Auf Techtest sprechen wir mittlerweile primär über SSDs, die auch gerade als externe Laufwerke aufgrund ihrer Robustheit sehr viel Sinn machen.
Brauchst du jedoch viel Speicherplatz für wenig Geld, ist eine HDD weiterhin die beste Wahl. 2,5-Zoll-externe HDDs sind hier besonders praktisch, da sie in der Regel keine gesonderte Stromversorgung benötigen.
Externe 2,5-Zoll-HDDs gibt es mit einer Kapazität von bis zu 6 TB. Western Digital bietet hier mit der WD_BLACK P10 Game Drive ein besonders interessantes Modell an.
So ist hier eine besonders hohe Leistung zu erwarten – warum sonst würde die HDD „Game Drive“ heißen – und dies zu einem Preis von unter 200 €.
Wollen wir uns im Test einmal ansehen, wie gut die WD_BLACK P10 Game Drive wirklich ist!
An dieser Stelle vielen Dank an WD für das Ausleihen der WD_BLACK P10 Game Drive für diesen Test.
Die WD_BLACK P10 Game Drive im Test
Die WD_BLACK P10 Game Drive wird, wie der Name schon vermuten lässt, ganz klar in Richtung Gamer vermarktet.
Entsprechend ist die externe HDD auch etwas „verrückter“ gestaltet, mit einem Wellen-Design und einem schwarzen Kunststoffgehäuse. Dieses sieht durchaus interessant aus, auch wenn die WD_BLACK P10 Game Drive sicherlich nicht das kompakteste Gehäuse für eine externe 2,5-Zoll-HDD hat.
So misst die HDD 118 x 88 x 20,8 mm und bringt 230 g auf die Waage.
Auf der Anschlusseite haben wir lediglich einen USB-3.0-Micro-USB-Port. Offen gesagt, verstehe ich nicht, warum externe HDDs weiterhin auf Micro-USB setzen und nicht auf USB-C, aber dies machen fast alle Hersteller.
Wie es bei externen 2,5-Zoll-HDDs glücklicherweise üblich ist, benötigt auch die WD_BLACK P10 Game Drive keine gesonderte Stromversorgung, sondern wird über den USB-Port versorgt.
Shingled Magnetic Recording
Die P10 setzt in der 6-TB-Version auf die Shingled Magnetic Recording-Technologie.
SMR ist eine alternative Technologie zur klassischen „Conventional Magnetic Recording“-Technologie, die vor allem genutzt wird, um größere Datenmengen auf kleinem Raum unterzubringen.
Hierbei werden Tracks auf den internen Datenspeichern überlagernd geschrieben.
Lesend sind SMR-Festplatten leistungstechnisch weitestgehend identisch zu ihren Geschwistern mit CMR. Allerdings kann die SMR-Technik beim Schreiben, gerade bei zufälligen Schreibzugriffen, deutlich langsamer sein.
Wie schnell ist die WD_BLACK P10 Game Drive?
Kommen wir zur spannendsten Frage, und zwar der nach der Leistung. Starten wir hier mit CrystalDiskMark.
CrystalDiskMark konnte bei der P10 Datenraten von 128 MB/s lesend und 115 MB/s schreibend im Maximum messen.
Allerdings ist dies nur die halbe Wahrheit, denn die Leistung von HDDs schwankt, je nachdem, wo Daten auf die Platten geschrieben werden. Je weiter innen, umso langsamer geht das Schreiben und Lesen.
Hier können wir den Verlauf der Datenraten sehen. So schwanken diese praktisch zwischen knapp über 100 MB/s und 52 MB/s.
Im Schnitt schaffte die HDD bei H2TestW eine Datenrate von 82–84 MB/s.
Dies sind keine „herausragenden“ Datenraten, aber solche sind in der Regel auch nicht von 2,5-Zoll-externen HDDs zu erwarten.
Auch in anderen Tests schneidet die externe HDD solide, aber zugegeben nicht überragend ab.
Fazit
Die Western Digital WD_BLACK P10 Game Drive mit 6 TB ist eine gute externe HDD für das Sichern großer Datenmengen.
So würde ich die P10 Game Drive offen gesagt weniger für Games empfehlen. Es hat einen Grund, dass wir auch bzw. vor allem für Spiele auf SSDs setzen – diese beschleunigen das Laden schon deutlich.
Ich denke, die WD_BLACK P10 Game Drive ist primär für Backups, Spiele-Installer und als „Ablage“-Laufwerk gut geeignet, vor allem aufgrund des doch deutlich günstigeren Preises verglichen mit SSDs.