Tado: 0,99 € pro Monat, um die App zu nutzen?!

-

Ich bin ein großer Fan der Tado-Heizkörperthermostate und halte diese prinzipiell auch für die so ziemlich besten auf dem Markt.
Allerdings, was Tado nun anscheinend vorhat, schießt den Vogel ab.

Tado verlangte schon länger monatlich Geld für erweiterte Funktionen in der App. Ok, nicht schön, aber gut – es waren erweiterte Funktionen, daher habe ich da nicht zu laut gemeckert.
Aber nun scheint Tado zu überlegen, für die App-Nutzung 1 € im Monat zu verlangen!

0,99 € im Monat für die Steuerung deiner Produkte

Tado hat anscheinend in einigen Regionen angefangen, in der App Hinweise einzublenden, dass Nutzer 0,99 € pro Monat für die Nutzung der Tado-App zahlen sollen.

Quelle: Reddit

Dies scheint erst in einigen Regionen der Fall zu sein, und ich konnte dies in meiner App noch nicht entdecken.
Auch scheint es im englischen Shop von Tado einen entsprechenden Hinweis darauf zu geben, dass 1 £ pro Monat fällig wird.

Quelle: Tado-Community

Nur ein Test?!

Anscheinend handelt es sich bei dieser Meldung nur um einen „Test“ – so ist es zumindest zu vernehmen und auch eine Erklärung dafür, warum diese Meldung noch nicht allen Nutzern angezeigt wird.
Aber egal, ob dies nun nur ein „Test“ ist oder wirklich großflächig eingeführt werden soll – ich halte das für eine Frechheit!

Wenn von Anfang an 0,99 € verlangt worden wären, ok – dann wüsste man, worauf man sich bei Tado einlässt.
Allerdings im Nachhinein 0,99 € pro Monat zu verlangen, damit du deine gekauften Heizkörperthermostate steuern kannst, ist einfach verrückt.

Sicherlich gibt es in den AGBs einen Passus, der Tado erlaubt, solche Änderungen einzuführen, aber dennoch ist das für Bestandskunden ein Tritt in den Magen.
Selbst wenn Tado nun Abstand von diesem Plan nimmt, zeigt das schon, dass es entweder Tado nicht gut geht oder dass durchaus der Wunsch vorhanden ist, noch mehr laufend Geld aus den Kunden zu pressen.

Warum mache ich diesen Artikel?

Ich mag meine Tado-Thermostate. Ich halte sie für sehr gut – gerade die neue Generation.
Aber monatlich Geld zu verlangen und vor allem die Spielregeln im Nachhinein zu verändern, geht meiner Meinung nach gar nicht!

Und ich möchte, dass möglichst viele Menschen von den Plänen erfahren, die Tado anscheinend gerade hat – damit diese vielleicht doch noch überdacht werden.

Mehr Infos:

https://stadt-bremerhaven.de/tado-app-nutzung-fuer-die-thermostat-steuerung-wird-kostenpflichtig/

 

 

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Kompressor oder Peltier-Kühlbox? Der große Vergleich mit echten Messwerten

So langsam wird es wieder richtig warm und damit beginnt auch die Saison für Grillabende, Ausflüge an den See und lange Tage im Garten....

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

Wie haltbar sind Powerbanks? Kapazitätsmessung nach 7 Jahren

Du hast dir gerade eine frische neue Powerbank gekauft und fragst dich nun, wie lange diese wohl halten wird. Genau dieser Frage versuchen wir...

Neuste Beiträge

Kompressor oder Peltier-Kühlbox? Der große Vergleich mit echten Messwerten

So langsam wird es wieder richtig warm und damit beginnt auch die Saison für Grillabende, Ausflüge an den See und lange Tage im Garten....

SONOPOWER P100 Test: Mini-Powerstation mit 230V-Steckdose & 100W USB-C

Der noch recht junge schwedische Hersteller SONOPOWER bietet mit der P100 eine erste „mini-Powerstation“ an. Diese bietet 20.000 mAh, 100 W USB C, aber...

Amazon Prime Day 2026 – die ehrlichen Deals: nur Produkte, die ich selbst getestet habe

Der Amazon Prime Day 2026 steht vor der Tür und das Netz ist mal wieder voll mit „Deal-Listen". Das Problem dabei: Die meisten dieser...

Wissenswert

Kompressor oder Peltier-Kühlbox? Der große Vergleich mit echten Messwerten

So langsam wird es wieder richtig warm und damit beginnt auch die Saison für Grillabende, Ausflüge an den See und lange Tage im Garten....

Grantie bei Crucial 2026: Wie läuft das nach dem Aus der Marke?

Der Speichermarkt ist absolut verrückt im Jahr 2026. Allerdings, eine der verrücktesten Entscheidungen hat bereits 2025 stattgefunden. So hat Micron verkündet, seine Endkundenmarke Crucial...

Warum haben Powerbanks weniger Kapazität als draufsteht?

Wenn du eine Powerbank mit 10.000 mAh kaufst, erwartest du sicherlich auch, dass diese 10.000 mAh in der Praxis liefern kann, oder? Leider ist dies...

3 Kommentare

  1. Danke für die Warnung. Bestätigt mich darin die Dinge – soweit wie möglich – on premise zu betreiben. Cloud ist schön und gut, aber man sieht hier wieder einmal wie die Abhängigkeitsfalle zuschlägt.

  2. Sehr bedenkliche Entwicklung das Ganze. Nur leider werden es immer mehr Hersteller. Sogar bei dem Budget Smart Home Riesen Tuya/Smart Life kosten erweiterte Funktionen laut App-Store 2-3 Euro pro Monat. Für die Allermeisten Funktionen benötigt man kein Abo. Aber z.b. der Benachrichtigungsdienst ist ein kostenpflichtiges Beispiel.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein