Kabellos ist was schönes, mittlerweile habe ich das auch bei Kopfhörern zu schätzen gelernt.
Solche kabellose Kopfhörer sind auch die August EP634 welche aufgrund ihres Preises von rund 35€ in die „Einsteigerklasse“ fallen.
Die Verpackung der August geht in Ordnung und wirkt durchaus viel versprechend.
Neben den Kopfhörern selbst lag noch ein Micro USB Kabel welches zum Laden benötigt wird und ein „Line in“ Kabel in der Box.
Der Kopfhörer selbst macht einen überraschend guten und recht soliden Eindruck, zudem sind sie wirklich leicht. Optisch ist natürlich gerade bei diesem Retro- Style Geschmacksache. Wobei dies die August wie ich finde gut machen.
Um die August einzuschalten, muss man auf der rechten Seite „nach Oben“ drücken. Auf dieser Seite sind die Steuerungsschalter welche im Gegensatz zum ersten Eindruck keine Touch -Tasten sind, sondern normale Taster welche unter der gebürsteten Aluplatte eingelassen sind. Im ersten Moment dachte ich, dass diese etwas fest sind aber selbst mit den Kopfhörern auf dem Kopf hat dies doch gut funktioniert.
Das Koppeln mit meinem Smartphone funktionierte, wie es mittlerweile auch selbstverständlich ist, absolut problemlos und beim Einstecken des „Line In Kabel“ wird auch automatisch auf dieses umgestellt.
Eigentlich bin ich nicht so der Fan von „on Ear“ Kopfhörern, ich finde diese normalerweise recht unbequem, jedoch überraschten mich die August in diesem Punkt besonders denn sie sind extrem leicht und drücken kaum. Jedoch im Gegenzug hatte ich teilweise das Gefühl das die EP634 mir vom Kopf fallen da sie so leicht und luftig sind, wobei dies nie passiert ist.
Gäbe es keine leichte Dämpfung der Außengeräusche würde ich sogar vergessen, dass ich diese auf habe.
So kommen wir zum Wichtigsten, dem Klang. Hier muss man etwas differenzieren zwischen Nutzung via Bluetooth und via Kabel.
Via Kabel ist der Klang definitiv besser! Im Allgemeinen würde ich die EP634 als sehr druckvoll und kräftig bezeichnen! Bass ist definitiv seine Stärke. Jedoch fehlt etwas die Luftigkeit und das räumliche Gefühl, was natürlich auf die On-Ear- Trageart zurückzuführen ist.
Die Dynamik und Sauberkeit des Klangs gehen in Ordnung.
Das Einzige, was ich zu bemängeln hätte, wäre, dass die Höhen etwas Probleme haben durch den Bass hindurch zu kommen, das kostet etwas Brillanz.
Doch wie sieht die Sache via Bluetooth aus? Leider etwas schlechter, natürlich bleibt die grundsätzliche Klangsignatur bestehen, jedoch verliert der EP634 etwas an „Power“ was schade ist da gerade dies im Kabelbetrieb seine große Stärke ist.
Fazit: Für das Geld kann man kaum mehr erwarten und auch bei Konkurrenzprodukten bekommt man nicht mehr Leistung in dieser Preisklasse.
Positiv
- Klang via Kabel
- Verarbeitung
- Preis
- Tragegefühl
- Leichtigkeit
- lässt sich zusammenklappen
- kräftiger Bass
Negativ
- Klang verschlechtert sich via Bluetooth etwas