Dies ist möglicherweise die beste Tastatur des Jahres! Eine interessante Einleitung, aber du wirst gleich verstehen, warum ich bei der AKKO MOD007B-HE zu diesem Schluss komme. AKKO hat mit der MOD007B-HE eine super spannende Tastatur geschaffen!
- Gehäuse aus massivem Metall
- Kabellos (Bluetooth und 2,4 GHz Empfänger)
- Magnetische Taster
- Rapid Trigger und einstellbarer Auslösepunkt
- RGB Beleuchtung
- DE – ISO Layout
Dass AKKO gute Tastaturen bauen kann, ist sicherlich nichts Neues. Allerdings ist die große Besonderheit bei dieser Tastatur die magnetischen Taster. Diese werden nicht über Kontakte, die geschlossen werden, ausgelöst, sondern über einen Sensor, der ein Magnetfeld erkennt.
Hierdurch kannst du unter anderem einstellen, ab welchem Punkt ein Tastendruck erkannt werden soll und auch Features wie Rapid Trigger nutzen. Kombiniert wird dies mit einem massiven Metallgehäuse sowie dem deutschen ISO Layout. Wollen wir uns diese Tastatur doch einmal im Test ansehen. Ist die AKKO MOD007B-HE die beste Tastatur des Jahres?
Die AKKO MOD007B-HE im Test – die beste Tastatur 2024
Das erste, was dir nach dem Auspacken der AKKO MOD007B-HE auffallen wird, ist das Gewicht. Die Tastatur ist mit 2 kg extrem schwer!
Dies liegt daran, dass sie ein massives Metallgehäuse hat, das CNC-gefräst ist. Hierdurch weist die Tastatur eine Massivität auf, die weit über der von normalen Tastaturen liegt. Die AKKO MOD007B-HE ist, blöd gesagt, ein Klotz Metall!
Meine Version setzt dabei auf ein schwarzes Gehäuse und schwarz-graue Tastenkappen. Ich finde das Design der Tastatur schlicht und geschmackvoll.
Ergonomisch schwierig
Die AKKO MOD007B-HE besitzt keine „Füße“, um die Tastatur anzuwinkeln; zudem ist die vordere Kante mit 23 mm relativ hoch. Ich würde eine Nutzung mit einer gesondert gekauften Handballenauflage dringend empfehlen, so nutze ich diese auch.
Multi-Mode Verbindung
Dabei kannst du die AKKO MOD007B-HE über drei Wege mit deinem Computer verbinden. Sie unterstützt sowohl Bluetooth als auch die Verbindung über einen beiliegenden 2,4 GHz USB-Empfänger.
Entsprechend besitzt die Tastatur auch einen integrierten Akku mit 3600 mAh. Auf Wunsch kannst du diese aber auch einfach via Kabel verbinden und brauchst dir dann keine Sorgen um den Akku zu machen.
Deutsches Layout!
Es gibt von vielen kleinen Herstellern fantastische Tastaturen auf dem Markt, welche leider oftmals ein Problem haben. Diese besitzen kein deutsches Layout.
Erfreulicherweise bietet AKKO die MOD007B-HE aber mit einem vollständigen deutschen ISO Layout an. Dabei setzt die Tastatur auf den 75% Formfaktor, was bedeutet, dass sie für eine kleinere Bauform auf das Nummernpad verzichtet. Dies macht aus Sicht der Ergonomie durchaus Sinn. So kann deine Maus näher an das Zentrum rutschen, was die Ergonomie verbessert.
Mit Drehrad
Erfreulicherweise besitzt die AKKO MOD007 auch ein kleines Drehrad am rechten Rand.
Von Haus aus steuert dieses die Lautstärke, du kannst aber über die AKKO Software auch andere Funktionen zuweisen.
Theoretisch Hot Swap-fähig
Die Taster der AKKO MOD007 sind prinzipiell Hot Swap-fähig. Allerdings musst du Taster nutzen, die entsprechend auch für die magnetische Aktivierung verwendet werden können. Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Kalibrierung mit alternativen Tastern noch so gut ist. Daher ja, die Taster sind prinzipiell Hot Swap-fähig, aber ich würde vermutlich bei den „Standard“ Tastern bleiben (welche auch tadellos sind).
Magnetische Taster! (Akko Cream Yellow Magnetic Switch)
Die Taster sind die größte Besonderheit an dieser Tastatur. So haben wir hier keine klassischen Taster, sondern die Taster besitzen einfach nur ein Kunststoffgehäuse, eine Feder sowie einen kleinen Magnet.
Unterhalb jedes Tasters ist ein Hall-Effect-Sensor angebracht, welcher das Magnetfeld erkennt. Drückst du nun eine Taste, senkt sich der Magnet und der Sensor erkennt das stärker werdende Magnetfeld und kann entsprechend reagieren. AKKO nennt die hier verbauten Taster „Cream Yellow Magnetic Switch“.
Bei den Cream Yellow Magnetic Switch handelt es sich um lineare Taster mit 50 gf und einem Total Travel von 4 mm. Entsprechend sind dies von der Charakteristik ganz klassische Taster. So gibt es hier aufgrund der linearen Charakteristik beim Drücken einen konstanten Widerstand, von Anfang bis Ende.
Einstellbarer Auslösepunkt
Was ist aber nun der Vorteil von magnetischen Tastern? Du kannst den Auslöse- und Reset-Punkt der Tastatur „frei“ einstellen. So kannst du einstellen, dass die Tastatur bereits einen Tastendruck nach 0,1 mm Bewegung der Taste registriert oder erst nach bis zu 3,7 mm.
Entsprechend kannst du die Reaktionsgeschwindigkeit der Taster auf deine Wünsche anpassen. Ebenso kannst du auch den Reset-Punkt festlegen. Du musst also nicht die Taste komplett loslassen, damit diese erneut gedrückt werden kann, sondern du kannst auf der Taste so ein wenig „hin und her“ wackeln und die Tastatur erkennt dies als Anschlag, sobald sie merkt, die Taste hat sich kurzzeitig hoch bewegt.
Dies erlaubt in Spielen extrem hohe „APM“ bzw. Tastendruckzahlen. Ähnlich wie bei den beliebten Wooting-Keyboards. Neben einigen Profilen kannst du diese Einstellungen komplett frei, auch auf einer pro-Tasten-Basis anpassen.
Tippgefühl und Klang
Wie tippt es sich nun aber auf der AKKO MOD007B-HE? Dies hängt in der Praxis etwas von deinen Einstellungen ab. Generell haben wir hier eine sehr massive und stabile Tastatur mit Tastern, welche wunderbar weich und „geschmeidig“ laufen. Dabei ist das Tastaturdeck wie in vielen High-End-Tastaturen üblich leicht gefedert gelagert.
Dies macht den Anschlag der Tasten etwas angenehmer und das Tippen ermüdungsfreier. Dabei ist dieses „Gasket“ nicht so weich, dass dies das Tippgefühl schwammig machen würde. Das Tastendeck ist einfach etwas vom massiven Metallgehäuse entkoppelt. Natürlich ist die Tastatur zudem mit Silikon gefüllt, um den Klang weiter zu optimieren. So ist die AKKO MOD007B-HE in der Praxis auch eine recht leise Tastatur, aber zugegeben auch nicht die leiseste Tastatur, die ich jemals gehört habe. So klingt diese stark gedämpft, hat aber eine etwas hellere Klangsignatur. Dennoch klingt und fühlt sich die AKKO MOD007 besser und wertiger an als 98% aller Tastaturen auf dem Markt. So haben wir generell ein recht leichtes und „luftiges“ Tippgefühl, gerade dann, wenn du die Taster bzw. deren Aktivierungspunkt etwas „schneller“ stellst. Hierdurch ist die Tastatur optimal sowohl fürs Schreiben von langen Texten als auch fürs Gaming ideal. Auch die großen Tasten wie die Leertaste sind perfekt stabilisiert und gut gedämpft.
RGB Beleuchtung
Natürlich verfügt die AKKO MOD007B-HE auch über eine RGB-Beleuchtung auf einer pro-Tasten-Ebene. Diese lässt sich wahlweise direkt an der Tastatur über diverse Tastenkombinationen steuern oder über die AKKO Software.
Dabei ist die Beleuchtung ausreichend hell und auch farbintensiv. Allerdings sind die Tastenkappen nicht durchscheinend! Hierdurch ist die Tastatur trotz Beleuchtung im Dunkeln nicht gut ablesbar.
Fazit
Ich denke, die AKKO MOD007B-HE ist derzeit die beste Tastatur auf dem Markt mit deutschem Layout! Warum? Es ist die Kombination aus hervorragender Verarbeitungsqualität und Klang mit magnetischen Tastern. Letzteres ist natürlich das herausstechende Merkmal. So kannst du den Aktivierungspunkt jeder Taste der Tastatur zwischen 0,1 und 3,7 mm frei einstellen. Du willst eine Tastatur, die super empfindlich und schnell auf Eingaben reagiert? Dann kann dies die AKKO MOD007B-HE sein.
Du willst eine etwas klassischere Tastatur? Auch dann kann dies die AKKO MOD007B-HE sein. Dabei kannst du auch den Reset-Punkt frei einstellen und Features wie Rapid Trigger nutzen, was gerade beim Gaming ein echter Vorteil sein kann. Hierdurch ist sie für alle Einsatzzwecke perfekt, da du sie anpassen kannst. Wir haben auch prinzipiell Hot Swap-Taster, aber dies halte ich hierfür nicht sonderlich relevant, da wir spezielle „magnetische“ Taster haben. Dabei ist die Tastatur extrem massiv gebaut und mit diversen Aufhängungen und Füllmaterial ausgestattet, um den Klang und das Tippgefühl zu optimieren. Dies ist auch absolut gelungen! Das Tippen auf der Tastatur fühlt sich sehr hochwertig an und ist auch vergleichsweise ermüdungsfrei.
Schreibst du also Romane auf deiner Tastatur, dann ist die AKKO MOD007 auch wunderbar für dich geeignet. Klanglich war die LEOBOG Hi75 zwar noch etwas „tiefer“ klingend, aber generell ist die AKKO MOD007 hier fantastisch! Fantastisch ist auch die Möglichkeit, die Tastatur kabelgebunden, via USB-Empfänger oder Bluetooth zu betreiben. Gibt es aber auch etwas zu kritisieren? Ich finde es etwas schade, dass die Tastenkappen nicht durchscheinend sind, und natürlich ist der Preis saftig, aber abseits davon ist die AKKO MOD007B-HE ziemlich perfekt!