Der JBL CLIP 4 im Test, kleiner und guter Bluetooth Lautsprecher von JBL?

-

Mit dem CLIP 4 bietet JBL einen besonders kompakten und kleinen Bluetooth Lautsprecher für die Nutzung im Garten oder unterwegs an.

Neben den kompakten Abmessungen ist der „Clip“ eine der großen Besonderheiten des Lautsprechers. Am oberen Ende findet sich eine Art Karabinerhaken, welcher Euch erlaubt den Lautsprecher an einen Rucksack oder ähnlichem zu befestigen.

Jbl Clip 4 Im Test 6

Klingt doch praktisch! Auch der Preis von rund 60€ macht den JBL CLIP 4 zu einem durchaus attraktiven Bluetooth Lautsprecher. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Kann hier dieser überzeugen? Finden wir es heraus!

 

Der JBL CLIP 4 im Test

Mit 103 x 86 x 44 mm (ohne den Clip) ist der JBL CLIP 4 klar als sehr kompakter Bluetooth Lautsprecher zu bezeichnen! Hierzu passt auch das Gewicht von 245g.

Jbl Clip 4 Im Test 1

JBL setzt bei diesem auf ein schickes Gehäuse aus Leinenstoff, bzw. dieses ist äußerlich komplett mit diesem verkleidet mit Ausnahme des Rahmens.

Dieser Aluminium Rahmen zieht sich einmal komplett um den Lautsprecher und endet auf der Oberseite in dem „Clip“, welcher dem CLIP 4 seinen Namen gibt. Dieser Clip erlaubt es Euch den Lautsprecher an einer Tasche, Gürtel oder sonstigem zu befestigen.

Was die Verarbeitung und Haptik angeht ist der Lautsprecher hervorragend! Die Kombination aus Aluminium Rahmen und Leinen-Stoff führt zu einer top Haptik.

Jbl Clip 4 Im Test 2

Dabei ist der Lautsprecher natürlich auch wassergeschützt. JBL spricht von einem IP67 Wasserschutz, erstaunlich! Denn der USB C Ladeport auf der Unterseite ist komplett offen. Dieser muss also intern versiegelt sein.

Was die Tasten angeht finden wir zunächst drei Tasten auf der Oberseite, Play/Pause, Lauter/Vor und Leiser/Zurück. An der Seite des Lautsprechers findet sich zudem der Einschalter und eine Bluetooth Taste.

Jbl Clip 4 Im Test 3

Mit einer Akkuladung soll der Lautsprecher laut JBL 10 Stunden durchhalten. Rechnet in der Praxis mit +-7 Stunden, 10 sind sicherlich möglich, aber wenn nur bei niedriger Lautstärke.

 

Klang

Kommen wir zum spannendsten Punkt, dem Klang. Hier dürft Ihr natürlich keine Wunder erwarten. Ein guter Klang braucht in der Regel Volumen, mehr Volumen = besser Klang. Aufgrund der kompakten Bauform ist hier der JBL CLIP 4 natürlich etwas limitiert.

Jbl Clip 4 Im Test 4

Dennoch zeige ich mich mit dem Klang durchaus zufrieden! Der kleine klingt durchaus mehr als ordentlich. Starten wir wie üblich bei den Höhen.

Die Höhen sind soweit ausreichend sauber. Der Lautsprecher ist nicht super brillant, die Höhen klingen aber auch nicht matt oder dumpf. Hier kann ich nicht klagen.

Die Mitten würde ich als recht neutral bezeichnen. Stimmen werden gut wiedergegeben und auch die Sprachverständlichkeit passt.

Jbl Clip 4 Im Test 5

Das Spannendste ist aber natürlich der Bass. Der Bass ist soweit Okay. Der JBL CLIP 4 bringt keine Tische zum wackeln und der Tiefgang ist natürlich überschaubar. Aber es ist klar hörbar, dass schon etwas Bass vorhanden ist, weshalb Musik auch ausreichend voll klingt.

Allgemein „fehlt nichts“ beim Klang des JBL CLIP 4, auch wenn der Lautsprecher natürlich nicht mit den größeren Modellen mithalten kann. So als Vergleich, der CLIP 4 klingt eine halbe bis ganze Stufe besser als ein Apple MacBook Pro 16, welches das Notebook mit den besten Lautsprechern ist. Die typischen Smartphone Lautsprecher werden also deutlich vom JBL CLIP 4 übertroffen.

 

Fazit

Der JBL CLIP 4 ist ein ordentlicher kleiner Bluetooth Lautsprecher. Ob Ihr diesen aber kaufen solltet hängt etwas von Eurer Erwartungshaltung ab.

Dies ist kein großer „Party-Lautsprecher“, der die Wohnung zum wackeln bekommt. Dieser ist klanglich eher so eine Stufe über einem High End Notebook angesiedelt bzw. zwei Stufen über einem High End Smartphone.

Jbl Clip 4 Im Test 7

Grundsätzlich würde ich diesen auch zu den besseren Modellen seiner Größenklasse zählen. Ist es das was Ihr sucht? Einen kleinen kompakten Lautsprecher, der durchaus beim Grillen für eine Hintergrund Beschallung sorgen kann?

Dann ist der JBL CLIP 4 vielleicht das richtige Modell für Euch, zumal der Preis mit 60€ (zum Zeitpunkt des Tests) für ein JBL Modell fair ist.

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Welche Powerbank Ende 2023 kaufen? Empfehlung und Vergleich

Powerbanks sind etwas extrem Praktisches und mittlerweile auch sehr universell einsetzbar. So können immer mehr Geräte via USB C laden, nicht nur Smartphones, Tablets,...

Wie effizient sind Powerbanks? Mit Messwerten!

So gut wie kein elektrisches Gerät arbeitet zu 100% effizient. Dies gilt ganz besonders im Falle von Akkus, wo eigentlich eine hohe Effizienz besonders...

Verwirrende mAh und Wh Angabe bei Powerbanks (3,7V oder 5V)

Ich glaube das verwirrendste Thema im Bereich der Powerbanks und Akkus ist sicherlich die Kapazitätsangabe. 99,9% aller Hersteller geben die Kapazität einer Powerbank in...

Neuste Beiträge

Qnap QTier angesehen und getestet, SSDs und HDDs verbinden

Wenn du ein NAS aufbaust, musst du dir eine schwere Frage stellen, HDDs oder SSDs? In PCs und Notebooks sind HDDs mittlerweile komplett verdrängt,...

AA-Batterien von 7 Discountern im Vergleich, Aldi, Lidl, Edeka, DM, Rossmann und Co.

Normale Batterien spielen zwar in unserem Alltag mittlerweile keine so große Rolle mehr, aber ab und an werden diese weiterhin benötigt. Gerade in Dingen...

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.