Es gibt so einige günstige Bluetooth Lautsprecher auf dem Markt. Der August SE30 ist eben so einer.
Aktuell liegt der Lautsprecher bei rund 25€ auf Amazon womit der SE30 ein direkter Konkurrent zum Taotronics TT-SK02 ist.
Aber beide sind nicht nur vom her Preis ähnlich aber dazu später mehr.
Beginnen wir bei der Haptik und Optik des August. Diese ist hervorragend! Der SE30 besitzt auf der Vorderseite ein großes Metall Gitter hinter welchem die beiden 3W Treiber und eine Status LED sitzen. Letztere ist im ausgeschalteten Zustand völlig unsichtbar, im Betrieb leuchte die LED blau beim Laden rot.
Die Rückseite des August SE30 ist aus Kunststoff welcher fast die Anmutung von einer Glasplatte hat (wie die Rückseite eines iPhone 4 bzw. eines Samsung S6). Die Seiten sind jeweils gummiert was der Sache eine sehr interessante Optik und Haptik verleiht.
Die Bedienelemente befinden sich auf der Seite / Oberseite. Auf der Oberseite sind drei Knöpfe, Play/Pause, Vor und Zurück. Letztere Tasten sind doppelt belegt, wenn die“ Vor“ Taste dauerhaft gedrückt wird erhöht sich die Lautstärke. Das ganze umgekehrt bei der“ Zurück“ Taste.
Dies ist zwar nicht optimal gelöst aber so durchaus üblich.
An der Seite des Lautsprechers ist der Micro USB und der 3,5mm Klinkenanschluss. Zudem noch der Einschalter, der als ein einfacher Schieber konstruiert ist.
Das Pairing via Bluetooth funktionierte natürlich absolut problemlos selbst ohne NFC.
Sehr positiv anzumerken ist, dass der August SE30 keinerlei Bluetooth Verbindungstöne von sich gibt! Damit ist der August schon einmal einigen Konkurrenten eins voraus.
Der Akku ist mit 800mAh spezifiziert und soll laut Hersteller 8h halten. Dies kann ich soweit auch bestätigen.
Kommen wir zum Klang
Beim August SE30 konnte ich grundsätzlich keine gröberen klanglichen Fehler feststellen. Ebenso konnte ich kein Grundrauschen, wie ich es z.B. leider beim Etekcity RoverBeats T12 hatte, bemerken.
Damit eignet sich der August durchaus auch für Hörbücher.
Wie bereits oben erwähnt, ähnelt der August SE30 dem Taotronics TT-SK02 klanglich sehr stark. Beide liefern einen sehr klaren und sauberen Klang ohne dabei zu spitz zu klingen. Der Bass ist natürlich etwas aufgrund der kompakten Baumaße limitiert jedoch würde ich nicht soweit gehen und sagen, dass der August SE30 dünn klingt. Der Bass ist für die Größe angemessen und klingt absolut sauber und präzise.
Die Stereoabbildung ist OK jedoch sehr direktional, für den optimalen Klag müsst ihr also den Lautsprecher richtig vor euch positionieren.
Die Lautstärke ist ebenfalls gut jedoch um eine Party zu beschallen ist es vielleicht etwas knapp.
Fazit, der August SE30 liefert eine gute klangliche Performance und eine hervorragende Verarbeitung. Die beste Alternative zum August wäre der Taotronics TT-SK02 welcher noch einen Ticken weiter und offener klingt aber dafür nicht mit der Verarbeitung und Haptik des SE30 mithalten kann.