Anleitung, Firmware Update für den Gardena SILENO City, kann nun 35% Steigung bewältigen!

-

Gardenas Mähroboter sind absolute klasse, gerade die SILENO City Modelle. Diese sind günstig und gut! Hatten allerdings eine Schwäche, diese konnten lediglich mit 25% Steigung umgehen.

Brauchtet Ihr mehr, dann musstet Ihr zum teureren SILENO+ greifen. Diese Limitierung auf 25% Steigung war allerdings etwas „künstlich“. Erkannte der Mähroboter eine höhere Steigung aufgrund des Lagesensors stoppe dieser einfach.

Firmware Update Für Den Gardena Sileno City 3Gardena hat nun aber etwas Tolles gemacht. Via Software Update wurde diese Begrenzung nun entfernt und der Gardena SILENO City kann nun bis zu 35% Steigungen bewältigen!

Wie Ihr dieses Firmware Update auf Euren Gardena SILENO City einspielt erfahrt Ihr hier.

Was wird für das Firmware Update benötigt?

Um das Firmware Update auf dem Gardena SILENO City einzuspielen benötigt Ihr:

  • Einen Gardena SILENO City mit 50%+ Akkustand
  • Einen Torx TX15 Schraubendreher
  • Ein USB A auf USB B 2.0 Kabel
  • Einen PC oder Mac mit Internetzugang

 

Wo ist der USB Port beim Gardena SILENO City?

Zunächst müsst Ihr den USB Port beim Gardena SILENO City freilegen. Schaltet hierfür den Mähroboter komplett aus und dreht diesen um. Auf der Unterseite beim Hinterrad findet sich eine Abdeckung unter welcher der USB Port, wie auch der Akku ist.

Firmware Update Für Den Gardena Sileno City 2Um diese Abdeckung zu lösen benötigt Ihr einen Torx TX15 Schraubendreher. Löst Ihr die Schrauben lässt sich die Abdeckung einfach entfernen. Darunter ist direkt der USB B Anschluss zu finden.

 

Anleitung, Firmware Update beim Gardena SILENO City

  1. Schaltet den Mähroboter aus.
  2. Öffnet die Abdeckung auf der Unterseite (die mit den beiden Torx Schrauben).
  3. Geht an einen PC/Mac und besucht https://www.gardena.com/de/service/mahroboter-beratungscenter/software-update/
  4. Ladet Euch dort die Update Software herunter und installiert diese. Sollte die Seite bei Euch nicht funktionieren habe ich die GARDENARoboticMowerUpgrade.msi auch hier einmal hochgeladen: https://drive.google.com/file/d/1RgNtiFt5B3h5KS6DCDDCzETjozMukmaz/view?usp=sharingNach dem Start der Software erklärt Euch diese gut alle Schritte in kurzen Videos. Dennoch hier die Textform.
  5. Verbindet nun den Mähroboter über ein USB A auf USB B Kabel mit Eurem PC. Es muss im Übrigen nicht das originale Kabel sein, jedes USB A auf USB B 2.0 Kabel passt.
  6. Schaltet den Mähroboter ein, dieser sollte nun von Eurem PC erkannt werden.
  7. Klickt in der Software auf weiter und wartet bis das Firmware Update abgeschlossen ist.
  8. Das Firmware Update kann eine halbe Stunde dauern (was bei mir auch der Fall war)! Seid geduldig.
  9. Wenn das Update durch ist, trennt das Kabel und montiert den Deckel.
  10. Fertig

1358

Kann der Gardena SILENO City nun wirklich bis zu 35% Steigungen?

Ich habe in meinem Garten durchaus einige Steigungen, auch mit ca. 30-35%. Diese hat der Gardena SILENO City zuvor nicht geschafft. Dieser hat einfach ab einem gewissen Punkt gestoppt und umgedreht.

Und ja nach dem Update kann der Mähroboter diese Steigungen nun bewältigen!

Ja dieser kann immer noch hängen bleiben, gerade wenn der Boden etwas feucht ist. Aber der Mähroboter geht nun bis an die Schmerzgrenze des physisch machbaren und stoppt nicht mehr aufgrund eines Lagesensors.

Ob dies nun genau 35% sind kann ich Euch nicht sagen, aber es ist nach dem Update eine signifikante Verbesserung der Steigungsfähigkeit zu beobachten.

 

Patchnotes

Neben der Verbesserung beim Steigen von Schrägen gibt es einige weitere Verbesserungen die in diesem Update auf Euch warten:

Firmware Update Für Den Gardena Sileno City 6[spoiler title=’Patchnotes ‚ style=’default‘ collapse_link=’true‘]SILENO: Diverse Optimierungen, die Deinen Mähroboter in verschiedenen Situationen noch zuverlässiger arbeiten lassen. SILENO city und SILENO life: CorridorCut Enge Korridore ab einer Breite von 60 cm sind für den Mähroboter kein Problem mehr. Selbst vor Sackgassen macht er nicht halt. Einzige Voraussetzung – das Leitkabel muss in den betroffenen Bereichen verlegt sein. Frost Sensor Das Mähen von gefrorenem Gras kann schädlich für Deinen Rasen sein. Das Aktivieren des Frost Sensors verhindert, dass Dein Mähroboter zu mähen beginnt, wenn die Bodentemperatur weniger als ca. 5°C beträgt, auch wenn sein Zeitplan es ihm eigentlich vorgibt. Steigungen Der Mähroboter bewältigt jetzt einen Anstieg von bis zu 35%. SILENO city: Spot Cutting Die Spiral-Mähfunktion ist optimal geeignet für schwer zugängliche Stellen, wie z.B. unter einem Trampolin oder Gartenmöbeln. Dies erspart Dir lästiges Nacharbeiten. SensorControl: Der Mähroboter passt die Mähfrequenz dem Rasenwachstum an.[/spoiler]

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Verwirrende mAh und Wh Angabe bei Powerbanks (3,7V oder 5V)

Ich glaube das verwirrendste Thema im Bereich der Powerbanks und Akkus ist sicherlich die Kapazitätsangabe. 99,9% aller Hersteller geben die Kapazität einer Powerbank in...

Aktueller denn je, Fake Powerbanks! Ekrist, Trswyop, VOOE, kilponen und Co. im Test. Taugen die günstigen 26800mAh Powerbanks etwas? (nein)

Wenn Ihr aktuell bei Amazon nach Powerbanks sucht, dann werdet Ihr über diverse Hersteller mit sehr kryptischen Namen stolpern. Hierzu gehört Ekrist oder auch Trswyop....

Hat eine Hülle eine (negativen) Einfluss auf das kabellose Laden? Mit Messwerten!

Kabelloses Laden ist sehr komfortabel und angenehm. Leider ist kabelloses Laden aber auch deutlich langsamer und ineffizienter. Mehr dazu im Artikel “Welche Stromkosten verursachen...

Neuste Beiträge

Wie viel RAM akzeptiert der Intel N100?

Der Intel N100 ist eine spannende CPU. Dieser ist nicht sonderlich schnell, eher im Gegenteil, aber für einfache Office Anwendungen oder in NAS /...

ECOVACS gegen Husqvarna Mähroboter, Beacons vs. Begrenzungskabel

Husqvarnas Mähroboter gelten als die besten auf dem Markt und dies seit vielen Jahren. Allerdings gibt es nun bedrohliche Konkurrenz. So bietet ECOVACS mittlerweile...

Geheimtipp: Nextorage UHS-II SE V60 SD Karten, herausragende Leistung, toller Preis

Wenn du Fotograf oder Videograf bist ist eine schnelle und zuverlässige Speicherkarte Pflicht! Allerdings die super schnellen V90 SD Karten können richtig schnell richtig...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

6 Kommentare

  1. Nach dem Update war das Display meines Sileno City finster. Keine Anzeigen mehr. Nur das grüne LED leuchtet und lässt sich auch abschalten. Wiederholungsversuche blieben erfolglos. Jedes mal wurde mir am PC gemeldet, dass das Update bereits erfolgreich abgeschlossen ist. Und jetzt??????

  2. Hallo, ich bin dankbar über den Hinweis zum Update.
    dann probiere ich es nicht (von meinem Mac) und lasse die Finger davon!!!!.
    Danke.
    Wolfgang

  3. Hallo, ich bin dankbar für den Hinweis zum Update Gardena-Mähroboter.
    Ich teste es nicht (von meinem Mac) und lasse die Finger davon!!!!.
    Danke.
    Wolfgang

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.