Geheimtipp, herausragende Semi-in-Ear Ohrhörer! Die FIIL CC im Test

-

FIIL gehört für mich zu den spannendsten Audio Herstellern aktuell auf dem Markt. Produkte von FIIL werdet Ihr in der Regel nicht auf dem deutschen Markt finden. Lediglich die diversen chinesischen Versender, AliExpress, Gearbest usw. haben vereinzelt Produkte von FIIL im Programm.

Eins der gerade was das Design angeht spannendsten Produkte hier sind die neuen FIIL CC. Bei den FIIL CC handelt es sich um Designer TWS Ohrhörer, die absolut einmalig aussehen.

Fiil Cc Im Test 13

Hinzu kommt laut FIIL ein spitzen Klang! Dafür will FIIL aber auch nur rund 50-60€ haben. Klingt doch spannend, das dachte ich mir auch daher habe ich mit die FIIL CC aus China bestellt.

Können diese im Test überzeugen? Finden wir es im Test heraus!

 

Die FIIL CC im Test

Das Design der FIIL CC ist als einzigartig zu bezeichnen! Ich habe noch nie TWS Ohrhörer mit einem vergleichbaren Design gesehen, was selten ist! Gerade kleinere Marken kaufen in der Regel ihre Produkte nur zu und setzen hier auf ein Design das der Fertiger bereits fertig in der Schublade liegen hat. Im besten Fall wird dieses lediglich nur etwas modifiziert.

Fiil Cc Im Test 1

Dass FIIL hier aber ein komplett eignes Design nutzt ist für eine kleinere Marke ungewöhnlich.

So sind die FIIL CC in einer kleinen Ladeschatulle verstaut. Diese verfügt über keinen Deckel! Anstelle dessen werden die Ohrhörer einfach nach oben herausgeschoben. Dabei sind die Ohrhörer selbst in das Design der Ladebox integriert.

Fiil Cc Im Test 2

Die Ladebox misst dabei 44 x 50 x 20mm und bringt 43,5g (inklusive Ohrhörer) auf die Waage. Die Ohrhörer selbst wiegen nur 4g.

Damit ist sowohl die Ladebox wie auch die Ohrhörer vergleichsweise leicht. Erstaunlich, denn beispielsweise die Ladebox ist äußerlich mit Aluminium verkleidet. Auch die Ohrhörer selbst haben eine Aluminiumoptik, sind aber komplett aus Kunststoff gefertigt.

Fiil Cc Im Test 3

Der generelle Qualitätseindruck ist dabei aber sehr hoch! Die FIIL CC wirken wie ein echtes Premium Produkt!

Fiil Cc Im Test 6

Die Akkulaufzeit der Ohrhörer liegt bei 3 Stunden, was ich auch voll bestätigen kann. Dabei können die Ohrhörer 4x von der Ladebox geladen werden ehe diese selbst via USB C geladen werden muss.

 

Tragekomfort

Die FIIL CC sind grundsätzlich sehr locker und luftig sitzende Ohrhörer. Dies liegt am Formfaktor und dem Verzicht auf die Silikonaufsätze.

Fiil Cc Im Test 10

Allerdings im direkten Vergleich fand ich die JBL TUNE 225TWS noch einen Hauch bequemer. FIIL setzt bei den CC komplett auf einen harten Kunststoff, während beispielsweise JBL eine leichte Gummierung nutzt.

Dennoch würde ich die FIIL CC als sehr bequem einstufen!

 

Klang der FIIL CC

Kommen wir zu dem Punkt auf den Ihr sicherlich gewartet habt, den Klang. Dieser wird natürlich extrem durch den Formfaktor der FIIL CC beeinflusst! Da die FIIL CC Eure Ohren nicht komplett verschließen klingen diese völlig anders als reguläre Semi-in-Ear Ohrhörer.

Fiil Cc Im Test 9

Die Höhen werden sicherlich am wenigsten vom Semi-in-Ear Formfaktor beeinflusst. Diese sind absolut klar und schön luftig. Zwar könnten diese hier und da etwas direkter sein, aber das ist Kritik auf einem sehr hohen Level! In der Preisklasse in der wir uns hier bewegen sind die Höhen absolut tadellos. Auch die Schärfe passt. So sind die FIIL CC zwar tendenziell recht hell, aber auch nicht übertrieben scharf oder spitz. Ich finde die Höhen sind ziemlich perfekt getroffen.

Bei den Mitten wird es aber etwas schwerer. Grundsätzlich ist die Wiedergabe von Sprache und Stimmen sehr gut, könnte aber etwas voller sein. Stimmen wirken recht hell und „scharf“. Ähnliches gilt auch für Instrumente. Je nach Song kann dies aber die Fülle rauben und Titel klingen etwas clean.

Das Spannendste ist aber sicherlich der Bass. Hier kommt es auf die Herangehensweise an. Normale in-Ears können einen deutlich kräftigeren Bass produzieren, aufgrund der Versiegelung der Ohren. Daher, wollt Ihr das Maximum an Bass, dann nehmt Ohrhörer mit Silikon Aufsätzen! Die FIIL CC haben allerdings für „semi-in-Ear“ Ohrhörer einen guten, wenn nicht sogar sehr guten Bass. Dieser ist ausreichend satt und voll, dass Musik nicht zu flach oder hohl klingt. Im Gegenzug sind die FIIL CC aber auch keine Bass-Bomber. Ich würde den Bass als gut und recht neutral bezeichnen, was für Semi-In-Ear Ohrhörern ein klasse Ergebnis ist!

Fiil Cc Im Test 8

Allgemein können die FIIL CC mit einem schön lebendigen und dynamischen Klang überzeugen. Aufgrund des Semi-in-Ear Designs wirken die Ohrhörer zudem sehr luftig und leicht, was sich auch auf die Klang Wahrnehmung ausübt. Ihr seid nicht von der Welt abgeschottet! Dies kann natürlich ein Nachteil oder Vorteil sein, je nach Geschmack.

 

Fazit

Die FIIL CC sind absolute Exoten, aber sehr gute Exoten! Zumindest dann wenn Ihr Semi-in-Ear Ohrhörer sucht bzw. bevorzugt. Ja ich habe in diesem Test viel über den Semi-in-Ear Formfaktor gesprochen, zu Recht! Der Verzicht auf Silikon-Ohraufsätze beeinflusst den Tragekomfort und Klang der FIIL CC massiv!

Fiil Cc Im Test 16

So sitzen die Ohrhörer sehr locker und entspannt in den Ohren, ohne aber herauszurutschen. Dabei habt Ihr auch nicht dieses Druck oder Isolationsgefühl von normalen in-Ears. Hierdurch bevorzugen einige Menschen diesen Style der Ohrhörer, was ich auch aus sicht des Tragekomforts verstehen kann. Die FIIL CC sind sehr bequem und schotten Euch nicht so sehr von der Umgebung ab, was gerade im öffentlichen Raum oftmals nicht das Schlechteste ist.

Klanglich ist aber der Verzicht auf eine Versieglung bei ALLEN Semi-In-Ear Ohrhörern ein Nachteil! So ist gerade der Bass immer etwas schwächer. Grundsätzlich gehören aber die FIIL CC zu den besten ihrer Sorte! Diese besitzen einen offen, dynamischen und lebendigen Klang. Sogar der Bass ist ordentlich, besser als bei allen anderen mit bekannten Semi-In-Ear Modellen!

Fiil Cc Im Test 14

Die FIIL CC klingen eindeutig besser als die Apple AirPods und sind vergleichbar, wenn nicht sogar besser als die JBL TUNE 225TWS.

Hinzu kommt das überragende Design und wir haben hier potenziell die besten Semi-in-Ear TWS Ohrhörer auf dem Markt vor uns! Mir sind zumindest keine Besseren bekannt. Schade nur, dass die Beschaffung dieser aktuell nur aus China möglich ist.

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Hat eine Hülle eine (negativen) Einfluss auf das kabellose Laden? Mit Messwerten!

Kabelloses Laden ist sehr komfortabel und angenehm. Leider ist kabelloses Laden aber auch deutlich langsamer und ineffizienter. Mehr dazu im Artikel “Welche Stromkosten verursachen...

Sind Solar Powerbanks empfehlenswert? (meist nein!) Zahlen und Messwerte!

Das Konzept Solar-Powerbanks, also Powerbanks mit einem integrierten Solarpanel, klingt im ersten Moment toll! Du hast einen Akku, welcher sich von alleine auflädt. Allerdings sind...

DIY Off Grid Solaranlage, möglichst einfach und günstig selbst bauen, wie ich es gemacht habe!

Vielleicht hast du schon einmal mit dem Gedanken gespielt eine kleine Off Grid Solaranlage selbst zu bauen. Aber wie geht das und was brauchst...

Neuste Beiträge

45W für 15€! Ikea SJÖSS 45W USB C Ladegerät im Test

Mit dem SJÖSS hat Ikea ein super interessantes USB-Ladegerät auf den Markt gebracht. Warum ist dieses interessant? Preis/Leistung ist hier das Stichwort. So bietet das...

Ein Blick auf die NAS Software von Ugreen

Ugreen hat vor kurzem seine erste Generation NAS Systeme auf den Markt gebracht. Das Ugreen DXP 4800 haben wir uns auch bereits hier im...

Das erste NAS von Ugreen im Test, kann das Ugreen DXP4800 mit Synology und QNAP mithalten?

Etwas überraschend hat Ugreen vor einer Weile eine Serie an NAS-Systemen vorgestellt. Ja das Ugreen welches für Powerbanks und Ladegeräte bekannt ist. Auf den ersten...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.