4smarts bietet mit seiner Team Ladestation ein recht ungewöhnliches USB-Ladegerät an. Dieses richtet sich sicherlich weniger an private Nutzer und mehr an die geschäftliche/gewerbliche Nutzung.
Warum? Wir haben hier eine Ladestation mit 6 Anschlüssen und einem „Ordnungssystem“ auf der Oberseite.
So kannst du hier Geräte während des Ladens sortiert ablegen. Ideal für Anwendungen, wo du mehrere Geräte (vielleicht Arbeitsgeräte) auf einmal laden musst.
Aber wie gut ist die 4smarts Ladestation Team 100W? Finden wir es im Test heraus!
An dieser Stelle vielen Dank an 4smarts für das Zur-Verfügung-Stellen der Ladestation für diesen Test.
4smarts Ladestation Team 100W im Test
Die Ladestation „Team“ ist ganz klar für eine stationäre Nutzung ausgelegt. So ist dieses Ladegerät absichtlich alles andere als kompakt gebaut.
So finden sich auf der Oberseite 5 „Fächer“, in welche du Smartphones und ähnliche Geräte während des Ladens ablegen kannst.
Passend dazu finden wir an der Seite sogar 6 Ladeports. 4smarts legt zudem 5x kurze USB-C-Kabel bei (in idealer Länge für die „Fächer“), wie auch ein 3-in-1-Kabel.
Damit ist die Ladestation ideal, wenn es beispielsweise in deiner Firma irgendwelche Scanner oder Dienst-Smartphones gibt, welche über Nacht geladen werden müssen.
Angeschlossen wird die Ladestation über ein normales C8-Kabel. Zudem findet sich auf der Rückseite ein physischer Ein-/Ausschalter.
Die Anschlüsse
Die 4smarts Ladestation Team verfügt über 5x USB-C-Ports und einen USB-A-Port.
- USB C – 20 W USB PD – 5V/3A, 9V/2,22A, 12V/1,67A
- USB A – 18 W Quick Charge – 5V/3A, 9V/2A, 12V/1,5A
Zwar bietet die 4smarts Ladestation Team auf dem Papier eine Leistung von bis zu 100 W, aber die USB-C-Ports der Ladestation bieten im Maximum 20 W.
20 W ist eine solide Standardleistung, welche ausreicht, Smartphones und ähnliche Geräte ausreichend schnell zu versorgen.
Zudem haben wir einen 18W USB-A-Quick-Charge-Port, welcher sich allerdings die Leistung mit USB C 5 teilt.
Mit PPS
Zwar ist eine PPS-Unterstützung bei 20-W-USB-C-Ports nicht ganz so essenziell, aber diese hilft schon, die Ladegeschwindigkeit in Kombination mit Samsung-Smartphones zu optimieren.
- 5 – 11V bei bis zu 2,2 A
Mit 5 – 11 V bei bis zu 2,2 A haben wir hier eine relativ große PPS-Stufe für einen eigentlich 20-W-USB-C-Port.
Hierdurch holt das Ladegerät auch eine gute Geschwindigkeit in Kombination mit Samsung-Smartphones heraus.
100 W Leistung
Im Test konnte die Ladestation konstant eine Leistung von 100 W bzw. 5x 20 W bereitstellen.
Spannungsstabilität
Bei der Spannungsstabilität gab es im Test keine Auffälligkeiten, alles sieht hier soweit gut aus.
Leerlaufstromverbrauch
Im Leerlauf benötigte die Ladestation bei mir ca. 0,4 W. Du kannst den Verbrauch aber auf 0 senken, wenn du den Schalter am Ladegerät nutzt.
Effizienz
Werfen wir zum Abschluss noch einen Blick auf die Effizienz.
Diese verhielt sich bei mir im Test ziemlich flach. So schwankte die Effizienz zwischen 83,7 % und 88,1 %.
Die sehr gute Effizienz bei niedriger Last ist erfreulich bei solch einem Ladegerät. Die maximale Effizienz von 88,1 % ist nicht überragend, aber absolut ok.
Fazit
Die 4smarts Ladestation Team 100W ist ein sehr spezielles Gerät! Für den Privateinsatz sehe ich dieses, um ehrlich zu sein, eher weniger. Hier hätte ich mir ein Ladegerät mit mehr Pro-Port-Leistung gewünscht.
Wo ich aber durchaus einen Sinn sehen kann, ist in einem geschäftlichen Umfeld. Du hast auf der Arbeit Smartphones, die vielleicht als Scanner genutzt werden und über Nacht in der Firma bleiben, oder andere ähnliche Geräte.
Hier hast du eine Ladestation, wo diese Geräte geordnet und alle gleichzeitig zuverlässig und ausreichend flott geladen werden können.










