Google Pixel 9 Pro XL Test: Kamera-König mit stolzem Preis

-

Ich bin zugegeben ein großer Fan der Google Pixel Serie und hatte jedes Pixel Smartphone. Oftmals war dies zugegeben aber auch ein wenig eine Hassliebe.

Das Pixel 9 Pro XL ist wieder so ein Modell, mit dem ich mich einfach etwas schwer tue. Auf den ersten Blick hat sich verglichen mit dem Pixel 8 Pro wenig verändert, außer dass wir nun „noch mehr KI“ haben und entsprechend der Preis gestiegen ist. Leider ein Trend, dem die meisten aktuellen Smartphones folgen.

Wollen wir uns in diesem Test einmal ansehen, ob das Pixel 9 Pro in der XL Version dennoch empfehlenswert ist, auch wenn dieses preislich mittlerweile problemlos auf dem iPhone-Level angekommen ist.

 

Das Google Pixel 9 Pro XL im Test

Google hat dieses Jahr sein Pixel 9 Pro in zwei Modelle unterteilt: das normale Pro mit einem relativ kompakten 6,3-Zoll-Display und das Pro XL mit einem großen 6,8-Zoll-Display.

Ansonsten (abseits vom Akku) sind die beiden Modelle aber identisch. Du hast also die freie Wahl, ob du lieber ein kompakteres oder größeres Smartphone willst.

Haptisch ist das Pixel 9 Pro XL der High-End-Klasse durchaus angemessen. So haben wir den üblichen Aufbau, mit einem Metallrahmen, welcher eine Front und Rückseite aus Glas umfasst.

Der Rahmen ist hier auf Hochglanz poliert und die Glasrückseite leicht matt. Fühlt sich alles soweit gut an, aber Google hat hier auch das Rad nicht neu erfunden.

Sicherlich das auffälligste Merkmal ist der große Kamera-Balken, welcher 3 Kamera-Sensoren und einige weitere Sensoren umfasst. Dieser steht ein gutes Stück hervor, was mich zugegeben aber nicht groß gestört hat.

Mit 221 g ist das Pixel 9 Pro XL dabei schon ein etwas schweres Smartphone, aber auch nicht ganz so schwer wie z.B. das Samsung S24 Ultra mit 232 g.

Eine anfangs etwas gewöhnungsbedürftige Sache ist die Position des Einschalters und der Lautstärkewippe. So ist beides am rechten Rand des Smartphones angebracht, allerdings ist der Einschalter oberhalb der Lautstärkewippe. Also genau andersherum als beispielsweise bei Samsung.

Der USB-C-Ladeport ist gemeinsam mit dem SIM-Karten-Slot auf der Unterseite.

 

Ein hervorragendes Display!

Einen der größten Sprünge hat das Pixel 9 Pro XL verglichen mit den früheren Pixel-Modellen beim Display gemacht.

  • 6,8 Zoll
  • 2992×1344 Pixel
  • OLED (LTPO)
  • 120 Hz
  • 3000 Nits

Die Displays der früheren Google Pixel-Modelle waren immer soweit „okay“, aber zugegeben auch nicht ganz auf dem Level der iPhones und Samsung-Flaggschiffen.

Dies hat sich dieses Jahr aber geändert! Das Display des Pixel 9 Pro XL ist absolut auf dem Level der anderen Flaggschiff-Smartphones, wenn nicht sogar etwas darüber.

Rein, was die Farben und die Schärfe angeht, tun sich die High-End-OLEDs alle nicht viel. Wo das Pixel aber absolut punkten kann, ist bei der Helligkeit.

Hier ist dieses in der Sonne sehr gut ablesbar! Subjektiv ist es hier klar vor dem iPhone 15 Pro Max und +- auf dem Level des S24 Ultra.

Also von daher hat das Display beim Pixel 9 Pro XL einen guten Sprung gemacht.

 

Lautsprecher

Das Pixel 9 Pro XL nutzt das mittlerweile gängige Dual-Lautsprecher-System, bei welchem die Ohrmuschel auch für die Musik-/Medienwiedergabe genutzt wird, zusätzlich zu den Lautsprechern auf der Unterseite des Smartphones.

Hier gibt es qualitativ auch nichts zu bemängeln. Das Pixel 9 Pro XL ist laut und liefert einen generell guten Klang. Dieses klingt zwar tendenziell einen Hauch schlechter als das S24 Ultra oder iPhone 15 Pro Max, aber diese 3 sind alle auf einem sehr ähnlichen Level.

 

Kamera des Pixel

Das Wichtigste am Google Pixel ist die Kamera bzw. Kameras. Diese sind Jahr für Jahr das Highlight.

  • Hauptkamera – 50 MP – f/1.68 – Samsung GNK
  • Weitwinkel – 48 MP – f/1.7 – Sony IMX858
  • 5x Zoom Kamera – 48 MP – f/2.8 – Sony IMX858
  • Frontkamera – 42 MP – f/2.2

Bei der Hauptkamera hat sich verglichen mit dem Pixel 8 Pro nichts verändert. Allerdings haben die sekundären Kameras wie auch die Frontkamera ein kleines bis größeres Upgrade erhalten.

Schauen wir uns direkt ein paar Bilder im Vergleich zum Apple iPhone 15 Pro Max, Samsung S24 Ultra und Pixel 7 Pro an.

Beginnen wir bei der Hauptkamera.

Google Pixel 9 Pro XL
Samsung Galaxy S24 Ultra
Google Pixel 7 Pro
Apple iPhone 15 Pro Max
Google Pixel 9 Pro XL
Samsung Galaxy S24 Ultra
Google Pixel 7 Pro
Apple iPhone 15 Pro Max
Google Pixel 9 Pro XL
Samsung Galaxy S24 Ultra
Google Pixel 7 Pro
Apple iPhone 15 Pro Max
Google Pixel 9 Pro XL
Samsung Galaxy S24 Ultra
Google Pixel 7 Pro
Apple iPhone 15 Pro Max

Mittlerweile sind die ganzen High-End-Smartphones recht dicht beieinander gerückt, was die Kameraqualität angeht. Entsprechend sticht das Pixel 9 Pro XL auch nicht mehr ganz so sehr heraus, wie es früher der Fall war.

Allerdings gefallen mir die Bilder des Pixel 9 Pro XL immer noch tendenziell am besten! Spannenderweise produziert das Pixel 9 Pro XL die natürlichsten Aufnahmen.

Die Aufnahmen des Samsung Galaxy S24 Ultra sind ein Stück heller und bunter, aber teils etwas übertrieben. Das iPhone hingegen produziert recht flache Bilder, die für mich oft etwas „über-bearbeitet“ aussehen.

Das Pixel 9 Pro XL setzt sich hier in die Mitte. Farben sind gut und kräftig, Kontraste ordentlich und die Dynamik „natürlich“. Dabei ist das Pixel 9 Pro XL ist am sichersten von allen Smartphones.

Gerade das iPhone kann ab und an mal bei Weißabgleich etwas daneben liegen und auch das S24 Ultra ist auch nicht immer ganz gleichmäßig.

Das Pixel 9 Pro XL hingegen ist sehr gut darin, einfach immer ein sehr gutes Bild zu erzielen. Gibt es Situationen, wo mir die Aufnahmen gerade des S24 Ultra besser gefallen haben? Ja klar, aber tendenziell hat das Pixel 9 Pro XL im Schnitt die Nase leicht vorne.

Verglichen mit dem Pixel 7 Pro sehen wir einen sehr ähnlichen Bildstyle, tendenziell sind die Aufnahmen des Pixel 9 Pro XL aber etwas kräftiger.

Wie steht es aber um die zusätzlichen Kameras?

Google Pixel 9 Pro XL
Samsung Galaxy S24 Ultra
Google Pixel 7 Pro
Apple iPhone 15 Pro Max
Google Pixel 9 Pro XL
Samsung Galaxy S24 Ultra
Google Pixel 7 Pro
Apple iPhone 15 Pro Max

Die Weitwinkelkamera hat gerade verglichen mit dem Pixel 7 Pro einen guten Sprung gemacht und liefert generell eine sehr hohe Qualität. Tendenziell gefällt mir die Weitwinkelkamera des S24 Ultra noch etwas besser, aber dieses ist zugegeben auch nicht ganz so weitwinkelig, wie die der anderen.

Google Pixel 9 Pro XL
Samsung Galaxy S24 Ultra
Google Pixel 7 Pro
Apple iPhone 15 Pro Max
Google Pixel 9 Pro XL
Samsung Galaxy S24 Ultra
Google Pixel 7 Pro
Apple iPhone 15 Pro Max

Ähnliches gilt auch für den Zoom. Das Pixel 9 Pro XL hat eine sehr gute Zoom-Kamera, welche klar besser ist als noch beim Pixel 7 Pro und +- auf dem Level wie beim iPhone 15 Pro Max, aber etwas schwächer ist als beim Samsung S24 Ultra.

Unterm Strich bin ich aber sehr zufrieden mit der Kamera des Google Pixel 9 Pro XL. Diese ist weiterhin das Highlight an diesem Smartphone! Vor allem wie zuverlässig die Kamera in allen Situationen gute Aufnahmen produziert, ist herausragend.

Allerdings denke ich, dass gerade das S24 Ultra eine hervorragende Alternative ist, gerade wenn dir die sekundären Kameras wichtig sind.

 

Leistung des Pixel 9 Pro XL

Google setzt beim Pixel 9 Pro XL erneut auf seinen eigenen Google Tensor G4 SoC. Dieser verfügt über 1 + 3 + 4 Kerne und 16 GB RAM. Gerade letzteres ist recht großzügig.

An sich ist der Google Tensor G4 kein schlechter Chip. Aber realistisch betrachtet, ist das Google Pixel 9 Pro XL von der Leistung her das derzeit schwächste High-End-Smartphone.

Sowohl das iPhone 15 Pro Max mit seinem Apple A17 wie auch das S24 Ultra mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 sind in sämtlichen Tests ein gutes Stück schneller.

Die andere Frage ist aber, ob du dies in der Praxis merkst. Hier ist die Antwort zumindest bei mir nein. Das Pixel 9 Pro XL läuft absolut butterweich, Apps werden schnell geladen und auch das Nachladen von Medien, wie auch das Versenden und Bearbeiten von Fotos und Videos geht flott von der Hand.

Was den Alltag angeht, spüre ich zwischen dem S24 Ultra und dem Pixel 9 Pro XL kaum einen Unterschied.

Wo es Unterschiede geben kann, ist lediglich bei Dingen wie extrem aufwändigen Spielen. Gerade die Grafikkarte des Tensor G4 SoC scheint recht schwach zu sein. Gerade in Spielen à la Genshin Impact ist doch ein Unterschied zum S24 Ultra zu spüren.

Auch Genshin Impact, welches eins der aufwendigsten Spiele für Android ist, läuft natürlich auf dem Pixel. Aber dennoch ist dieses kein Gaming-Smartphone.

 

KI-Kram

Google hat bei der Vorstellung des Pixel 9 Pro XL viel über KI geredet. Hier habe ich aber offen gesagt das gleiche Problem wie schon beim Samsung S24 Ultra, ich merke in der Praxis von der KI nicht viel.

Klar, du kannst recht gut Bilder retuschieren (Objekte aus Bildern entfernen), du kannst Google Gemini Fragen stellen, lustige Dinge mit der Kamera machen wie mehrere Personen auf einem Bild kombinieren usw.

Aber all das wirkt weiterhin auf mich wie Gimmicks. Alles ist soweit nett, aber nichts davon würde sich nicht auch über 3.-Anbieter-Apps auf jedem x-beliebigen Smartphone erledigen lassen.

Vielleicht bin ich auch nicht der richtige Nutzer für so etwas. Ich nutze die Photoshop-KI bei der Bildbearbeitung und ganz gerne mal ChatGPT zur Rechtschreibkorrektur.

Aber all dies ist für mich nichts „Essentielles“, was ich täglich auf meinem Smartphone brauche.

Von daher, ja, das, was Google beim Pixel 9 Pro XL verspricht bezüglich der KI, funktioniert an sich, aber für mich ist dies nicht viel mehr als ein Software-Feature, das zu 90 % eh an der Google Cloud hängt.

 

Eine bessere Akkulaufzeit

Die Google Pixel Smartphones zeichneten sich bei mir nie durch eine besonders gute Akkulaufzeit aus.

Allerdings seit dem Pixel 6 Pro konnte ich hier einen Aufwärtstrend beobachten. Dieser setzt sich auch mit dem Pixel 9 Pro XL fort. So verfügt das Pixel über einen 5060 mAh großen Akku, was für diese Klasse an Smartphone „passt“.

Im Alltag schaffe ich mit dem Pixel 9 Pro XL locker einen Tag. Ein zweiter Tag ist aber vermutlich nicht mehr drin.

Praktisch ist damit das Pixel 9 Pro XL beim Akku etwas schlechter als das S24 Ultra, aber ich denke, die Akkulaufzeit ist solide.

 

Ein sehr stolzer Preis

Google schiebt seine Pixel-Smartphones zunehmend in die „Premium“-Kategorie, was wir vor allem am Preis sehen.

  • Google Pixel 9: ab 899 Euro
  • Google Pixel 9 Pro: ab 1.099 Euro
  • Google Pixel 9 Pro XL: ab 1.199 Euro
  • Google Pixel 9 Pro Fold: ab 1.899 Euro

Ein Startpreis von 1199 € beim Pixel 9 Pro XL ist saftig! Damit ist es derzeit teurer als das Samsung S24 Ultra, welches wie alle Samsung-Smartphones einen recht großen Preisverfall hat.

Idealo bietet in seinem Magazin hier immer eine recht interessante Prognose an.

Quelle: Idealo Preisprognose

Es wäre ein Preisverfall von ca. 23 % nach 5 Monaten zu erwarten, womit sich das Pixel etwas preisstabiler als das S24 Ultra zeigt (ca. 30 % nach 5 Monaten).

 

Fazit

Das Pixel 9 Pro XL ist ein sehr gutes Smartphone! Wir haben ein fantastisches Display und die vermutlich beste Fotokamera, die du derzeit bei einem Smartphone finden kannst. Aber der Preis ist das Problem.

Das Google Pixel 9 Pro XL kostet derzeit rund 1200 € (mit 256 GB), was mehr ist als das Samsung Galaxy S24 Ultra und +- genauso viel ist wie das iPhone 15 Pro Max. Und hier fällt es mir einfach schwer, zum Pixel zu raten.

So ist die Kamera immer noch der größte Pluspunkt der Pixel-Serie. Zwar nutzt Google tonnenweise KI-Kram im Hintergrund, aber in der Praxis liefert das Pixel 9 Pro XL die besten und auch recht natürliche Bilder. Auch Farben usw. sind konstant sehr gut. Du kannst dich einfach auf die Kamera des Pixel verlassen, mehr noch als beim iPhone 15 Pro Max oder S24 Ultra.

Allerdings sind hier praktisch die Unterschiede auch nicht mehr gewaltig. Hier und da produzieren diese auch mal bessere Bilder als das Pixel, aber im Schnitt hat dieses leicht die Nase vorne, dank der sehr konstanten Qualität.

Auch beim Display hat das Pixel knapp die Nase vorne. Aber dann wird es schon dünner.

Gerade was die reine Rechenleistung des Prozessors angeht, ist das Pixel klar das schwächste der 3. Auch beim Akku liefert es zwar gut ab, aber nicht so gut wie das S24 Ultra oder iPhone.

Und der ganze KI-Kram ist hier für mich einfach nicht genug oder relevant genug, um den gehobenen Preis zu rechtfertigen.

Kurzum, sagst du, du willst das pure Google-Erlebnis und die zuverlässigste Kamera auf dem Markt, dann greif zu. Aber neutral betrachtet würde ich vermutlich eher zum S24 Ultra greifen, sofern das Pixel 9 Pro XL nicht etwas im Preis fällt. Eventuell wäre das kaum schlechtere Pixel 8 Pro zum halben Preis auch eine sehr sinnvolle Alternative.

Google Pixel 9 Pro XL
Positiv
Herausragende Kamera: Liefert zuverlässig hervorragende, natürliche Bilder in fast allen Situationen
Fantastisches Display: Sehr hell, scharf und farbenfroh, ideal für den Außeneinsatz
Solide Akkulaufzeit: Hält locker einen Tag durch, auch bei intensiver Nutzung
Pure Google-Erfahrung: Saubere Software, schnelle Updates und Zugriff auf neueste KI-Funktionen
Gute Lautsprecher: Lautsprecher auf dem Level anderer Flaggschiff Smartphones
Negativ
Hoher Preis
Leistung schwächer als Konkurrenz: Tensor G4 SoC fällt bei anspruchsvollen Aufgaben hinter Apple und Qualcomm zurück.
Design wenig innovativ: Haptik und Aussehen solide, aber ohne besondere Highlights, großer Kamerabalken polarisiert
93

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Powerstations, über 10 Modelle im Test, was gilt es zu beachten?

Powerstations haben in den letzten Monaten deutlich an Beliebtheit gewonnen. Egal ob nun als “Notfall-Generator” bei einem Blackout oder einfach als portable Energiequelle. Entsprechend...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Immer noch aktuell! Eine Flut an fake Speicherkarten mit Versand durch Amazon? 256GB microSD Speicherkarten von Dawell, Karenon, Adamdsy im Test

Ich war bei Amazon auf der Suche nach einer günstigen 256GB microSD Speicherkarte. Hier bin ich auf Modelle von Dawell, Karenon und Adamdsy gestoßen. Während...

Neuste Beiträge

Nextorage NX-A1PRO verglichen mit der NX-A1SE – welche ist die bessere CFexpress Typ A Speicherkarte?

Nextorage ist ein absoluter Geheimtipp im Bereich der Speicherkarten. So bieten diese einige interessante Modelle an. Hierzu zählen unter anderem auch die CFexpress Typ...

Was kann der Reolink Home Hub?

Reolink-Überwachungskameras funktionieren grundsätzlich „standalone“. Allerdings bietet Reolink nun seit Neuestem den Home Hub an. Der Home Hub ist ein „kabelloses Sicherheitssystem mit verschlüsseltem lokalem Speicher...

INIU BI-B5 Powerbank Test 2024: Kompakter, leichter und leistungsstärker? (neue Version 2024)

Die INIU BI-B5 ist eine altbekannte Powerbank bei Techtest. Allerdings hat INIU nun unter dem gleichen Namen ein neues Modell auf den Markt gebracht. Dieses...

Wissenswert

Stromsparender und Leistungsstarker Desktop für Office, Foto und Video-Bearbeitung (Ryzen 8000)

Aufgrund der aktuellen Strompreise und Umweltbedenken ist der Stromverbrauch von Computern ein zunehmend wichtiger Faktor. Gerade dann, wenn der PC über viele Stunden im Leerlauf...

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ich bin zugegeben ein großer Fan der Google Pixel Serie und hatte jedes Pixel Smartphone. Oftmals war dies zugegeben aber auch ein wenig eine Hassliebe. Das Pixel 9 Pro XL ist wieder so ein Modell, mit dem ich mich einfach etwas schwer tue. Auf den...Google Pixel 9 Pro XL Test: Kamera-König mit stolzem Preis