Das neue iPhone 16 Pro (Max) ist da und besitzt einen größeren Akku und unterstützt, wie es unter vorgehaltener Hand heißt, auch ein schnelleres Laden. Traditionell sind iPhones, was die Ladegeschwindigkeit angeht, eher weniger beeindruckend. So erreichte das iPhone 15 Pro Max lediglich ca. 26 W im Maximum. Quelle
Wie sieht es nun beim iPhone 16 Pro Max aus? Lädt es wirklich merklich schneller? Welchen Ladestandard nutzt das iPhone 16 Pro Max? Finden wir es im Test heraus!
Welchen Ladestandard nutzt das iPhone 16 Pro (Max)?
Wie schon alle iPhones seit dem iPhone X nutzt auch das iPhone 16 Pro (Max) den USB Power Delivery Ladestandard. USB Power Delivery ist der universelle Ladestandard über USB-C, der nicht nur von Apple beim iPhone verwendet wird, sondern auch von Samsung bei seinen Galaxy-Smartphones, Google bei seinen Pixel-Modellen, der Nintendo Switch und auch diversen Notebooks, die via USB-C laden.
Entsprechend ist es auch theoretisch möglich, ein Ladegerät für all diese Geräte zu verwenden.
Wie schnell kann das iPhone 16 Pro Max wirklich laden?
Im Folgenden habe ich das iPhone 16 Pro Max an verschiedenen Ladegeräten getestet. Die Werte, die wir hier sehen, habe ich bei einem Akkustand im Bereich von 10-20 % ermittelt und sie stellen grob die maximalen Werte an diversen Quellen dar. Erfahrungsgemäß wird das normale iPhone 16 Pro etwas langsamer laden als das Pro Max, aber das generelle Verhalten wird sich ähneln.
Das iPhone 16 Pro Max ist relativ unproblematisch, was die Wahl des Ladegeräts angeht. Es lädt in der Regel mit maximal ca. 27 W, was im Vergleich zum iPhone 15 Pro Max ein Plus von 1 W ist.
Aber es gibt einen wichtigen Unterschied zu den alten iPhones: Die alten iPhones (X bis 15 Pro Max) haben bei USB Power Delivery Ladegeräten, falls verfügbar, immer die 9 V Leistungsstufe gewählt. Das iPhone 16 Pro Max wählt, falls verfügbar, immer die 15 V Leistungsstufe!
Spannenderweise triggert es jedoch nicht 15 V / 2 A, also 30 W, sondern direkt 15 V / 3 A, also 45 W, auch wenn in der Regel maximal 30 W genutzt werden. Dabei erreichte das iPhone 16 Pro Max seine maximale Ladegeschwindigkeit an allen USB-Ladegeräten mit 30 W oder mehr.
An einem 20 W USB-C Ladegerät kann das iPhone ebenfalls laden, allerdings nur mit maximal 20 W. Auch das Laden mit einem USB-A-auf-USB-C-Kabel ist weiterhin möglich, hier ist die Leistungsaufnahme jedoch auf ca. 7 W limitiert.
Wie lange dauert das Aufladen des iPhone 16 Pro Max?
27 W ist die maximal von mir gemessene Ladegeschwindigkeit. Wie lange dauert jedoch der gesamte Ladevorgang und wie verhält sich dabei die Leistungsaufnahme? Hierfür habe ich das iPhone 16 Pro Max auf 5 % entladen und dann im Flugmodus aufgeladen. Dies habe ich am 140 W Port des Anker Prime 250W USB-C Ladegeräts durchgeführt: Quelle. Die Leistungsaufnahme habe ich mit dem PowerZ KM003C mitgeloggt.
Eine Aufladung von 5 % auf 100 % dauerte bei mir 2:20 Stunden. Allerdings wird ein Ladezustand von ca. 50 % bereits nach etwa 30 Minuten erreicht. Vor allem die letzten 20 % dauern beim iPhone ewig! Dies ist jedoch nicht ungewöhnlich und wird unter anderem zum Schutz des Akkus gemacht.
Über 27 W möglich?
Wenn du dir das Lade-Diagramm von oben ansiehst, kannst du eine kleine Spitze über 27 W bis zu 35 W erkennen. Kann das iPhone 16 Pro Max also über 27 W aufnehmen? Falls ja, in welchen Situationen?
Um dies zu testen, habe ich das iPhone auf 10 % entladen und verschiedene Apps gestartet.
Und ja, hier können wir sehen, dass die Leistungsaufnahme bei einem laufenden Spiel auf bis zu 30 W ansteigen kann. Beim Wechseln von Anwendungen, vor allem beim Wechsel in die Kamera-App, kann das iPhone auch kurzzeitig deutlich über 30 W aufnehmen.
Anscheinend sind 27 W die maximale Ladeleistung des Akkus, aber bei gleichzeitiger Nutzung kann das iPhone 16 Pro Max über 30 W aufnehmen. Dies erklärt auch, warum das iPhone die 45 W USB Power Delivery Stufe triggert, wenn diese verfügbar ist, und nicht nur die 30 W Stufe.
Braucht das iPhone 16 Pro PPS?
Nein, dem iPhone ist PPS egal, dieser Standard wird nicht genutzt.
Kann das iPhone überladen werden?
Es gibt USB-C Ladegeräte mit 100 W oder sogar noch mehr. Ist es sicher, sein iPhone 16 an solch einem Ladegerät zu laden, oder besteht die Gefahr der Überladung? Hier brauchst du dir keine Sorgen machen, du kannst dein iPhone nicht überladen oder „zu schnell“ laden. Es ist absolut sicher, das iPhone 16 Pro (Max) an einem 100 W oder 140 W USB-PD-Ladegerät zu laden.
Fazit: Was gibt es über das Laden des iPhone 16 Pro (Max) zu wissen?
Was gibt es nun über das Laden des iPhone 16 Pro (Max) zu wissen? An sich ist es recht problemlos und auch nicht sonderlich wählerisch, was das Ladegerät oder die Powerbank angeht.
- Maximale Leistungsaufnahme beim reinen Laden: ca. 27 W
- Es wird USB Power Delivery als Ladestandard genutzt
- Das iPhone 16 Pro Max wählt die 15 V Spannungsstufe
- 15 V / 2 A, also 30 W, reichen in der Regel aus
- Es kann Leistungsspitzen bei gleichzeitiger Nutzung über 30 W (15 V / 3 A) geben, falls vom Ladegerät unterstützt
- Eine 5 % auf 100 % Ladung dauert 2:20 Stunden
- Nach 30 Minuten werden rund 50 % erreicht
Grundsätzlich lädt das iPhone 16 Pro Max in der Spitze nicht viel schneller als das alte iPhone 15 Pro Max. So werden hier ca. 27 W erreicht, an jedem USB Power Delivery Ladegerät mit 30 W oder mehr. Dabei nutzt das iPhone 16 Pro Max allerdings bevorzugt die 15 V Spannungsstufe, während das iPhone 15 Pro Max noch die 9 V Stufe nutzt. Auch konnte ich bei gleichzeitiger Nutzung Leistungsspitzen über 30 W beobachten. So wählt das iPhone auch die 15 V / 3 A Leistungsstufe von Ladegeräten, wenn diese vorhanden ist.
Entsprechend würde ich für die maximale Ladegeschwindigkeit ein USB Power Delivery Ladegerät mit 45 W oder mehr empfehlen, auch wenn praktisch mit einem 30 W Ladegerät nahezu dasselbe Ladetempo erreicht wird.
Was für ein Ladegerät würde ich für das iPhone 16 Pro Max empfehlen?
Anker 313 45 W USB-C Ladegerät
- perfekt für das iPhone 16 Pro Max und die iPads
- 45 W USB Power Delivery
- Umfangreiche PPS Unterstützung
- Kompakt und Leicht
- Kompatibel mit allen wichtigen Smartphones
- Hohe Effizienz, zwischen 85,8 % und 92,1 %
- Sehr gute Preis/Leistung
- Nur ein USB C Port
- Keine 12 V Spannungsstufe
Ich würde das Anker 313 bzw. „Anker Ace“ 45 W Ladegerät empfehlen, wenn du ein günstiges (ca. 20 €) Modell für dein iPhone suchst.