Mit dem Px7 S2e bietet der englische Audio-Hersteller BOWERS & WILKINS ein paar luxuriöse Bluetooth-Kopfhörer der gehobenen Klasse an. Diese sollen, wie es sich für einen Traditionshersteller wie BOWERS & WILKINS gehört, vor allem durch einen fantastischen Klang überzeugen.
Zudem sollen wir hier auch ein ANC auf Flaggschiff-Niveau und einen neuen 24-Bit-DSP, welcher aus dem großen Px8 (500€) übernommen wurde, haben. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Wie gut sind die BOWERS & WILKINS Px7 S2e? Finden wir dies im Test heraus!
Die BOWERS & WILKINS Px7 S2e im Test
Der erste Eindruck der Px7 S2e fällt sehr positiv aus! So sind die Kopfhörer vergleichsweise kompakt und unaufdringlich gestaltet.
Wir haben hier zwar weiterhin große Over-Ear-Kopfhörer, aber verglichen mit den Teufel REAL BLUE PRO oder Sony WH-1000XM5 wirken diese etwas kleiner und „leichter“. Dies ist aber primär ein optischer Eindruck, denn mit 307 g sind diese sogar etwas schwerer als die beiden genannten Modelle. Dies spiegelt sich aber auch in der Verarbeitungsqualität und Haptik wider. So wirken gerade die Ohrmuscheln sehr gut und massiv gebaut.
Sie bestehen, zumindest äußerlich, auch aus Metall! Die Aufhängung, welche auch wie Metall aussieht, ist allerdings aus Kunststoff. Dennoch sind dies haptisch hervorragende Kopfhörer. Gesteuert werden sie über eine Vielzahl an Tasten, welche an beiden Ohrmuscheln angebracht sind. Die Steuerung der Px7 S2e ist absolut unproblematisch.
Auf Seiten der Anschlüsse haben wir genau einen USB-C-Port, welcher zum Laden der Kopfhörer genutzt wird. Mit einer Laufzeit von bis zu 30 Stunden laut Hersteller ist der Akku auch recht mächtig. Dies kann ich auch in der Praxis bestätigen, wo mich die Akkulaufzeit der Px7 S2e nie im Stich gelassen hat.
Tragekomfort
Der Tragekomfort ist ein großer Pluspunkt der BOWERS & WILKINS Px7 S2e. Diese könnten zwar einen Hauch leichter sein, aber die Ohrmuscheln sind ausreichend groß und auch die Polsterung so dick, dass meine Ohren nicht das Innere der Ohrmuscheln berühren.
Zudem ist der Anpressdruck ziemlich perfekt, also nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach. Ebenso erwärmten sich meine Ohren unter den Kopfhörern relativ wenig, deutlich weniger als z. B. unter den Teufel REAL BLUE PRO. Von daher bin ich mit dem Tragekomfort der BOWERS & WILKINS Px7 S2e sehr zufrieden. Diese sind hier klar meine derzeitigen Lieblings-Bluetooth-Kopfhörer.
App
Natürlich bringen die BOWERS & WILKINS Px7 S2e auch eine App-Steuerung mit. Die BOWERS & WILKINS App ist allerdings eher etwas schwächer.
Diese erlaubt das Umschalten zwischen den diversen Modi wie auch das Anlegen eines sehr einfachen EQs. Mit sehr einfach meine ich, du kannst Höhen und Tiefen anheben und absenken. Für die meisten Nutzer ausreichend, aber nicht sonderlich umfangreich. Zudem erfordert die Nutzung der App zwingend eine Registrierung, was nervig ist.
ANC und Transparenz-Modus
Erfreulicherweise fällt das Fazit zum ANC und auch zum Transparenz-Modus der Kopfhörer deutlich positiver aus als zur App. Beginnen wir hier mit dem Transparenz-Modus, welcher deutlich besser ist, als ich es erwartet hätte!
Der Transparenz-Modus verstärkt Außengeräusche, sodass du trotz Kopfhörer noch deine Umgebung mitbekommst. Dies funktioniert wunderbar und auch sehr verzögerungsfrei. Auch das ANC, welches Umgebungsgeräusche ausblenden soll, funktionierte sehr gut! So schaffen es die Kopfhörer, die üblichen Brumm- und Surrgeräusche nahezu perfekt auszublenden und selbst Stimmen werden stark gedämpft. Lediglich helle Geräusche und Stimmen kommen durch das ANC hindurch. Weitere Pluspunkte: das ANC erzeugt kaum bis keine Nebengeräusche oder ein merkbares Rauschen. Kurzum, hier können die BOWERS & WILKINS Px7 S2e voll überzeugen.
Klang der BOWERS & WILKINS Px7 S2e
Kommen wir aber zum wichtigsten Punkt, dem Klang. Wie klingen nun die BOWERS & WILKINS Px7 S2e? Sehr gut! Die Kopfhörer haben einen sehr schön direkten Klang, mit einer fantastischen Spielfreude und Dynamik. Offen gesagt war ich hier etwas überrascht, denn bei einer ersten Frequenzmessung zeigten sich die Kopfhörer recht neutral.
Praktisch entwickeln diese vor allem bei höheren Lautstärken einen sehr druckvollen Bass.
Starten wir auch beim Bass.Dieser ist wunderbar satt, tief und voluminös. Dabei machen die Px7 S2e aber einen sehr guten Job darin, diesen zu kontrollieren. Der Bass wirkt zu jedem Zeitpunkt wohl kontrolliert und definiert. Dieser ist zwar subjektiv etwas angehoben, aber die BOWERS & WILKINS Px7 S2e sind jetzt auch keine „Bass-Bomber“.
Die Höhen auf der anderen Seite sind sehr klar, sauber und brillant! So haben sie eine wunderbare Brillanz und „Leichtigkeit“, wie auch Auflösung. Feine Details fransen nicht aus und klingen einfach luftig und leicht. Hierdurch klingen die Px7 S2e sehr spielfreudig und dynamisch. Wir haben generell einen recht leichten Klang mit hoher Auflösung, welcher aber mit einem satten Tiefbass und einem großen Klangvolumen kombiniert ist.
Verglichen mit den Teufel REAL BLUE PRO haben die Px7 S2e schon ein Stück weniger „Umpf“ im Bass, aber klingen besser aufgelöst und leichter. Bildlich gesprochen tanzen die Px7 S2e leichtfüßiger um den REAL BLUE PRO herum. Dennoch schafft es der Bass, wenn es darauf ankommt, einen mächtigen Druck und Tiefgang zu entwickeln. Beispielsweise in Songs wie Come Alive von Pendulum zeigen die Px7 S2e absolut ihre Stärken. Der Bass ist satt und knackig, die Höhen klar, scharf und direkt, aber auch nicht zu spitz. Abgerundet wird dies durch die fantastische Auflösung und perfekte Pegelfestigkeit.
Fazit
Die BOWERS & WILKINS Px7 S2e* sind derzeit die Bluetooth-Kopfhörer meiner Wahl. Diese sind für mich einfach sehr stimmig. Angefangen beim Tragekomfort. So sind die Kopfhörer relativ kühl und luftig für Over-Ear-Modelle und auch generell angenehm auf dem Kopf.
Ja, sie könnten etwas leichter sein, aber dafür fühlen sich die Kopfhörer auch wertig an. Das Wichtigste ist aber der Klang. Prinzipiell haben die BOWERS & WILKINS Px7 S2e einen etwas leichteren und „luftigeren“ Klang, mit hoher Präzision, Klarheit und Auflösung. Einzelne Klangelemente werden fein abgebildet und klingen gut sortiert. Kombiniert wird dieser etwas luftige Grundton aber mit einem satten und tiefen Bass. Die Kopfhörer ziehen den Klang jetzt nicht künstlich „in die Tiefe“, aber wenn ein Song einen satten Bass-Schlag oder Beat hat, kann dieser perfekt abgebildet werden.
Der Bass ist, wenn es darauf ankommt, herausragend! Über die App kannst du den Bass auch noch etwas boosten, aber generell magst du einen etwas luftigeren Klang kombiniert mit sattem Bass, dann bist du bei den BOWERS & WILKINS Px7 S2e an der richtigen Adresse. Weitere Pluspunkte gibt es für das gute ANC und den sehr guten Transparenz-Modus. Vielleicht können die Px7 S2e hier nicht ganz mit den Sony WH-1000XM5 mithalten, sind aber dennoch klar auf „Flaggschiff-Niveau“. Kurzum, ich bin von den BOWERS & WILKINS Px7 S2e richtig begeistert!