Ich nutze nun schon seit längerem einen Waschsauger in meinem Haushalt. Ein Waschsauger ist eine Mischung aus einem regulären Staubsauger und einem Bodenwaschsystem.
Diese Mischung in einem akkubetriebenen Gerät macht das Bodenwischen von einer der nervigsten Aufgaben im Haushalt zu einer der angenehmsten!
Die populärsten Modelle stammen hier ohne Frage aus dem Hause Tineco. Diese sind aber leider alles andere als günstig! Hier kommt nun der Tesvor R5 ins Spiel.
Der Tesvor R5 soll ebenfalls eine tolle Saug- und Putzleistung bieten, hat große Tanks kostet aber weniger als die Tineco Modelle!
Wollen wir uns einmal im Test ansehen ob der Tesvor R5 auch überzeugen kann!
An dieser Stelle vielen Dank Tesvor für das Zurverfügungstellen des R5 für diesen Test.
Test: Tesvor R5
Der Tesvor R5 setzt auf das recht klassische Design der meisten Waschsauger. So nutzt auch dieser das “Upright Vacuum” Design. Hierbei ist die komplette Elektronik und Tanks im Stiel des Waschsaugers untergebracht.
Da der Waschsauger allerdings einen recht großen Fuß hat, auf welchem das komplette Gewicht liegt, stören auch die großen Wassertanks nicht. Dabei ist vor allem der Frischwasser-Tank auffällig, welcher am oberen Rand des R5 sitzt.
Auf der Front des Waschsaugers ist ein kleines Display angebracht. Dieses ist allerdings sehr rudimentär. Wir haben hier vor allem die Anzeige für die Saugleistung, welche der R5 auch automatisch steuern kann.
An diesem Display und auch dem etwas günstigeren Kunststoff sehen wir schon, dass der Tesvor R5 ein etwas günstigeres Modell ist.
Sehr große Tanks!
Der Tesvor R5 setzt auf zwei Wassertanks, einen Frisch- und einen Schmutzwassertank. Diese Tanks sind beim R5 erfreulich groß!
Mit 0,7L und 0,9L sind die Tanks sogar größer als beim Tineco S5! Und ja in der Praxis macht dies auch einen gewissen Unterschied.
So muss ich beim Tineco S3 (dem kleinen) mehrfach die Tanks füllen bzw. entleeren, wenn ich meine komplette Wohnung reinigen möchte. Dies ist natürlich kein großer Akt, stört aber etwas den “Flow”.
Hier ist der R5 mit seinen sehr großen Tanks ein gutes Stück angenehmer. Tesvor wirbt mit bis zu 200m2 in einem Durchgang, das halte ich zwar für etwas übertrieben, aber die Reichweite des R5 ist schon sehr groß!
Wie funktioniert der Tesvor R5?
Der Tesvor R5 besitzt eine große runde Rolle mit Mikrofaser in der Front. Diese wird vom Sauger “konstant” mit Wasser besprüht. Dieses Wasser kommt aus einem gesonderten Frischwassertank.
Die Walze saugt sich voll und poliert durch die Rotation deinen Boden und nimmt Schmutz mit. Durch die Rotation und den Saugmotor wird das schmutzige Wasser und anderer Schmutz in den Sauger gesaugt und landet dort in einem gesonderten Tank.
Da hier konstant frisches Wasser nachgegeben wird, kann sich in der Walze auch kein Schmutz sammeln, denn dieser wird immer wieder ausgespült.
Dieses Prinzip funktioniert in der Praxis erstaunlich gut!
Tesvor R5 und Tineco
Der Marktführer im Bereich der Waschsauger ist ohne Frage Tineco. Allerdings gibt es zwischen dem Tesvor R5 und den Tineo Modellen gewisse Ähnlichkeiten.
Diese sind vor allem die Walze und allgemein der Fuß des Saugers. Ich denke hier ist stark anzunehmen, dass die Tineco Modelle und der Tesvor R5 aus der gleichen Fabrik kommen.
Die Sauger sind nicht identisch, aber ähnlich genug, dass dies kein Zufall ist! Auch die Reinigungsleistung zwischen dem Tesvor R5 und dem Tineco Floor One S3 und S5 sind ähnlich.
Wie gut saugt und Putzt der Tesvor R5?
Jedem dem ich schon einmal einen Waschsauger vorgeführt habe ist von den Geräten fasziniert! Und dies wirst auch du beim Tesvor R5 sein, denn der Waschsauger putzt und saugt deutlich besser als du dies vielleicht vermutetest!
Grundsätzlich kommt der R5 mit folgenden Schmutz klar:
- Hausstaub
- Haare (in kleinen bis mittleren Mengen)
- Fußabdrücken
- Lehmigen-Fußabdrücken
- Ausgelaufenen Flüssigkeiten wie Cola, Wasser, Bier usw.
- Festeren Flüssigkeiten wie Marmelade
Grundsätzlich kommt der Tesvor R5 mit 99% aller Flüssigkeiten und Schmutz klar den du im Alltag haben kannst.
Grundsätzlich schafft der “Staubsauger” im R5 den üblichen Hausstaub, Flusen und auch Haare. Letztere können sich allerdings in Kombination mit Wasser etwas im Sauger verkleben. Kein Drama, aber erfordert etwas manuelles Reinigen.
Womit die Saugfunktion etwas Probleme hat, sind größere Partikel, wie kleine Papiere, Blätter usw. Hierfür ist der R5 nicht geeignet.
Du wirst erstaunt sein wie gut der R5 putzen kann! Fußabdrücke, auch wenn diese etwas schlammig sind, werden problemlos entfernt.
Ebenso wenig Probleme hat der Waschsauger mit Flüssigkeit wie Cola oder auch Flecken wie von Marmelade usw. Diese werden oft beim ersten Mal Überfahren aufgenommen, vor allem wenn der Sauger im max Modus ist.
Bei besonders klebrigen Flüssigkeiten musst du allerdings die Stelle mehrfach überfahren, damit auch sämtliche Zucker-Reste entfernt werden.
Hier kommen wir auch zu dem so ziemlich einzigen Punkt den der Tesvor R5 nicht aufnehmen kann und das wäre extrem fettige Flüssigkeiten.
Mal ein paar Tropfen Bratensoße sind kein Problem. Allerdings Öle, Mayonnaise usw. verkleben und verfetten einfach die Walze, was eine aufwendige und gründliche manuelle Reinigung nach sich zieht.
Abseits davon ist aber die Putzleistung des Tesvor R5 tadellos! Gerade Fliesen bekommen einfach einen anderen Glanz durch dieses Putzen, als es nur beim Absaugen der Fall wäre. Zudem ist der R5 auch super schnell einsatzbereit!
Es gibt mal einen kleinen Unfall und zack ist der Waschsauger im Einsatz. Eine umgekippte Flasche ist so kein Drama mehr! Einfach ein paar Mal drübergefahren und alles ist restlos weg.
Eine kleine Anmerkung habe ich aber noch. Im “Standard” Modus ist der Tesvor R5 zwar sehr schön leise und hat eine super lange Laufzeit, die Saug und Putzleistung liegt aber merkbar unter den Konkurrenzmodellen. So putzt der Tineco S3 im Standard Modus etwas besser.
Fährt der Sauger allerdings hoch oder du schickst diesen manuell in den “Max” Modus putzt dieser auch extremere Verschmutzungen super weg und die Saugleistung ist +- auf dem Level des Tineco S3 (wenn auch dieser sich im Max Modus befindet).
Auf Wunsch auch nur saugen
Mithilfe der Taste am Handgriff kannst du den Tesvor R5 in einen nur saugenden Modus befördern. Hierbei wird kein Wasser auf die Walze nachgegeben, entsprechend kann der R5 auch “nur trocken” saugen.
Nett, aber ich wüsste nicht warum du das wolltest?! Suchst du einen Trockensauger gibt es klar bessere Modelle. Die Reinigung mit Wasser ist klar das Spannende.
Auch für Teppiche?
Grundsätzlich ist der Tesvor R5 für glatte Böden gemacht und gedacht. Du kannst diesen aber auch zum “Ablöschen” von Flecken oder dem Auffrischen von Teppichen nutzen, sofern diese nicht zu lange Fasern haben.
Dabei wird zwar kein Schmutz tief aus dem Inneren des Teppichs entfernt, aber beispielsweise ausgelaufene Flüssigkeiten werden aufgesaugt. Ich würde die Reinigungsleistung mit einem feuchten Tuch vergleichen mit welchem du einen Teppich abrubbelst.
Gerade wenn du einen Welpen im Haus hast, kann dies nützlich sein!
Selbstreinigung!
Der Tesvor R5 wird auf einer Ladestation geladen. Auf dieser kann der Waschsauger auch eine Selbstreinigung durchführen.
Hierbei wird die Walze mit viel Wasser “geflutet” und entsprechend durchgespült. Dies ersetzt zwar keine gelegentliche manuelle Reinigung, dank der Selbstreinigung musst du dies aber nicht all zu oft machen. Neben dem Entleeren reinige ich den Waschsauger vielleicht alle 14 Tage einmal gründlich per Hand. Den Rest macht die Selbstreinigung.
Fazit
Ein Waschsauger ist etwas Tolles, vor allem wenn du Kinder oder Haustiere hast! So ist auch die Putzleistung des Tesvor R5 über jeden Zweifel erhaben.
Gerade im Max-Modus putzt dieser problemlos normale Küchenflecken, Fußabdrücke oder auch ausgelaufene Flüssigkeiten (auch zuckerhaltig) weg. Hier ist dieser nicht schlechter als die teureren Modelle von Tineco! Der Tesvor R5 bietet +- die gleiche Putzleistung wie der Tineo Floor One S3, nur mit deutlich größeren Tanks und besserem Akku.
Gerade wenn du einen jungen Hund im Haus hast, ist dies ein Segen! Passiert mal ein Unfall oder es kippt eine Flasche um müssen nicht alte Tücher gesucht werden, sondern du kannst dir einfach den Tesvor R5 von seiner Ladestation schnappen, 2x drüber putzen und weg ist alles.
Keine alten Lappen und Eimer werden mehr benötigt!
Den etwas günstigeren Preis des Tesvor R5 merken wir nur beim verwendeten Kunststoff und dem einfacheren Display. Abseits davon ist dieser gerade zum Preis von 299€ ein guter Deal! Du wist nie wieder einen Waschsauger in deinem Haushalt missen wollen, wenn du einmal einen hattest, gerade wenn dieser akku-betrieben ist (was hier der Fall ist).