WLAN-Steckdosen sind nichts Besonderes mehr. Allerdings sind Mehrfachsteckdosen mit mehreren über WLAN schaltbaren Steckdosen noch relativ exotisch. Meross bietet genau solch ein Modell mit der MSS425F an. Bei der MSS425F handelt es sich um eine 4-Fach WLAN-Steckdose mit 4 USB-Ports und Überspannungsschutz.
Diese ist mit unter 40€ nicht zu teuer! Wollen wir uns das gute Stück einmal im Test ansehen. Kann die Meross 4-Fach Smart Steckdose überzeugen? An dieser Stelle vielen Dank an Meross, welche Techtest diese WLAN-Steckdose für einen Test zur Verfügung gestellt hat.
Die Meross 4-Fach Smart Steckdose im Test
Bei der Meross MSS425F handelt es sich um eine große 4-Fach Steckdosenleiste im bekannten Format. Sie ist mit 33 cm zwar relativ lang für ein Modell mit nur 4 Steckdosen, bietet aber immerhin auch 4 USB-Ports. Die 4 USB-A-Ports bieten jeweils bis zu 2,4A bzw. bei gemeinsamer Nutzung bis zu 4A.
Das Gehäuse ist aus einem vernünftigen, aber auch nicht super robust wirkenden weißen Kunststoff gefertigt. Zur lokalen Steuerung haben wir auf der Oberseite einen Schalter zum generellen Ein- und Ausschalten aller Steckdosen sowie Status LEDs für alle einzelnen Steckdosen.
Angeschlossen wird die Meross MSS425F über ein ausreichend dickes 1,5 Meter langes Kabel.
Bis zu 4000W
Die maximale Leistung der Meross MSS425F liegt bei vollen 16A bzw. 3680 W / 4000 W je nach Spannung.
Meross App
Natürlich nutzt die MSS425F auch die bekannte Meross App. Diese ist sehr klar und einfach aufgebaut. Auf der Startseite findest du eine Übersicht mit allen verbundenen Geräten, die du teilweise auch direkt von hier aus steuern kannst.
Tippst du das Icon an, landest du in der Detailansicht. Die Detailansicht bei der MSS425F zeigt eine Abbildung der Steckdose, bei der du jeden einzelnen Ausgang separat steuern kannst.
Funktionen wie Timer oder Zeitplan lassen sich natürlich auch anlegen, dies in der „Smart“-Option. Hier kannst du auch jeder einzelnen Steckdose einen Zeitplan versehen. Im Allgemeinen ist die Meross App sehr übersichtlich.
Jede Steckdose lässt sich einzeln steuern
An dieser Stelle noch einmal klar gesagt, jede einzelne Steckdose der Meross MSS425F lässt sich individuell schalten und steuern. Du kannst auch jeder Steckdose einen eigenen Zeitplan versehen. Also beispielsweise geht Steckdose 1 um 9 Uhr an, Steckdose 2 um 10 Uhr usw.
Auch die USB-Ports lassen sich steuern
Spannenderweise lassen sich auch die USB-A-Ports über die App schalten und mit Zeitplan versehen.
Optional mit Apple HomeKit
Es gibt die 4-Fach WLAN-Steckdose von Meross in 2 Versionen. Alle Versionen unterstützen Amazon Alexa und den Google Assistant zur Steuerung. Willst du Apple HomeKit unterstützen, musst du aber aufpassen, denn diese wird nur von der ca. 5€ teureren Version unterstützt.
Gute Unterstützung für den HomeAssistant
Nutzt du den HomeAssistant, dann wirst du die MSS425F sehr mögen, denn die Integration mit HomeAssistant ist vorbildlich.
Stromverbrauch
Der Stromverbrauch der Meross MSS425F liegt etwas höher als bei einer normalen WLAN-Steckdose, was auch nicht überrascht. Die Relais benötigen nun mal etwas Energie, und in der MSS425F stecken davon 5 Stück.
- Mit allen Steckdosen eingeschaltet benötigt sie rund 2,4W.
- Mit allen Steckdosen ausgeschaltet benötigt sie rund 0,5W.
Eingeschaltet ist der Stromverbrauch also ca. doppelt so hoch wie bei einer einfachen WLAN-Steckdose, und ausgeschaltet ist dieser sogar niedriger als bei vielen anderen Modellen.
Fazit
Wenn du eine Mehrfachsteckdose mit individuell via WLAN schaltbaren Steckdosen suchst, ist die Meross MSS425F* eine klasse Wahl! Diese macht genau das, was sie soll.
Du hast hier vier Schuko-Steckdosen, die du individuell oder gemeinsam via App schalten und steuern kannst. So kannst du für jede Steckdose auch einzelne Zeitpläne erstellen. Die Meross App ist klar eine der besten und einfachsten in dieser Geräteklasse. Auch die Anbindung an andere Systeme ist super und die Schaltgeschwindigkeit im lokalen Netzwerk spitze.
Kurzum, die Meross MSS425F funktioniert super! Ich würde mir vielleicht aber noch eine Version mit Verbrauchsmessung wünschen, was diese Version leider nicht unterstützt.