UGREEN bietet mit dem EC706 ein extrem interessantes KFZ-USB-Ladegerät an. So bietet dieses bis zu 150 W Leistung und einen 140 W USB-C Power Delivery Port. Dabei nutzt dieses ein zweigeteiltes Design, welches bei der Wärmeabfuhr helfen sollte.
Auch preislich ist das KFZ-Ladegerät trotz der hohen Leistung recht attraktiv. Wollen wir uns da doch einmal das UGREEN EC706 150W 4 Port USB KFZ-Ladegerät im Test ansehen!
Das UGREEN EC706 150W 4 Port KFZ-Ladegerät im Test
Das EC706 setzt auf ein 2-geteiltes Design. So haben wir einerseits den Stecker, welcher in den Zigarettenanzünder kommt und andererseits die „Basis-Einheit“, welche über ein 100 cm langes Kabel verbunden ist.
Am Stecker ist bereits ein USB-C-Port integriert, beispielsweise für dein „Navigations-Smartphone“. Drei weitere USB-Ports sind an der kabelgebundenen Einheit angebracht. Diese verfügt über einen Clip und kann so befestigt werden.
Dabei setzt UGREEN auf ein schickes silbernes Design. Generell wirkt das KFZ-Ladegerät sehr hochwertig und gut gebaut.
Anschlüsse des UGREEN 150W GaN Zigarettenanzünder USB PD3.1 Autoladegerät
Das UGREEN 150 W KFZ-Ladegerät verfügt über 4 Ports, davon 3x USB-C und 1x USB-A.
- USB-C 1 – 30 W USB PD – 5V/3A, 9V/3A, 12V/2,5A
- USB-C 2 – 140 W USB PD – 5V/3A, 9V/3A, 12V/3A, 15V/3A, 20V/5A, 28V/5A
- USB-C 3 – 30 W USB PD – 5V/3A, 9V/3A, 12V/2,5A
- USB-A 1 – 18 W QC 3.0 und 22,5 Super Charge – 5V/3A, 9V/2A, 10V/2,25A, 12V/1,5A
Zunächst bieten zwei USB-C-Ports des Ladegerätes bis zu 30 W nach dem USB Power Delivery Standard.
Dies ist für Smartphones und kleinere Geräte gut ausreichend. Etwas spannender ist aber der USB-C-Port, welcher bis zu 140 W nach dem USB Power Delivery 3.1 Standard bietet. Damit ist dieser Port theoretisch ausreichend leistungsfähig, um sogar große Notebooks oder Powerbanks mit hoher Geschwindigkeit zu laden. Zudem haben wir noch einen USB-A-Port, welcher bis zu 18 W nach Quick Charge oder 22,5 W Super Charge bietet.
Volle Leistung bei 12 V
Wichtig: Viele KFZ-USB-Ladegeräte bieten nicht die volle Leistung bei einer normalen 12 V Bordspannung. Dies ist hier aber kein Problem, das UGREEN EC706 kann seine volle Leistung in einem normalen PKW liefern.
Auch mit PPS
Erfreulicherweise unterstützt das UGREEN EC706 auch PPS auf allen USB-C-Ports.
- USB-C 1 – 5 – 11 V bei bis zu 2,75 A
- USB-C 2 – 5 – 21 V bei bis zu 5 A
- USB-C 3 – 5 – 11 V bei bis zu 2,75 A
Damit hat das Ladegerät eine sehr gute PPS-Range. Gerade der große USB-C-Port bietet eine volle PPS-Range, womit dieses Ladegerät auch für Smartphones wie das Samsung S24 Ultra oder Pixel 9 Pro XL sehr gut geeignet ist. Mehr Infos zum Thema PPS:
Was ist PPS und AVS? USB Power Delivery Ladegeräte mit PPS, Übersicht und Info
Konstant volle Leistung?
Viele KFZ-Ladegeräte mit hoher Leistung kämpfen etwas mit der Hitzeentwicklung. Dies liegt daran, dass diese meist sehr kompakt sind, damit sie in den Zigarettenanzünder passen. Aber dies sollte doch beim UGREEN EC706 kein so großes Problem sein, immerhin nutzt dieses ein 2-geteiltes Design, weshalb die Wärme auf größerer Fläche abgegeben werden kann. Allerdings kann das UGREEN EC706 auch nicht konstant seine maximalen 150 W bzw. 140 W abgeben. Bei mir im Test drosselte sich der 140 W USB-C-Port nach rund einer Stunde auf 65 W herunter.
Dabei war allerdings die äußere Hitzeentwicklung noch recht erträglich. Eine Last von +- 100 W scheint das Ladegerät auch konstant halten zu können.
Spannungsstabilität
Werfen wir einen kleinen Blick auf die Spannungsstabilität des UGREEN 150W GaN Zigarettenanzünder-Ladegerätes.
Dies sieht alles soweit passend aus. Dieses liefert nicht die aller stabilste Spannung, aber dies ist nicht dramatisch. Alle Werte bleiben innerhalb der Grenzwerte, was das Wichtigste ist.
Für welche Geräte geeignet?
Dank des 140 W USB-C-Ports ist das UGREEN EC706 grundsätzlich für eine Vielzahl an Geräte gut geeignet. Zunächst ist das Ladegerät dank der hohen Leistung für fast alle Smartphones ideal, egal ob nun Apple iPhone, Samsung Galaxy, Google Pixel oder die diversen chinesischen Smartphones. Aber dank der hohen Leistung eignet sich das Ladegerät auch für Tablets und Notebooks.
Effizienz
Werfen wir zum Abschluss noch einen Blick auf die Effizienz des KFZ-Ladegerätes.
Im Test schwankte die Effizienz zwischen 96,3 % und 86,5 %. Etwas merkwürdig ist allerdings, dass die Effizienz mit zunehmender Last sank. Dies ist eigentlich nicht normal, aber erklärbar.
Der KFZ-Zigarettenanzünder ist, was den Kontakt angeht, nicht unbedingt der beste. Entsprechend haben wir hier einen recht hohen Widerstand, welcher bei zunehmender Last einen größeren Einfluss verursacht. Dennoch sind 96,3 % bis 86,5 % alles andere als schlecht!
Fazit
Wenn du wirklich ein „super High Power“ USB-Ladegerät für dein Auto brauchst, dann ist das UGREEN EC706* eine deiner besten Optionen!
Das zweigeteilte Design hilft dem Ladegerät sehr stark. Dabei ist dieses an sich auch sehr clever umgesetzt, mit dem einen USB-C-Port am Stecker und den drei Ports an der Erweiterung. Zwei der drei USB-C-Ports haben mit 30 W ausreichend Leistung für Smartphones. Das wirklich spannende ist aber der 140 W USB-C PD 3.1 Port.
Damit hat das Ladegerät mehr als genug Leistung sogar für große Notebooks und deckt auch die volle PPS-Range ab. Die volle Leistung lässt sich dabei auch in normalen 12 V PKWs aufrufen. Super!
Das einzige, was etwas gegen das UGREEN EC706 spricht, ist, dass es nicht die volle Leistung konstant halten kann. Nach rund einer Stunde mit 140 W drosselte sich das Ladegerät auf 65 W herunter. Kannst du damit leben, ist das UGREEN EC706 150W 4 Port KFZ-Ladegerät aber eine super Wahl!
- Sehr hohe Leistung bis zu 150 W
- 140 W USB C Port
- 4 Ports (3x USB-C, 1x USB-A)
- PPS Unterstützung
- Hochwertige Verarbeitung
- Nicht konstant volle Leistung