EasyAcc Akkuhülle für das iPhone X/Xs

-

Dinge die man in einem Smartphone nie genug haben kann, Speicher und Akku. Was die Speicherausstattung angeht, habt Ihr bei Apple aktuell einige Optionen, sofern Ihr auch bereit seid dafür zu bezahlen.

Was denn Akku angeht gibt es weniger Auswahl Möglichkeiten. Zwar hat weder das iPhone X noch das Xs einen schlechten Akku, aber gerade bei der aktiven Nutzung verbraucht dieser sich doch recht flott.

Hier aushelfen soll eine so genannte Akkuhülle. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um eine Hülle, in der ein zusätzlicher Akku integriert ist.

Genau solch eine Hülle bietet EasyAcc für das iPhone X und Xs an. Wollen wir uns in einem Test doch einmal ansehen ob das Ganze auch etwas taugt, neugierig?

An dieser Stelle vielen Dank an EasyAcc für das Zurverfügungstellen der Akkuhülle!

 

Die EasyAcc Akkuhülle für das iPhone X/Xs im Test, clever und gut gemacht?

Wie bei allen Akkuhüllen trägt auch die Hülle von EasyAcc ein gutes Stück auf! Legt Ihr die Hülle Eurem iPhone X/Xs an verdoppelt sich dessen Dicke ungefähr.

Das iPhone wird also zu einem ziemlichen Brocken. Was allerdings die Breite und Höhe angeht, trägt die Akkuhülle kaum mehr auf als eine normale Hülle. Hierdurch bleibt das iPhone noch sehr gut zu bedienen und zu nutzen.

Auch ist die Hülle von vorne gesehen fast komplett unsichtbar. Allerdings nur von der Front. Dreht Ihr das iPhone ist die Hülle sofort deutlich erkennbar. Es tut zwar einerseits weh das wunderschöne iPhone in solch einen Brocken an Hülle zu packen, auf der anderen Seite bietet die Hülle einen 5000mAh Akku, welcher laut EasyAcc die Laufzeit mehr als verdoppeln soll. Praktisch wenn man mal was länger unterwegs ist.

Auch bietet die Akkuhülle von EasyAcc ein deutliches Plus an Schutz. Ein Sturz auf die Rückseite sollte selbst bei höheren Höhen kaum noch problematisch sein. Zudem wird natürlich auch der Rahmen ein Stück weit geschützt.

Für die Front legt EasyAcc erfreulicherweise einen Displayschützer bei, welcher vor allem einen Schutz vor Kratzern bietet.

Ich nehme auch an, dass das Display durch die Verlagerung des Gewichts ein Stück weit passiv geschützt wird. Mit der Hülle wird das iPhone X tendenziell eher auf die Rückseite fallen, als auf die Front.

Beim Material setz EasyAcc auf eine Mischung aus weichem TPU für den Hüllenteil und Hartplastik für die Rückseite.

Die Passform ist beim iPhone X ziemlich perfekt! Die Hülle sitzt wie angegossen. Leider ist diese hierdurch auch recht schwer wieder zu entfernen! Dies ist keine Hülle für jemanden der plant diese regelmäßig/täglich wieder zu entfernen.

Die Hülle ist ganz klar gemacht über einen längeren Zeitraum, wenn nicht sogar permanent auf dem iPhone zu bleiben.

Geladen wird die Hülle entweder kabellos, oder über den USB C Port auf der Oberseite. Letzterer kann auch als Ausgang genutzt werden. Wollt Ihr beispielsweise das Smartphone von einem Freund/Freundin mitversorgen ist dies mit einem passenden USB C Kabel kein Problem.

Das iPhone X hingegen wird kabellos über die Hülle geladen.

Auf der Rückseite befindet sich für das Einschalten der Hülle eine kleine Taste, inklusive farbiger Status LED.

 

Die Technik

EasyAcc setzt bei seiner Akkuhülle für das iPhone X auf ein anderes Prinzip als es früher Akkuhüllen gemacht haben.

Anstelle, dass die Hülle via Lightning mit dem Smartphone verbunden wird, nutzt die Akkuhülle von EasyAcc das kabellose Laden. In der Hülle befindet sich also eine Ladespule welche mit dem iPhone ausgerichtet wird.

Der Vorteil liegt auf der Hand, der Lightning Port des iPhones bleibt frei, um beispielsweise den 3,5mm Kopfhöreradapter weiterhin nutzen zu können. Auch könnt Ihr so weiterhin das iPhone normal laden

So clever wie dieser Ansatz auch ist, er hat auch Nachteile. Das kabellose Laden ist ein gutes Stück ineffizienter als das normale Aufladen.

Daher kann der 5000mAh starke Akku in der Hülle das iPhone X/Xs auch nur ca. 1,2-1,5 mal laden. Die gemessen Kapazität liegt bei 17,343Wh bzw. 4687mAh (via USB C). Auch ist das Ladetempo nicht sonderlich hoch, was aber nicht stört, da die Hülle ja eh mit dem iPhone verbunden bleibt.

Alternativ könnt Ihr auch den USB C Port auf der Oberseite nutzen. Dieser kann bis zu 2A Leistung liefern, in beide Richtungen!

Ist die Hülle und Euer Smartphone leer, könnt Ihr beides über den USB C Port laden. Alternativ kann auch die Hülle selbst kabellos geladen werden.

In der EasyAcc Akkuhülle sind also zwei Ladespulen verbaut. Allerdings dauert das kabellose Laden der Hülle und iPhone ziemlich lange! Wir reden hier über 6+ Stunden. Via USB C ist das Ganze in ca. 3,5 Stunden erledigt (1,8xA Ladestrom).

 

Fazit

Eine Akkuhülle ist immer etwas sehr Spezielles und hier ist das Modell von EasyAcc für das iPhone X/Xs keine Ausnahme. Ganz im Gegenteil!

Damit ich Euch diese Akkuhülle empfehlen kann, muss Euch die Akkulaufzeit extrem wichtig sein. So wichtig das Ihr bereit seid die Dicke Eures iPhones mehr als zu verdoppeln.

Ich denke hier an Wanderer, Camper oder vielleicht auch Bauarbeiter, die mal mehrere Tage unterwegs sind und sich nicht über irgendwelche Powerbanks, Ladekabel und den Akkustand sorgen wollen.

Was die Umsetzung solch einer Akkuhülle angeht, hat EasyAcc hier einen ziemlich perfekten Job gemacht. Dass Euer iPhone kabellos von der Hülle geladen wird ist extrem praktisch und funktioniert auch erfreulich gut. Auch dass es weiterhin möglich ist, die Hülle selbst kabellos zu laden ist ebenso klasse!

Wobei ich beim Aufladen der Hülle eher zum USB C Port raten würde, welcher auch als zweiter Ausgang genutzt werden kann, falls Ihr mal einem Kumpel mit ein wenig Ladung aushelfen wollt.

Der einzige Kritikpunkt ist der etwas straffe Sitz der Hülle und somit schwer zu entfernen. Dies ist keine Hülle, die man täglich wieder ablegen möchte.Dennoch, sucht Ihr eine Akkuhülle für Euer iPhone X/Xs, dann hat EasyAcc hier ein überzeugendes Produkt!

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Powerstations, über 10 Modelle im Test, was gilt es zu beachten?

Powerstations haben in den letzten Monaten deutlich an Beliebtheit gewonnen. Egal ob nun als “Notfall-Generator” bei einem Blackout oder einfach als portable Energiequelle. Entsprechend...

Welche Powerbank Ende 2023 kaufen? Empfehlung und Vergleich

Powerbanks sind etwas extrem Praktisches und mittlerweile auch sehr universell einsetzbar. So können immer mehr Geräte via USB C laden, nicht nur Smartphones, Tablets,...

Verwirrende mAh und Wh Angabe bei Powerbanks (3,7V oder 5V)

Ich glaube das verwirrendste Thema im Bereich der Powerbanks und Akkus ist sicherlich die Kapazitätsangabe. 99,9% aller Hersteller geben die Kapazität einer Powerbank in...

Neuste Beiträge

DJI Power 1000 im Test, 1024Wh + 2400W Leistung und 140W USB C

DJI hat mit der Power 1000 seine erste Powerstation auf den Markt gebracht. Diese bietet eine Kapazität von 1024 Wh und eine Ausgangsleistung von...

ISY IWC 4065 im Test, ein hervorragendes Ladegerät vom MediaMarkt!

Ein Zuschauer meines Youtube Kanals hat mich vor kurzem auf ein sehr interessantes USB-Ladegerät aufmerksam gemacht und zwar das ISY IWC 4065. Bei ISY handelt...

Qnap QTier angesehen und getestet, SSDs und HDDs verbinden

Wenn du ein NAS aufbaust, musst du dir eine schwere Frage stellen, HDDs oder SSDs? In PCs und Notebooks sind HDDs mittlerweile komplett verdrängt,...

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.