Es gibt einige Dinge welche jeder Computernutzer benötigt. Eins davon sind Kartenleser, doch macht es überhaupt einen Unterschied welchen man kauft?
Im Folgenden vergleiche ich das Transcend All-in-1 Multi Kartenlesegerät und den Kingston Media Reader FCR-HS3. Beide Geräte liegen preislich unter 20€, der Transcend ist jedoch noch einmal einen Tick günstiger(ca.14€).
Bei beiden Modellen handelt es sich um USB 3.0 Kartenlesegeräte. USB 2.0 Geräte sind logischerweise durch ihre Schnittstelle auf rund 30MB/s limitiert weshalb diese nicht mehr empfehlenswert sind.
Beide Modelle unterstützen diverse Arten von Speicherkarten
- CF Type I & II (UDMA 0-6)
- SD, SDHC, SDHC UHS-I, SDXC, SDXC UHS-I
- microSD, microSDHC, microSDXC
- Memory Stick (PRO, Duo, PRO Duo, M2)
- Ich denke aber für die Mehrheit spielt lediglich der SD/microSD Karten Slot eine Rolle.
Beide Geräte werden jeweils lediglich mit einem microUSB 3.0 Kabel geliefert, im Falle des Transcend ist dieses Kabel etwas sehr kurz geraten. Zu kurz für die normale Nutzung an einem Desktop PC.
Der Kingston Media Reader FCR-HS3 ist etwas größer als der Transcend was dazu führt, dass dieser deutlich besser auf dem Schreibtisch steht. Jedoch empfehle ich (gerade den Transcend) einfach mit etwas doppelseitigen Klebeband am Tisch zu befestigen.
Doch gibt es auf Seiten der Leistungsfähigkeit einen Unterschied?
Für den folgenden Test nutzte ich zwei SD Karten (SanDisk 32GB Extrem Pro, Sony 32GB UHS-1) und drei MicroSD Karten (Samsung MicroSD 64GB PRO, Samsung MicroSD 64GB EVO, SanDisk 64GB Ultra)
[table id=35 /]
Wie man erkennt ist das Transcend All-in-1 Multi Kartenlesegerät minimal schneller als der Kingston FCR-HS3. Hier sieht man teurer ist nicht immer besser. Wobei man auch unbesorgt zum model von Kingston greifen kann da der unterschied doch minimal ist.