Das CHOETECH USB 3.1 Type-C auf M.2 NVMe SSD Gehäuse im Test

-

Schnelle NVME SSDs einfach extern am einem PC via USB anschließen war eine lange Zeit nicht möglich. Es gab einige SATA auf USB Adapter, aber keine NVME auf USB Adapter.

Dies hat sich jedoch vor Kurzem geändert und die ersten externen Gehäuse für schnelle NVME SSDs sind auf dem Markt angekommen.

So zum Beispiel das XT-XINTE NVMe PCIE USB3.1 SSD-Gehäuse, welches ich bereits im Test hatte.

Heute soll es jedoch um das Modell von CHOETECH gehen. Dieses ist etwas teurer als das von XT-XINTE, soll aber vor allem mit einer verbesserte Kühlung und Verarbeitungsqualität punkten. Gelingt dies?

Finden wir es im Test heraus!

 

Das CHOETECH USB 3.1 Type-C auf M.2 NVMe SSD Gehäuse im Test

Bei dem CHOETECH USB 3.1 Type-C auf M.2 NVMe SSD Gehäuse handelt es sich um ein recht „generisches“ Produkt. Schauen wir auf Amazon, finden wir diverse gleiche Angebote von anderen Anbietern.

Auch ist der CHOETECH Markenname auf der Packung nur aufgeklebt. Dieser überklebt hier witzigerweise einen anderen Markennamen.

Wie kommt so etwas? Es wird einen OEM Produzenten dieses Gehäuses geben, der diese auf dem Großhandel anbietet, von wo aus diese dann von den Händlern gekauft werden und unter dem eigenen Namen bei Amazon landen.

Dies macht das CHOETECH USB 3.1 Type-C auf M.2 NVMe SSD Gehäuse natürlich nicht schlechter.

Gerade da der erste Eindruck ausgesprochen positiv ausfällt! Starten wir mit dem Lieferumfang, denn dieser fällt erfreulich groß aus.

Neben dem Gehäuse liegt ein Schraubendreher, ein paar zusätzliche Ersatzschrauben, ein USB C auf USB A Kabel und diverse Wärmeleitpads bei.

Das M.2 NVME SSD Gehäuse ist aus einem sehr dicken und massiven Aluminium gefräst. Die Verarbeitungsqualität kann man ganz klar als beeindruckend bezeichnen! Das Gehäuse ist sehr präzise gearbeitet und die Kanten sauber abgerundet. Seitlich befinden sich zudem kleine Lüftungsschlitze.

Diese in Kombination mit Gehäuse und den Wärmeleitpads, die beiliegen, sollten die Kühlung im CHOETECH M.2 NVMe SSD Gehäuse ausreichend sicherstellen.

Geöffnet wird das Gehäuse über zwei Schrauben auf der Unterseite. Im Inneren erwartet uns zunächst die Rückseite des PCBs. Hier findet sich auch der Controller, der dieses NVME auf USB Gehäuse erst möglich macht, der JMicron JMS583.

Um eine SSD zu verbauen, muss das PCB herausgenommen werden. Auf der Rückseite finden wir dann Platz für die typischen 2280 M.2 SSDs, wie auch für 2260, 2242 und 2230 Modelle.

Ebenfalls auf dieser Seite sind drei kleine Status LEDs, welche durch die Oberseite des Gehäuses blau leuchten.

Habt Ihr die NVME SSD eingesetzt, könnt Ihr auf diese noch eins der beiliegenden Wärmeleitpads legen, welches für einen Wärmetransfer zwischen SSD und Gehäuse sorgt. Es liegen mehrere Wärmeleitpads bei!

Als Anschluss nutzt das CHOETECH USB 3.1 Type-C auf M.2 NVMe SSD Gehäuse USB C. Der Port ist hier auf der Front eingelassen, ein passendes USB C auf USB A Kabel liegt bei.

Grundsätzlich könnt Ihr das CHOETECH USB 3.1 Type-C auf M.2 NVMe SSD Gehäuse an jedem USB Port betreiben, ob nun USB 2.0, 3.0 usw. Im Optimalfall sollte es aber ein USB 3.1 Gen 2 Port sein, für das volle Tempo.

Auch benötigen NVME SSDs relativ viel Energie. Je nach Modell frisst das Gehäuse bis zu 5V 1A, was für USB 2.0 Ports zu viel sein könnte.

 

Auffälligkeiten und Kompatibilität

Ich habe diverse SSDs von Samsung, Toshiba, Intel, Crucial usw. im CHOETECH USB 3.1 Type-C auf M.2 NVMe SSD Gehäuse getestet und ALLE NVME SSDs funktionierten!

Wichtig das Gehäuse nimmt nur NVME PCIe SSDs und keine M.2 SATA SSDs.

Allerdings gibt es durchaus eine kleine Besonderheit um Umgang mit dem NVME Gehäuse. SSDs werden nicht „korrekt“ erkannt. Egal welche SSD Ihr verbaut, diese ist für Windows immer ein „JMicron Tech SCSI Disk Device“.

Was bedeutet dies in der Praxis?

Ihr könnt natürlich voll auf die SSD zugreifen, Daten hin und her kopieren usw.. Allerdings lassen sich keine Status Informationen wie Temperatur, Lebensdauer usw. auslesen.

Auch erkennen Hersteller Tools, wie die Samsung Magician Software die SSDs nicht.

Etwas unschön, aber auch kein Weltuntergang! Die SSDs funktionieren! Formatieren, partitionieren usw. müssen halt über Standard Tools vorgenommen werden.

Das Gehäuse benötigt im Übrigen unter Windows 10 und OSX keine separaten Treiber.

 

Performance

Wie schnell das CHOETECH NVME Gehäuse ist, hängt stark von Euren USB Ports ab. Das Gehäuse unterstützt maximal USB 3.1 Gen 2 10Gbit, also das schnellste aktuell verfügbare USB.

Aber selbst dann ist das USB Interface der limitierende Faktor! Hier Benchmarks in Kombination mit der Corsair MP500.

Mit 907 bzw. 877MB/s bietet das NVME SSD Gehäuse natürlich ein herausragendes Tempo, welches aber noch ein gutes Stück unter der maximalen Leistung der NVME SSD liegt, die in diesem Fall bis zu 3000MB/s schaffen könnte.

900MB/s ist allerdings das maximale Tempo von USB 3.1 Gen 2! Habt Ihr nur einen normalen USB 3.0 Port werden rund 450MB/s, also genau die hälfte, erreicht.

 

Temperatur

NVME SSDs sind eine heiße Sache. Gerade die High End Modelle können problemlos 80 Grad und mehr erreichen, sofern nicht gut gekühlt.

Dies ist natürlich nicht gut für die SSDs, im Allgemeinen sollten sie so kühl wie möglich bleiben.

Das XT-XINTE NVMe PCIE USB3.1 SSD-Gehäuse hatte hier beispielsweise keinen so guten Job gemacht. Wie steht es aber um das CHOETECH Modell?

Auf den ersten Blick deutlich besser, aufgrund der Lüftungsöffnungen und den Wärmeleitpads. Diese erlauben einen deutlich besseren Transfer der Wärme der SSD auf das größere Aluminium Gehäuse, welches dann als Kühlkörper fungiert.

Leider ist es nicht möglich die Temperatur der SSD auszulesen, daher müssen wir auf Temperaturfühler zurückgreifen, um eine grobe Einschätzung zu erhalten.

Als SSD habe ich die Corsair MP500 gewählt, welche eine der heißesten SSDs auf dem Markt ist.

Erfreulicherweise gab es Temperatur technisch keine Probleme! Die SSD pendelt sich bei 40-44 Grad unter Last ein, was absolut unproblematisch ist!

 

Fazit

Das CHOETECH USB 3.1 Type-C auf M.2 NVMe SSD Gehäuse macht genau das was es machen soll. Ihr könnt im Inneren eine NVME SSD verbauen und dann extern als super schnellen Speicher nutzen.

Super schnell bedeutet in diesem Fall bis zu 900MB/s, an einem USB 3.1 Port mit 10Gbit. Damit reizt das Gehäuse den USB 3.1 Port auch voll aus.

Probleme mit der SSD Kompatibilität hätte ich keine! Egal ob von Samsung, Crucial, Toshiba usw. Lediglich werden die SSDs immer als „JMicron“ erkannt, wodurch die Hersteller Tools nicht funktionieren.

Rein von der Haptik und Verarbeitung gefällt mir das Gehäuse deutlich besser als beispielsweise das Modell von XT-XINTE.

Auch was die Temperaturen und die Kühlung angeht, ist das CHOETECH M.2 NVMe SSD Gehäuse sehr schön unproblematisch.

Kurzum für rund 50€ könnt Ihr Euch dank diesem Gehäuse einen sehr schnellen externen Speicher bauen! Das Gehäuse von CHOETECH ist aktuell auch das beste dieser Art, das mir begegnet ist.

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Aliexpress und die Umsatzsteuer, wie läuft das aktuell? Keine Angst vor Bestellungen aus China!

Wie viele von Euch wissen hat sich in den letzten Monaten einiges geändert was das bestellen aus China angeht. Früher waren Bestellungen unter 27€...

Powerstations, über 10 Modelle im Test, was gilt es zu beachten?

Powerstations haben in den letzten Monaten deutlich an Beliebtheit gewonnen. Egal ob nun als “Notfall-Generator” bei einem Blackout oder einfach als portable Energiequelle. Entsprechend...

Aktueller denn je, Fake Powerbanks! Ekrist, Trswyop, VOOE, kilponen und Co. im Test. Taugen die günstigen 26800mAh Powerbanks etwas? (nein)

Wenn Ihr aktuell bei Amazon nach Powerbanks sucht, dann werdet Ihr über diverse Hersteller mit sehr kryptischen Namen stolpern. Hierzu gehört Ekrist oder auch Trswyop....

Neuste Beiträge

DJI Power 1000 im Test, 1024Wh + 2400W Leistung und 140W USB C

DJI hat mit der Power 1000 seine erste Powerstation auf den Markt gebracht. Diese bietet eine Kapazität von 1024 Wh und eine Ausgangsleistung von...

ISY IWC 4065 im Test, ein hervorragendes Ladegerät vom MediaMarkt!

Ein Zuschauer meines Youtube Kanals hat mich vor kurzem auf ein sehr interessantes USB-Ladegerät aufmerksam gemacht und zwar das ISY IWC 4065. Bei ISY handelt...

Qnap QTier angesehen und getestet, SSDs und HDDs verbinden

Wenn du ein NAS aufbaust, musst du dir eine schwere Frage stellen, HDDs oder SSDs? In PCs und Notebooks sind HDDs mittlerweile komplett verdrängt,...

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.