Wenn du WLAN 7 in einem AMD-System nachrüsten willst, dann ist dies nicht ganz einfach. Die diversen Intel WLAN-7-Karten funktionieren in AMD-Systemen in der Regel nicht.
Allerdings gibt es nun die ersten WLAN-7-Karten, die auch mit AMD- und Intel-Systemen zusammenarbeiten, in Form von Modellen mit Mediatek-Chipsatz.
Passend dazu hat ASUS mit der PCE-BE6500 eine erste WLAN-7-fähige PCIe-Karte, die universell kompatibel ist, auf den Markt gebracht.Wollen wir uns diese einmal in einem kurzen Test ansehen.
An dieser Stelle vielen Dank an ASUS für das Zurverfügungstellen der ASUS PCE-BE6500.
Die ASUS PCE-BE6500 WLAN-Karte im Test
Im Kern handelt es sich bei der ASUS PCE-BE6500 um zwei Produkte. Wir haben einerseits eine M.2 WLAN-Karte, andererseits ein Adapterboard mit Antennen.
Das Adapterboard erlaubt das Installieren einer M.2 WLAN-Karte in einem regulären PCIe-Slot.
Passend dazu haben wir zwei Antennen mit den entsprechenden Anschlüssen.
Prinzipiell könntest du die WLAN-Karte aus dem Board entnehmen, um diese intern zu verbauen oder eine andere WLAN-Karte in dem Adapter zu nutzen.
Bei der Nutzung von M.2 WLAN-Karten in einem PCIe-Slot gibt es allerdings eine Besonderheit: Bluetooth wird in der Regel via USB angebunden. Entsprechend gibt es ein Verbindungskabel zu einem internen USB-2.0-Header, falls du neben WLAN auch Bluetooth nutzen möchtest.
MediaTek MT7925
Das Herzstück der PCE-BE6500 stellt die MediaTek MT7925 WLAN-Karte dar.
MediaTek MT7925
Triband 6 GHz / 5 GHz / 2,4 GHz
2,4 GHz – 688 Mbit
5 GHz – 2882 Mbit
6 GHz – 2882 Mbit
Bluetooth 5.3
M.2 NGFF
WLAN 7
Hierbei handelt es sich grundsätzlich um eine gute und solide WLAN-Karte, welche bis zu 2882 Mbit (2400 Mbit) erreichen soll.
Dies sind jetzt keine absolut außergewöhnlichen Geschwindigkeiten, das war auch so +- mit WLAN 6 möglich.
Das Besondere ist hier vor allem die Unterstützung für das 6 GHz Band, welches auf kurze Distanz besonders hohe Geschwindigkeiten ermöglicht.
Treiber
Stand Ende 2024 hat Windows 11 noch keine Treiber für die MediaTek MT7925 integriert.
Passende Treiber findest du aber natürlich auf der ASUS-Website: ASUS PCE-BE6500 Treiber.
Sehr stabile und gute WLAN-Karte!
MediaTek WLAN-Karten haben einen durchwachsenen Ruf. Allerdings kann ich über die aktuelle WLAN-7-Generation echt nichts Negatives sagen!
So nutze ich die MediaTek MT7925 in meinem Framework 16 seit fast einem Jahr und hatte in dieser Zeit absolut null Probleme mit der Stabilität des WLANs oder der Geschwindigkeit.
Selbiges gilt entsprechend auch für die ASUS PCE-BE6500, welche im Kern die MT7925 nur für einen Desktop-PC ist.
Leistungscheck
Ich habe die PCE-BE6500 in Kombination mit dem ASUS GT-BE98 getestet. Beim ASUS GT-BE98 handelt es sich um einen absoluten High-End WLAN-7-Router, wir sehen hier also die bestmöglichen Werte.
Diese sind auf kurze Distanz (ca. 3-4 Meter) zum Router entstanden.
Im besten Fall konnte ich auf dem 6 GHz Band satte 2312 Mbit im Download bzw. 2443 Mbit im Upload messen.
Damit kann die PCE-BE6500 auf kurze Distanz fast so schnell sein wie eine 2,5-Gbit-LAN-Verbindung.
Auf dem 5 GHz Band konnte ich um die 1900 Mbit erreichen, was auch ein starkes Abschneiden ist.
Auf dem 2,4 GHz Band sieht die Leistung erwartungsgemäß etwas dürftiger aus, aber dieses sollte in der Praxis kaum eine Rolle spielen.
Fazit
Du willst WLAN 7 in deinem Desktop-PC nachrüsten und verfügst über eine AMD-CPU? Dann ist die ASUS PCE-BE6500 eine sehr gute Wahl!
So basiert die ASUS PCE-BE6500 auf dem MediaTek MT7925, welcher nach meiner Erfahrung ein sehr guter Chipsatz ist. So zeigte dieser sich in meinem Notebook beispielsweise als sehr problemlos und stabil.
Auch konnte ich hier mit bis zu 2443 Mbit eine wirklich gute Leistung beobachten. Selbstverständlich schwankt diese in der Praxis je nach Distanz usw. noch ein gutes Stück, aber die „Baseline“ ist stark.
Kurzum, die ASUS PCE-BE6500 ist eine gute Wahl, wenn du nach einer PCIe WLAN-7-Karte suchst.