Teufel bietet mit dem CAGE schon seit längerem ein Gaming-Headset an. Dieses hat nun in Form des CAGE PRO einen größeren Bruder erhalten. Die Pro-Version verspricht nicht nur einen noch besseren Klang, sondern setzt vor allem auch auf eine kabellose Verbindung.
Du kannst das CAGE PRO wahlweise über den beiliegenden USB-Empfänger mit deinem PC verbinden, aber auch via Bluetooth nutzen, solltest du das Headset unterwegs verwenden wollen.
Oftmals sind Gaming-Headsets von großen Audio-Herstellern wie Audio-Technica oder Beyerdynamic eine hervorragende Wahl, vor allem wenn du auf eine hohe Klangqualität Wert legst. Wie steht es hier um das Teufel CAGE PRO? Kann es auch im Test überzeugen? Finden wir es heraus!
An dieser Stelle vielen Dank an Teufel für das Zurverfügungstellen des CAGE PROs für diesen Test.
Das Teufel CAGE PRO im Test
Oftmals sind die Gaming-Headsets von großen Audio-Herstellern etwas dezenter gestaltet, wie die Beyerdynamic MMX 300 PRO.
Das CAGE PRO hingegen ist auf den ersten Blick als Gaming-Headset zu erkennen. Es ist zwar etwas dezenter gestaltet als das normale CAGE, aber wir haben hier schon ein etwas aggressives Design mit einem großen stilisierten „T“ auf der Rückseite der Ohrmuschel.
Das Headset ist komplett aus schwarzem Kunststoff gefertigt und wiegt 345 g. Damit ist es sogar eher ein leichteres kabelloses Gaming-Headset. Zum Vergleich:
- Razer BlackShark V2 Pro 2023 – 320 g
- Teufel CAGE PRO – 345 g
- Logitech G Pro X 2 Lightspeed – 345 g
- Corsair HS80 Max Wireless – 352 g
- Beyerdynamic MMX 200 Wireless – 360 g
- Astro Gaming A50 X – 363 g
Erfreulicherweise kannst du das Mikrofon des Headsets komplett entfernen, wenn du dies möchtest. So lässt sich das CAGE PRO auch als reiner Bluetooth-Kopfhörer nutzen.
Auf Seiten der Anschlüsse haben wir einen 3,5-mm-Eingang für eine kabelgebundene Nutzung sowie den obligatorischen USB-C-Ladeport.
Eine Akkuladung soll laut Hersteller bis zu 68 Stunden halten, wenn du den beiliegenden USB-Empfänger nutzt. Ich kann auch bestätigen, dass der Akku gefühlt ewig hält!
Tragekomfort
Das Teufel CAGE PRO ist ein etwas größeres Headset. Es setzt auf Ohrpolster mit einer Mischung aus Stoff und Kunstleder. Der Anpressdruck ist mittelstark.
Entsprechend ist das Headset auf dem Kopf spürbar, aber dank der dicken und weichen Polsterung nicht drückend oder unangenehm. Dabei kommt es auch gut mit Brillenbügeln zurecht.
Die Belüftung ist gut, wenn auch nicht überragend. Es ist merkbar, dass die Ohren langsam etwas wärmer werden, aber nicht überdurchschnittlich stark. Es gibt einige „riesige“ Gaming-Headsets mit Ohrpolstern aus Leder oder Kunstleder, bei denen dies viel schlimmer ist. Den Tragekomfort des Teufel CAGE PRO würde ich unterm Strich mit einer „2“, also gut, bewerten.
Teufel-Software und Besonderheiten
Teufel bietet für das CAGE PRO eine umfangreiche Software an. Diese erlaubt einige zusätzliche Funktionen, wie virtuellen Raumklang, das Einstellen eines EQ-Profils, das Steuern des Mikrofons usw.
Auch kannst du hier die Balance zwischen Game-Sound und Chat-Sound einstellen. Damit dies funktioniert, wird das Headset als „zwei“ Soundgeräte erkannt.
So kannst du beispielsweise Discord einstellen, den „Chat“-Ausgang zu nutzen, während Spiele den normalen Soundausgang verwenden.
Auch wird der Raumklang nur auf die „Game“-Soundkarte angewendet, was hilfreich bei der Sprachverständigung ist.
Klang des CAGE PRO
Im Folgenden beschreibe ich den Klang des CAGE PRO in der „Standard“-Einstellung. Du kannst den Klang über die Software noch nach deinen Wünschen anpassen, aber generell hat das CAGE PRO eine „Basis-Klangsignatur“, die immer etwas durchkommt.
Wie sieht diese Klangsignatur aus?
Generell ist das Teufel CAGE PRO ein recht neutral klingendes Headset mit einem leicht wärmeren Unterton.
Teufel setzt hier auf eine vergleichsweise unaufdringliche Klangsignatur, bei der auch etwas „HiFi“-Anspruch durchscheint. So klingt das CAGE PRO schon deutlich hochwertiger als die meisten Headsets der typischen Gaming-Hersteller. Aber gehen wir geordnet vor, startend bei den Höhen.
Die Höhen des CAGE PRO sind relativ stark abgerundet und haben einen etwas wärmeren Charakter. Für meinen Geschmack könnten sie einen Hauch mehr Schärfe haben, aber sie sind auch nicht zu warm oder matt. Die Höhen sind einfach sauber und unaufdringlich, mit geringer Schärfe und wenigen Spitzen.
Die Mitten des CAGE PRO sind perfekt. Stimmen haben einen tollen und natürlichen Charakter. Sie klingen voll, mit einer super Auflösung und einem schönen Charakter. Dies fiel mir nicht nur bei Musik, sondern auch in Spielen und Videos (YouTube) stark auf. In Spielen haben die sehr guten Mitten den Vorteil, dass sich Schritte und andere kleinere Geräusche besser heraushören lassen.
Die Mitten sind aber auch nicht zu stark betont, was Kopfhörern/Headsets schnell einen blechernen „Gießkannen“-Sound verleihen kann. Hier hat Teufel einen perfekten Job gemacht, gerade für ein Allround-/Gaming-Headset.
Was ist mit dem Bass? Generell bietet das Teufel CAGE PRO einen recht neutralen Bass. Dieser ist vielleicht minimal im Kickbass-Bereich angehoben (also in den oberen Bassbereichen), aber insgesamt verhält sich der Bass recht zivilisiert. Er ist weder extrem angehoben noch abgesenkt.
Dabei ist der Bass wunderbar aufgelöst und hat eine fantastische Detaildarstellung! Auch der Tiefgang ist sehr gut, auch wenn das Headset von Haus aus den Bass nicht zu sehr „künstlich“ aufdickt.
Das Headset zeigt insgesamt einen sehr hochwertigen „Allround“-Klang. Es klingt bei Musik, Spielen und Filmen sehr gut. Hier ist klar zu merken, dass Teufel seine Wurzeln im HiFi-Bereich hat und nicht einfach ein „billiges Headset mit Gamer-Look zum hohen Preis“ auf den Markt geworfen hat.
Allerdings hat Teufel einige „Gaming“-Optimierungen vorgenommen. So sind vor allem die in Spielen wichtigen Klangbereiche (für Schritte, Nachladen usw.) sehr gut aufgelöst und vergleichsweise deutlich abgebildet. Deutlicher als z. B. beim Beyerdynamic MMX 300 Pro, das etwas mehr in Richtung „HiFi-Kopfhörer mit Mikrofon“ geht.
Ich würde sagen, das CAGE PRO ist etwas mehr aufs Gaming optimiert. Hierzu gehört auch der recht gute virtuelle Raumklang über die DTS Headphone
Dennoch macht das Teufel CAGE PRO auch bei Musik einen hervorragenden Job!
Mikrofonqualität
Das Mikrofon bei kabellosen Gaming-Headsets ist immer so eine Sache. Bei der Funkverbindung haben wir eine limitierte Bandbreite, die meist der Audio-Ausgabe zugeordnet wird.
Auch das Mikrofon des CAGE PRO ist höchstens „okay“. Es ist laut, klar und frei von Rauschen. Generell klingt das Mikrofon jedoch eher etwas dünn und teils etwas kratzig.
Für Discord oder Ähnliches passt das Mikrofon aufgrund der guten Klarheit und Lautstärke absolut, aber für Aufnahmen würde ich es nicht oder nur bedingt nutzen.
Fazit zum CAGE PRO von Teufel
Das CAGE PRO ist ein hervorragendes kabelloses Headset! Dies liegt vor allem an der Klangqualität.
Das Teufel CAGE PRO liefert einen recht neutralen und gut ausbalancierten Klang, mit hoher Auflösung und einer leicht wärmeren Klangsignatur. Hierdurch macht das Headset in Spielen wie auch bei Musik eine sehr gute Figur! In Spielen löst das Headset sehr gut gerade feine Geräusche auf, und auch der virtuelle Raumklang ist erfreulich gut. Aber auch Musik und Filme klingen natürlich gut, ohne dass wir hier einen verfälschten Klang erhalten.
Auch die Teufel-Software ist ein Pluspunkt, da sie recht umfangreich ist und gerade beim EQ und Raumklang einen guten Job macht.Der Tragekomfort ist gut, auch wenn das Headset noch ein Hauch luftiger sein könnte. Aber das ist bei einem kabellosen Headset schon Meckern auf hohem Niveau. Etwas durchwachsener ist lediglich das Mikrofon. Es ist laut und klar, aber nicht unbedingt für Aufnahmen oder große Live-Streams geeignet.
Dennoch fällt das Fazit aufgrund des guten Allround-Klangs sehr positiv aus, auch wenn der Preis des Headsets mit 199 € etwas gehoben ist.