48 GB / 96 GB RAM Kompatibilität in Notebooks, gibt es Probleme mit AMD Ryzen 7000, 6000 und Intel?

-

Normalerweise hat Arbeitsspeicher sehr vorhersehbare Größen, 8 GB, 16 GB, 32 GB, 64 GB usw.

Crucial hat dieses Muster jetzt aber mit seinen neuen DDR5 RAM Modulen etwas aufgebrochen. So gibt es diese im Notebook Segment mit bis zu 48 GB pro Modul. Dies ist derzeit ein Rekord, denn bisher war das Limit 32 GB pro Modul.

So sind theoretisch in einem Notebook oder Mini-PC bis zu 96 GB RAM möglich. Allerdings wie sieht es bei der Kompatibilität aus?

Funktionieren diese 48 GB Module in jedem Notebook / Mini-PC mit SO-DIMM DDR5 ohne weiteres?

Wollen wir dies doch einfach mal in diversen Systemen testen!

 

Der RAM

Bei dem Arbeitsspeicher in diesem Test handelt es sich um den “Crucial SO-DIMM Kit 96GB DDR5-5600” “CT2K48G56C46S5”.

Crucial RAM 96GB Kit (2x48GB) DDR5 5600MHz (oder 5200MHz oder 4800MHz)...
  • Hochwertige Material
  • Langlebig
  • Robustheit
  • Flexible Gestaltung

Hierbei handelt es sich um Notebook Arbeitsspeicher Module mit 2x 48 GB und bis zu 5600 MHz. Offiziell taucht dieser Arbeitsspeicher kaum auf Kompatibilitätslisten auf.

Die meisten Notebook Hersteller werben oft auch nur mit “bis zu 64 GB”. Aber stimmt dies?

 

Intel N100 und 48 GB RAM

Starten wir mit einem kleinen Mini-PC mit der Intel N100 CPU. Der Intel N100 ist eine absolute Einsteiger CPU, welche nur einen Speicherkanal besitzt und DDR4 und DDR5 unterstützen kann, je nach System.

In diesem Fall teste ich den Geekom Mini Air12 mit einem 48 GB Modul. Besonders spannend ist es da Intel auf seiner Webseite explizit sagt:

  • Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 16 GB

Stimmt dies?

Im Falle des Geekom Mini Air12 nein! Dieser akzeptiert ohne Probleme das Crucial 48 GB RAM Modul. Allerdings taktet dieser den RAM “nur” auf 4800 MHz. Aber er funktioniert.

 

AMD Ryzen 5 6600H und 96 GB RAM

Machen wir weiter mit dem Beelink SER6. Der SER6 setzt auf den AMD Ryzen 5 6600H. Der Ryzen 5 6600H setzt auf die Zen3+ Architektur, ist also noch kein Zen4 Chip.

Dies ist deutlich vor den 48 GB RAM Modulen auf den Markt gekommen. Funktionieren diese?

Auch hier ist die Antwort ja! Der Beelink SER6 akzeptiert beide RAM Module und kann somit bis zu 96 GB Arbeitsspeicher haben.

Allerdings auch hier läuft der RAM nur mit 4800 MHz.

 

AMD Ryzen 9 7940HS + 96 GB RAM

Im Minisforum UM790 Pro steckt der AMD Ryzen 9 7940HS, eine aktuelle und sehr mächtige 8 Kern CPU, welche auf die Zen 4 Architektur setzt.

Akzeptiert diese 96 GB RAM?

Ja! Auch hier gibt es mit 96 GB RAM keine Probleme. Hier läuft dieser auch mit den vollen 5600 MHz.

 

Framework 16 und 96 GB RAM?

Kommen wir zu guter Letzt auf das Framework 16 zu sprechen. Auch dieses setzt auf den AMD Ryzen 9 7940HS. Entsprechend sollten hier auch die 96 GB problemlos funktionieren?

Und die Antwort ist ja! Auch hier funktionieren die 96 GB RAM und auch hier werden 5600 MHz erreicht.

 

Fazit

Zwar kann ich sicherlich nicht für alle Systeme im Handel sprechen, aber bei mir im Test funktionierten die 96 GB bzw. die 48 GB Module von Crucial in 4/4 getesteten Systemen.

Dabei haben wir uns auch drei verschiedene CPU-Architekturen angesehen.

Daher scheinen diese Arbeitsspeicher Module nach meiner Erfahrung recht unproblematisch zu sein.

 

Crucial RAM 96GB Kit (2x48GB) DDR5 5600MHz (oder 5200MHz oder 4800MHz)...
  • Hochwertige Material
  • Langlebig
  • Robustheit
  • Flexible Gestaltung

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Wie effizient sind Powerbanks? Mit Messwerten!

So gut wie kein elektrisches Gerät arbeitet zu 100% effizient. Dies gilt ganz besonders im Falle von Akkus, wo eigentlich eine hohe Effizienz besonders...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Powerbanks für den Blackout? Eine gute Idee? Welche Modelle sind empfehlenswert?

Die Gefahr eines längeren Stromausfalls nimmt zunehmend zu. Entsprechend gibt es immer mehr Vorsorge- Tipps und auch die Industrie und die Händler stürzen sich...

Neuste Beiträge

Ein Mini-PC und NAS in einem, der T-bao R1 im Test

T-bao bietet mit dem R1 einen sehr außergewöhnlichen “Mini-PC” an. Hierbei handelt es sich um eine Art Hybrid aus Mini-PC mit Intel N100 und...

Die sparsamsten SSDs für Notebooks, wie groß ist der Verbrauch auf die Laufzeit? Welche SSD ist am besten?

In einem normalen Desktop-PC spielt der Stromverbrauch einer SSD praktisch keine Rolle. Allerdings kann in einem Notebook die Welt völlig anders aussehen. Hier können...

DJI Power 1000 im Test, 1024Wh + 2400W Leistung und 140W USB C

DJI hat mit der Power 1000 seine erste Powerstation auf den Markt gebracht. Diese bietet eine Kapazität von 1024 Wh und eine Ausgangsleistung von...

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.