AUKEY CC-T9 KFZ USB Ladegerät mit Quick Charge 3.0 im Test

-

Für viele Nutzer ist das Auto regelrecht ein zweites Zuhause, andere fahren jetzt mit diesem in den Sommerurlaub. Was da immer an Board sein muss ist ein KFZ USB Ladegerät für die diversen elektronischen Begleiter.

Oftmals hat man aber nur ein recht minderwertiges USB Ladegerät mit an Board welches ein Werbegeschenk war und auch nur einen Port besitzt, welcher möglichweise auch noch vom Navi belegt ist.

AUKEY CC-T9 KFZ USB Ladegerät mit Quick Charge 3.0 im Test-8

Da kann ein höherwertiges KFZ USB Ladegerät Abhilfe schaffen. In diesem Test soll es um das AUKEY vier Port USB Ladegerät mit Quick Charge gehen, welches zu mindestens auf den ersten Blick in diese Kategorie passt.

Aber kann es auch im Test überzeugen?

 

Das AUKEY CC-T9 KFZ USB Ladegerät mit Quick Charge im Test

Starten wir mit der Optik und dem Gehäuse. Dieses besteht aus einem recht hochwertig anmutenden matten Plastik. Hierbei ist das AUKEY KFZ Ladegerät natürlich ein gutes Stück größer als die meisten anderen klassischen Modelle.

AUKEY CC-T9 KFZ USB Ladegerät mit Quick Charge 3.0 im Test-2

Allerdings wirkt es aus meiner Sicht auch nicht unnötig groß, der komplette Platz wird durch die USB Ports auf der Oberseite belegt.

Hierbei ist es dennoch erstaunlich, dass AUKEY rund 55W Leistung in solch einem „kompakten“ Gehäuse unterbringen konnte.

AUKEY CC-T9 KFZ USB Ladegerät mit Quick Charge 3.0 im Test-3

Die Vier USB Ports auf der Oberseite sind wie bei AUKEY üblich farblich gekennzeichnet. Drei der Ports sind grün, was für reguläre 5V 2,4A Anschlüsse steht, und einer ist orange. Bei dem orangenen Port handelt es sich um einen Quick Charge 3.0 Anschluss.

Dieser ist natürlich auch mit Quick Charge 2.0 und auch „normalen“ Smartphones/Tablets kompatibel.

AUKEY CC-T9 KFZ USB Ladegerät mit Quick Charge 3.0 im Test-4

Da es sich hier um ein KFZ Ladegerät mit ungewöhnlicher Größe handelt, schaut bei Eurem Auto nach ob dieses auch gut in den Zigarettenanzünder passt. In meinem Audi A3 war dies allerdings kein Problem.

Messwerte des AUKEY CC-T9 KFZ USB Ladegerät mit Quick Charge 

Da es sich hier um ein KFZ Ladegerät handelt, kann ich nicht meinen regulären Belastungstest durchführen. Jedoch in einem „kurz“ Check mit rund 45W Last hat dies das AUKEY Ladegerät problemlos bestanden.

AUKEY CC-T9 KFZ USB Ladegerät mit Quick Charge 3.0 im Test-12

Aber wie sieht es mit der Ladegeschwindigkeit aus?

Hier muss man unterscheiden zwischen den Quick Charge Port und den „normalen“ 2,4A Anschlüssen.

Beginnen wir mit den normalen 5V Ports. Diese liefern eine hervorragende Ladegeschwindigkeit! Mein iPhone 6+ erreichte sehr gute 1,83A und mein älteres iPad 4 2,25A. Dies sind starke Werte!

Aber auch Android Smartphones laden erfreulich schnell. Das Samsung Galaxy S7 Edge erreichte 1,78A, das LG G5 1,39A, beides ebenfalls gute Werte.

AUKEY CC-T9 KFZ USB Ladegerät mit Quick Charge 3.0 im Test-13

Wie sieht es mit dem Quick Charge 3.0 Port aus? Hier muss ich leider eine kleine Inkompatibilität mit dem LG G5 vermelden. Dieses lädt mit einer 9V Spannung was so viel heißt wie, dass dieses „nur“ Quick Charge 2.0 und nicht 3.0 verwendet.

Dies ist leider kein ungewöhnliches Phänomen in Kombination mit dem LG G5, dazu könnt Ihr HIER mehr erfahren.

Das Samsung Galaxy S7 Edge lud wie erwartet mit seiner vollen Quick Charge 2.0 Geschwindigkeit.

 

Fazit zum AUKEY CC-T9 KFZ USB Ladegerät mit Quick Charge 

Eigentlich eine nahezu perfekte Vorstellung die das AUKEY CC-T9 im Test ablieferte. Eine gute Haptik und starke Leistung zu einem mit rund 17€ sehr fairen Preis. Der einzige kleine Makel ist das anscheinend bestehende Kompatibilitätsproblem mit dem LG G5 welches nur mit Quick Charge 2.0 zu laden scheint (Quick Charge 2.0 und 3.0 macht beim G5 allerdings keinen Unterschied).

AUKEY CC-T9 KFZ USB Ladegerät mit Quick Charge 3.0 im Test-6

Abgesehen davon kann ich meine vollste Empfehlung für dieses KFZ und auch für die Quick Charge 2.0 Version, welche mit rund 12€ nochmals ein Stück attraktiver ist.

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Aktueller denn je, Fake Powerbanks! Ekrist, Trswyop, VOOE, kilponen und Co. im Test. Taugen die günstigen 26800mAh Powerbanks etwas? (nein)

Wenn Ihr aktuell bei Amazon nach Powerbanks sucht, dann werdet Ihr über diverse Hersteller mit sehr kryptischen Namen stolpern. Hierzu gehört Ekrist oder auch Trswyop....

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Neuste Beiträge

Die sparsamsten SSDs für Notebooks, wie groß ist der Verbrauch auf die Laufzeit? Welche SSD ist am besten?

In einem normalen Desktop-PC spielt der Stromverbrauch einer SSD praktisch keine Rolle. Allerdings kann in einem Notebook die Welt völlig anders aussehen. Hier können...

DJI Power 1000 im Test, 1024Wh + 2400W Leistung und 140W USB C

DJI hat mit der Power 1000 seine erste Powerstation auf den Markt gebracht. Diese bietet eine Kapazität von 1024 Wh und eine Ausgangsleistung von...

ISY IWC 4065 im Test, ein hervorragendes Ladegerät vom MediaMarkt!

Ein Zuschauer meines Youtube Kanals hat mich vor kurzem auf ein sehr interessantes USB-Ladegerät aufmerksam gemacht und zwar das ISY IWC 4065. Bei ISY handelt...

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.