Die Hersteller von Waschsaugern und auch Saugrobotern müssen sich immer neue Dinge ausdenken, um die technische Entwicklung voranzutreiben. Eine neue technische „Spielerei“, die einige Modelle mitbringen, wie der Tineco S7 Pro oder auch der UWANT D100, ist eine elektrolytische Wassersterilisation. Aber was ist das, und ist die elektrolytische Wassersterilisation wirklich ein Feature, das einen Aufpreis wert ist? Finden wir es in einem kleinen Artikel heraus!
Was macht ein Elektrolysemodul?
In den Waschsaugern mit entsprechender Funktion ist ein sogenanntes Elektrolysemodul verbaut. Dieses Modul besteht aus einer Anode und Kathode, die meist aus Titan und Edelstahl (oder Nickel) bestehen.
Durch diese wird ein elektrischer Strom durch das Wasser geleitet, was dazu führt, dass sich das Wasser aufspaltet. So entsteht bei diesem Prozess unter anderem Hypochlorige Säure (HOCl), welche ein starkes Desinfektionsmittel ist, das gut gegen Bakterien und Viren hilft. Zudem werden Teile des Wassers in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten, und es bilden sich weitere Stoffe wie Wasserstoffperoxid und Ozon, die ebenfalls desinfizierend wirken.
Zusammengefasst:
- Aufspaltung des Wassers: Wasser (H₂O) wird durch die elektrische Spannung in Sauerstoff (O₂) und Wasserstoff (H₂) aufgespalten.
- Bildung von Desinfektionsmitteln:
- Hypochlorige Säure (HOCl): Diese Verbindung ist ein starkes Desinfektionsmittel, das effektiv gegen Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger wirkt.
- Wasserstoffperoxid (H₂O₂): Ein weiteres starkes Oxidationsmittel, das antibakterielle und antivirale Eigenschaften besitzt.
- Ozon (O₃): Ein gasförmiges Oxidationsmittel, das ebenfalls zur Desinfektion beiträgt.
Salze erforderlich!
Damit dieser Prozess funktioniert, ist allerdings nicht nur reines Wasser erforderlich. Vor allem damit sich Hypochlorige Säure bilden kann, sind Salze im Wasser vonnöten. In der Regel sollten in Leitungswasser ausreichend Salze vorhanden sein, damit dieser Prozess funktioniert.
Allerdings hängt die Effektivität stark vom jeweiligen Leitungswasser ab. Generell kannst du aber damit rechnen, dass umso härter das Wasser ist, desto besser und effektiver der Elektrolyseprozess funktionieren wird. Ich würde jetzt nicht empfehlen, Salz in die Tanks von Waschsaugern zu geben, nur als Hinweis, auch wenn dies theoretisch die Elektrolyse effektiver machen würde.
Sicher?
Dass bei diesem Prozess Hypochlorige Säure (HOCl), Wasserstoffperoxid (H₂O₂), Ozon (O₃) und Wasserstoff entstehen, klingt vielleicht beeindruckend, aber auch bedrohlich. Ist dieser Prozess sicher? Ist es sicher, das Wasser zum Putzen zu verwenden? Die Antwort auf beide Fragen ist ja! Genau genommen ist das hier entstehende Reinigungsmittel gesünder und besser für die Umwelt als herkömmliche Putzmittel. So gibt es auch keine chemischen Rückstände.
Verbesserte Putzwirkung durch elektrolytische Wassersterilisation?
Durch die elektrolytische Wassersterilisation entsteht nicht nur ein Reinigungsmittel, das aus desinfizierender Sicht Vorzüge hat, es verbessert auch die Reinigungsleistung in Kombination mit herkömmlichen Verschmutzungen, zumindest in der Theorie.
Vor allem die Hypochlorige Säure (HOCl) kann durchaus Fette und Öle besser lösen. Allerdings ist hier die Wirkung herkömmlicher Reinigungsmittel besser, was das Lösen von Schmutz angeht. Daher ja, auch herkömmliche Reinigungsmittel haben ihren Platz in Waschsaugern, gerade bei starken Verschmutzungen.
Ein tolles Feature!
Elektrolytische Wassersterilisation bei Waschsaugern ist eine tolle Funktion, die, wie ich hoffe, sich noch weiter verbreiten wird! So erlaubt diese das Herstellen einer guten Reinigungs-/Desinfektions-Lösung aus herkömmlichem Leitungswasser – ganz ohne Chemie oder andere Zusätze. Entsprechend gibt es auch keine Rückstände, die auf den Böden zurückbleiben. Ja, auch herkömmliche Reinigungsmittel sind weiterhin sinnvoll, gerade bei starken Verschmutzungen.
Hier hat entsprechend behandeltes Wasser nicht die gleiche Reinigungsleistung wie normales Putzmittel. Aber ein Waschsauger mit elektrolytischer Wassersterilisation kann die Nutzung dieser doch reduzieren. Wie effektiv die Wassersterilisation der diversen Modelle im Detail ist, kann ich nicht abschließend beurteilen, aber in der Theorie ist es ein großer Pluspunkt!