Super Dart Charge im Realme 8 Pro, laden mit bis zu 50W in der Mittelklasse? Ladeanalyse!

-

Das Realme 8 Pro sticht zwar primär aufgrund seiner extremen Kamera aus der Masse hervor. Allerdings ist „Super Dart“ Charge auch eine Besonderheit. Super Dart Charge ist Realmes proprietärer Schnellladestandard, welcher es erlauben soll das Realme 8 Pro mit bis zu 50W zu laden.

super dart charge im realme 8 pro, laden mit bis zu 50w in der mittelklasse 1

50W ist extrem beeindruckend! Wollen wir uns im Test einmal ansehen ob dieses Werbeversprechen eingehalten werden kann.

 

Was ist Super Dart Charge?

Super Dart Charge ist Realmes Name für den eigenen proprietären Schnellladestandard, welcher aktuell bis zu 65W bietet. Dieser ähnelt dabei prinzipiell OPPOs SuperVOOC oder Huaweis Super Charge.

super dart charge im realme 8 pro, laden mit bis zu 50w in der mittelklasse 2

Auch hier nutzt Realme tendenziell eine „niedrigere“ Spannung, aber dafür einen besonders hohen Ladestrom. Andere Schnellladestandards wie USB Power Delivery machen es eher umgekehrt.

Das Ladegerät des Realme 8 Pro bietet bis zu 65W bzw. 5V/2A (10W) oder 10V/6,5A (65W). Das Realme 8 Pro ist allerdings auf maximal 50W (laut Hersteller) limitiert.

Dies ist allerdings bereits extrem viel! Ein iPhone 12 Pro kann mit maximal 18W laden und das Samsung Galaxy S21 Ultra mit 22,5W.

Um dies zu realisieren nutzt Realme diverse Tricks. Unter anderem verfügt das Realme 8 Pro über zwei Akkuzellen, anstelle einer großen. Die Last beim Laden wird so auf zwei Akkus verteilt, was ein schnelleres Laden erlaubt.

 

Welche Ladestandards unterstützt das Realme 8 Pro?

Das Realme 8 Pro unterstützt neben dem Laden über das Super Dart Charge Ladegerät auch das Laden an normalen USB Ladegeräten, mit einem deutlich niedrigeren Tempo.

Also keine Sorge, Ihr könnt fürs Realme 8 Pro jedes Ladegerät nutzen, das Ihr noch herum liegen habt.

Aber wie schnell lädt das Realme 8 Pro an diversen Quellen? Unterstützt dieses vielleicht auch Quick Charge und USB PD?

ladetempo

Realme wirbt mit einem maximalen Ladetempo von 50W, diese kann ich aber nicht ganz bestätigen, In meinem Test lud das 8 Pro am original Ladegerät mit maximal rund 46W, es wurde also etwas gerundet.

super dart charge im realme 8 pro, laden mit bis zu 50w in der mittelklasse 7

Auch an USB Power Delivery fähigen Ladegeräten konnte ich eine Art schnellladen beobachten. Hier schaltete das Smartphone auf 9V hoch und lud mit +- 14W. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Euer USB PD Ladegerät 18W, 60W, PPS usw. unterstützt, das maximale Tempo ist 14W.

super dart charge im realme 8 pro, laden mit bis zu 50w in der mittelklasse 4
USB PD

super dart charge im realme 8 pro, laden mit bis zu 50w in der mittelklasse 6
Quick Charge 3.0

Quick Charge wird hingegen nicht unterstützt! Das Realme 8 Pro behandelt ein Quick Charge Ladegerät wie ein normales 5V/2,4A Ladegerät und lädt mit maximal +- 9W.

 

Ladegeschwindigkeit des Realme 8 Pro

Wir haben bereits geklärt, dass das Realme 8 Pro mit bis zu +- 46W laden kann. Dies ist aber nur das Spitzenladetempo.

ladestrom

Genau genommen kann das Realme 8 Pro gerade einmal 5 Minuten mit 46W laden, ehe der Ladestrom auf 37W gedrosselt wird.

Nach 10 Minuten (ca. 38% Ladung) sinkt dann der Ladestrom auf 27W. Mit 27W wird das Realme 8 Pro eine ganze Weile geladen.

Ab 85% Ladestand sinkt dann der Ladestrom erneut langsam ab bis dieser 0W erreicht und das Smartphone voll ist. Diese 80% werden aber bereits nach rund 32 Minuten erreicht. Eine 100% Ladung dauert rund 46 Minuten, was sehr schnell ist!

 

Schadet ein schnelles Laden dem Akku?

Bis zu 46W ist natürlich extrem viel für solch einen an sich sehr kleinen Akku. Kann dieser hiervon mittelfristig Schaden nehmen bzw. schneller altern?

Dass der Akku direkt Schaden nimmt und plötzlich kaputt geht ist sehr unwahrscheinlich! Hier würde ich mir keine Sorgen machen.

Eine schnellere Alterung wiederum ist wahrscheinlich! Ein schnelleres Laden ist immer Stress für Euren Akku, was auch die Hersteller teils durch die Blume zugeben. Wie viel stärker die Alterung ist, ist aber schwer zu sagen. Ich würde aber nach 2 Jahren mit +- 20% schnellerer Alterung rechnen wenn Ihr den Akku jeden Tag mit dem vollen Tempo ladet. Dies ist aber nur eine Schätzung!

Die Hersteller sind aber clever, wir haben hier auch nur sehr kurz 46W Ladestrom, ehe dieser deutlich abfällt. Hierdurch ist beispielsweise die Hitzeentwicklung überschaubar.

temperatur

Der heißeste Punkt beim Laden des Akkus ist der Ladecontroller, oberhalb des Akkus. Der Akku selbst hat sich nicht übermäßig erwärmt.

 

Fazit

Ja das Realme 8 Pro lädt beeindruckend schnell. 0% auf 80% in rund 32 Minuten ist Weltklasse! Zwar wird das maximale Ladetempo von 46W nur kurz erreicht, aber das ändert nichts am super schnellen laden. Hier einmal die Erkenntnisse zusammengefasst.

super dart charge im realme 8 pro, laden mit bis zu 50w in der mittelklasse 9

  • Maximale Ladetempo ist 46W, wird aber nur wenige Minuten gehalten
  • Der Ladestrom im Schnitt liegt bei +- 27W
  • 0% auf 80% in ca. 32 Minuten, 0% auf 100% in 46 Minuten
  • Laden via USB Power Delivery mit rund 14W möglich
  • Laden via Quick Charge und „normal USB (5V/2,4A)“ mit 9,xW

Wollt Ihr das maximale Ladetempo, dann müsst das originale Super Dart Charge Ladegerät nutzen. Alternativ unterstützt das Realme 8 Pro auch den SVOOC Standard oder USB PD, dies aber mit einem reduzierten Ladetempo.

super dart charge im realme 8 pro, laden mit bis zu 50w in der mittelklasse 8

Solltet Ihr also ein alternatives Ladegerät/Powerbank suchen, dann nehmt eins mit USB Power Delivery. Ja das Laden ist damit langsamer, aber vielleicht auch etwas schonender.

Soll es aber möglichst flott gehen, dann greift zum beiliegenden Ladegerät! Das Realme 8 Pro ist potenziell eins der schnellst ladenden Smartphones aktuell auf dem Markt.

Michael Barton
Vielen Dank fürs Lesen! Sollte mein Bericht euch geholfen haben würde ich mich über einen erneuten Besuch meiner Webseite und/oder dem Folgen meines Twitter freuen! Vielen Dank!

Neuste Beiträge

Test Anker Nano II mit 30W, 45W und 65W im Test, super kompakte Ladegeräte mit USB PD und PPS!

Mit seiner Nano II Serie hat Anker vor kurzem seine neusten Vorzeige USB-Ladegeräte auf den Markt gebracht. Diese sollen vor allem aufgrund eines superkompakten...

Jetzt der beste Saugroboter 2021! Der Roborock S7 + Absaugstation im Test

Der Roborock S7 ist einer der wichtigsten Saugroboter des Jahres! Roborock ist klar einer der Pioniere und größten Hersteller in diesem Bereich, weshalb das...

Test: Eufy SoloCam „Pro“ E40, die beste kabellose Überwachungskamera?

Die Eufy Kameras gehören klar zu den besten komplett kabellosen Überwachungskameras. Diese funktionieren zuverlässig, haben eine top Akkulaufzeit und die Bewegungserkennung taugt. Allerdings brauchten die...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.