Wenn du nach günstigen True-Wireless-Ohrhörern suchst, ist EarFun einer der absoluten Geheimtipps! EarFun hat nun neue Bluetooth-Ohrhörer auf den Markt gebracht, die sich sehr spannend anhören.
- EarFun Air Pro 4 ANC
- Qualcomm QCC3091 SoC
- 10mm Composite Dynamic Driver
- Auracast™ & LE Audio & LDAC
- Hi-Res Audio & Snapdragon Sound Zertifizierungen
- aptX™ Lossless Audio Tech & Bluetooth 5.4
- 52 Stunden Wiedergabezeit
- Wireless Charging
- App-Unterstützung
Diese technischen Daten passen eher zu absoluten High-End-Bluetooth-Ohrhörern. Die EarFun Air Pro 4 ANC unterstützen praktisch sämtliche Audio-Standards, die für eine gute Bluetooth-Klangqualität relevant sind, sowie viele Komfort-Features wie App-Unterstützung und kabelloses Laden.
Aber wie sieht es in der Praxis aus? Sind die EarFun Air Pro 4 ANC so gut, wie der Hersteller verspricht? Finden wir es heraus! An dieser Stelle vielen Dank an EarFun für das Bereitstellen der Air Pro 4 ANC für diesen Test.
Die EarFun Air Pro 4 ANC im Test
Die EarFun Air Pro 4 besitzen eine recht kompakte Ladebox. Diese bringt inklusive Ohrhörer 56 g auf die Waage.
EarFun setzt auf einen recht einfachen Kunststoff, der jedoch seinen Zweck erfüllt. Auf der Vorderseite der Ladebox befinden sich drei Status-LEDs und auf der Rückseite der USB-C-Ladeanschluss.
Neben dem Laden via USB-C kannst du die Ladebox aber auch kabellos laden! Hierfür legst du sie einfach auf ein entsprechendes Ladepad, super!
Der Akku in der Ladebox kann die Ohrhörer unterwegs etwa 3,x Mal aufladen. Dies ermöglicht eine Unabhängigkeit von bis zu 52 Stunden von der Steckdose. Die Air Pro 4 selbst sind durchaus aufwendig gestaltet, mit einer Mischung aus Hochglanzkunststoff und einer leicht schimmernden Oberfläche auf der Rückseite.
Sie setzen auf den „Steg“-Formfaktor und Silikon-Aufsätze. Gesteuert werden die Ohrhörer über eine touchsensitive Rückseite.
Tragekomfort der Air Pro 4 ANC
Die Air Pro 4 sind klassische In-Ear-Ohrhörer, die weder zu dick noch zu schwer sind. Zudem finde ich, dass sie sehr gut geformt sind und der glatte Hochglanzkunststoff fühlt sich gut in den Ohren an.
Die Ohrhörer saßen sehr bequem und sicher in meinen Ohren. Von daher: Ja, der Tragekomfort ist ein Pluspunkt bei den Air Pro 4 ANC.
ANC und App
Die Air Pro 4 verfügen über App-Unterstützung. Die EarFun-App ist absolut gelungen! Du kannst hier nicht nur das ANC (aktive Geräuschunterdrückung) in verschiedenen Stufen steuern, sondern auch verschiedene EQ-Profile anlegen usw.
Das ANC der Ohrhörer ist hervorragend! Es bietet eine der besten und stärksten Geräuschunterdrückungen, die ich bisher bei Ohrhörern gehört habe, unabhängig von der Preisklasse. Brummen, Surren und andere Motorgeräusche werden perfekt gefiltert, und selbst komplexere Geräusche wie Stimmen werden stark gedämpft.
Viel besser bekommen das auch High-End-Ohrhörer nicht hin! Selbst der oft vernachlässigte Transparenz-Modus ist sehr gelungen. Er klingt recht natürlich und verzögerungsfrei. Für die App und den ANC/Transparenz-Modus gibt es die volle Punktzahl! Mehr kann man in dieser Preisklasse nicht erwarten oder bekommen.
Klang der EarFun Air Pro 4
Im Folgenden versuche ich, den Klang der EarFun Air Pro 4 möglichst neutral zu beschreiben, in der „Standard“-Klang-Einstellung. In der App findest du diverse EQ-Einstellungen und Profile, die es dir ermöglichen, den Klang an deine Wünsche anzupassen.
Ich bin klanglich mit den EarFun Air Pro 4 sehr zufrieden! Sie haben einen dynamischen, lebendigen Klang mit einer gewissen Grundwärme, der erfreulicherweise nicht „over processed“ klingt, wie es bei vielen günstigeren Ohrhörern der Fall ist.
Beginnen wir bei den Höhen: Die Höhen der EarFun Air Pro 4 sind wunderbar klar und sauber. Sie haben eine gute Schärfe, klingen aber nicht zu schrill oder spitz. EarFun hat hier einen guten Job gemacht, auch wenn die Höhen vielleicht noch etwas „luftiger“ anmuten könnten. Das ist allerdings Meckern auf hohem Niveau.
Die Mitten sind unspektakulär. Sie wurden subjektiv etwas abgesenkt und klingen vielleicht etwas „leerer“. Dies verleiht den Ohrhörern jedoch einen sauberen Klang.
Der Bass ist gerade im mittleren Bassbereich deutlich angehoben. Dadurch können die EarFun Air Pro 4 sehr wuchtig und satt klingen. Besonders in elektronischer Musik, Drum and Bass usw. machen sie eine sehr gute Figur! Auch die Bassqualität ist top. Wir haben einen ordentlichen Tiefgang und ein starkes Bassvolumen, was den Ohrhörern einen lebendigen und druckvollen Klang verleiht, unabhängig von der Musikrichtung.
Allerdings hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Ohrhörer übertreiben. Sie liefern eine runde Klangsignatur, die zu jeder Art von Musik gut passt. Die Ohrhörer haben einen leicht druckvollen und dynamischen Klang. Im Detail könnten sie vielleicht noch etwas luftiger sein und die Details besser herausarbeiten, aber dann würden sie mit Ohrhörern der 200€+ Preisklasse konkurrieren. Die Pegelfestigkeit ist gut und die Ohrhörer erreichen eine gute maximale Lautstärke.
Fazit
Die EarFun Air Pro 4 ANC sind für rund 80€ fantastische Ohrhörer, besonders wenn du auf sehr gutes ANC und App-Unterstützung Wert legst. Aber auch der Klang, der Tragekomfort und die generellen Features der Air Pro 4 sind absolut überzeugend.
Das ANC zählt zu den besten, die ich bisher bei Ohrhörern gehört habe. Hier spielen die Air Pro 4 weit über ihrer eigentlichen Preisklasse. Auch die EarFun-App, die es dir ermöglicht, das ANC und den Klang detailliert anzupassen, ist gelungen.
Das Wichtigste ist aber natürlich der Klang. Und auch hier erlauben sich die EarFun Air Pro 4 keinen Ausrutscher. Sie bieten einen kräftigen und sehr satten Klang, der aber nicht zu extrem in Richtung Bass geht. Die Ohrhörer haben dennoch eine etwas wärmere Klangsignatur, aber auch gute Höhen.
- Hervorragendes ANC
- Dynamischer Klang
- App-Unterstützung
- Lange Akkulaufzeit
- Hoher Tragekomfort
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Materialwahl der Ladebox
Zu guter Letzt gibt es auch am Akku und dem Tragekomfort nichts auszusetzen. Kurzum, ich kann die EarFun Air Pro 4 ANC mit gutem Gewissen empfehlen, wenn du eine etwas wärmere Klangsignatur magst.