverse Klanganpassungen via EQ, Dynamore und Mimi. Die App ist sehr schlicht gehalten, funktionierte bei mir aber tadellos.
Dynamore
In der App der Kopfhörer findet sich die Option für „Dynamore“. Dynamore ist Teufels Raumklang-Technologie, die eigentlich primär bei ihren Soundbars usw. zum Einsatz kommt. Sie soll den Klang „breiter“ und räumlicher machen. Offen gesagt fand ich diese bei den REAL BLUE PRO nicht so gelungen. Sie lässt die Kopfhörer aus meiner Sicht gerade bei den Höhen etwas „billiger“ klingen. Daher habe ich Dynamore bei den REAL BLUE PRO ausgeschaltet.
Wie ist der Klang der REAL BLUE PRO?
Kommen wir zum wichtigsten Punkt: Wie klingen die Teufel REAL BLUE PRO? Sagen wir es so, ich hoffe, du magst Bass! Denn das ist so ein wenig das Ding der REAL BLUE PRO, das sie von anderen Kopfhörern in dieser Klasse abhebt.
Der Bass der Kopfhörer ist sehr kräftig, deutlich kräftiger als beispielsweise bei den Sennheiser Momentum 4 Wireless oder den Bowers & Wilkins PX7 S2e. Teufel hat vor allem den Kickbass und Mittelbass sehr gut angehoben. Dadurch klingen die Kopfhörer sehr wuchtig und druckvoll. Auch der Tiefbass ist gut, aber verglichen mit den anderen Bassbereichen nicht ganz so stark angehoben. Gerade wenn du also auf viel Bass stehst, machen die REAL BLUE PRO richtig Laune, und das ohne EQ-Profile, die den Bass nochmals boosten können.
Die Mitten sind unspektakulär. Die REAL BLUE PRO vermeiden es, in den Mitten zu leer zu klingen, aber der mächtige Bass überschattet die Mitten-Bereiche etwas.
Die Höhen sind ordentlich und bieten einen guten Kontrast zu den mächtigen Tiefen. Generell klingen die Kopfhörer schon einen Hauch wärmer und „schwerer“, aber die Höhen vermeiden ein zu mattes Klingen der Kopfhörer. Ich denke, hier hat Teufel einen sehr guten Job gemacht, in Anbetracht der anscheinend gewünschten Klangsignatur.
So klingen die Teufel REAL BLUE PRO sehr wuchtig, kräftig, aber gleichzeitig auch recht aufgeweckt und spaßig. Dies in Kombination mit der hohen maximalen Lautstärke macht sie so ein wenig zu den „Party“-Kopfhörern. Gerade Popmusik sowie elektronische Musik klingt mit den Kopfhörern fantastisch.
Wirklich etwas zu kritisieren habe ich an den Kopfhörern dabei nichts, wenn es um den Klang geht. Hier und da wäre vielleicht noch ein Hauch mehr Auflösung wünschenswert gewesen, aber das ist schon Meckern auf sehr hohem Niveau. Pluspunkte gibt es abschließend noch für den sehr „direkten“ Klang.
Info: Mit aktivem ANC klingen die REAL BLUE PRO etwas druckvoller als ohne ANC.
Fazit
Es ist bei der starken Konkurrenz im High-End-Bluetooth-Kopfhörer-Segment nicht ganz einfach, sich durchzusetzen. Aber Teufel hat mit den REAL BLUE PRO eine interessante Nische gefunden. Sie sprechen vor allem Bass-Fans an. So haben die REAL BLUE PRO deutlich mehr Bass als z.B. die Sennheiser Momentum 4 Wireless oder die Bowers & Wilkins PX7 S2e. Auch die aktuellen Sony-Modelle haben nicht ganz so viel Wumms wie die Teufel.
Damit sind sie natürlich nichts für Puristen, die einen neutralen Klang suchen. Die Teufel REAL BLUE PRO wollen Spaß machen, und das gelingt ihnen klanglich auch. Gerade in der High-End-Klasse sind viele Kopfhörer etwas zurückhaltender und „feiner“ spielend, was auf die Teufel absolut nicht zutrifft. Die Kopfhörer sind offensiv, druckvoll und dynamisch.
Hier kommt es auf dich an, ob dir diese Klangsignatur zusagt. Ja, es gibt klar feinere und höher aufgelöste Kopfhörer in dieser Klasse, magst du aber richtig Wumms, dann sollten die REAL BLUE PRO ganz weit oben auf deiner Wunschliste stehen.
Zumal die Kopfhörer auch abseits des Klangs eine gute Figur machen. Der Tragekomfort ist gut, das ANC sehr ordentlich und auch die Klanganpassungen über die Teufel App gelungen. Kurzum, sagt dir der Klang zu, greif zu!