Die LYNXER 22,5W Power Bank 20000mAh im Test

-

Was muss eine gute Powerbank können? Sie sollte möglichst portabel sein, möglichst viel Kapazität besitzen und im besten Fall dein Smartphone flott laden.

Allerdings sind viele moderne Powerbanks regelrecht überzüchtet! In diesem Test soll es um eine recht klassische Powerbank gehen.

Die LYNXER 22,5W Power Bank bietet mit 20000mAh eine ordentliche Kapazität, hat 4x USB A Ports, USB C und noch einen microUSB und Lightning Eingang.

Damit haben wir hier eine wunderbar flexible Powerbank! Diese ist mit rund 40€ auch preislich recht attraktiv.

Aber wie sieht es in der Praxis aus? Kann hier die Powerbank überzeugen? Finden wir es heraus!

 

Die LYNXER 22,5W Power Bank 20000mAh im Test

Mit 156 x 77 x 21 mm und einem Gewicht von 393g ist die LYNXER 22,5W Power Bank angenehm handlich für ein Modell mit 20000mAh.

Dabei ist Gewicht und Größe aber auch nicht so klein, dass es “verdächtig” wäre. Es gibt leider viele “Fake Powerbanks” und oftmals sind die Abmessungen ein guter Punkt diese zu erkennen.

Bei der LYNXER passt hier aber alles auf den ersten Blick! Allerdings ist diese Powerbank schon auf der kompakten Seite, für ein 20000mAh Modell. Allerdings kannst du auch spüren, dass die Akkuzellen im Inneren recht dicht gepackt sind.

So wirkt die Powerbank massiv! Auch die generelle Haptik und das Gehäuse machen einen guten Eindruck. Allerdings würde ich die LYNXER auch nicht als Premium Powerbank einstufen.

Pluspunkte gibt es für das kleine LC Display, welches dir den aktuellen Ladestand in % anzeigt.

 

Anschlüsse

Sicherlich ein Highlight der LYNXER 22,5W Power Bank sind die Anschlüsse, denn davon haben wir einige! Wir haben 4x USB A, 1x USB C, 1x microUSB und 1x Apple Lightning.

  • 3x USB A 5V/2A
  • 1x USB A – Quick Charge und Super Charge 22,5W – 5V/4,5A, 9V/2A, 12V/1,5A
  • 1x USB C – Power Delivery 18W – 5V/2A, 9V/2A, 12V/1,5A
  • 1x microUSB Eingang – Quick Charge 18W – 5V/2A, 9V/2A, 12V/1,5A
  • 1x Apple Lightning – Quick Charge 18W – 5V/2A, 9V/2A, 12V/1,5A

WOW das ist eine Portausstattung! Allerdings muss ich hier auch etwas auf die Bremse treten. So sind die USB A Ports, bis auch der Quick Charge / Super Charge Port, langsam.

Zudem kannst du nicht alle Ports gleichzeitig nutzen! Bzw. wenn du es versuchst, wird so gedrosselt, dass die maximale Leistung der Powerbank bei 22,5W landet.

Heißt, zwei Geräte Schnellladung ist nicht möglich! Du kannst maximal ein Gerät schnellladen, schließt du ein zweites an, dann wird gedrosselt.

 

Die Kapazität

Kommen wir zu einem spannenden Punkt, der Kapazität. Hat die LYNXER 22,5W Power Bank wirklich 20000mAh?

Wh mAh % der HA
5V/1A 54,611 14760 74%
9V/1A 53,747 14526 73%
9V/2A 49,393 13349 67%

Die Kapazität der LYNXER ist “ok”. Ich konnte hier zwischen 13349 mAh und 14760 mAh messen, was 67% bis 74% der Herstellerangabe entspricht. Dies ist etwas wenig, normal wären 80%+, aber ist noch gerade ok.

Generell: Die Kapazitätsangabe bei Powerbanks bezieht sich immer auf die Kapazität der Akku-Zellen im Inneren. Allerdings ist ihr Entladen nicht zu 100% effizient. So gibt es immer einen gewissen Verlust in Form von Wärme, aufgrund interner Prozesse, Spannungswandlungen usw. Dies gilt gerade bei der Nutzung von Quick Charge, USB PD oder anderen Schnellladestandards. 80-90% ist der gängige „gute“ Werte für die nutzbare Kapazität. Über 90% sind sehr selten und unter 80% ungewöhnlich. Bedenkt auch, dass Euer Smartphone nicht zu 100% effizient lädt! Hat dieses einen 2000mAh Akku, werden ca. 2600mAh für eine 100% Ladung benötigt. Dies hängt aber vom Modell und der Art des Ladens ab.

 

Mit PPS

Erfreulicherweise bietet die LYNXER 22,5W Power Bank eine PPS Stufe!

PPS: 3,3-11V bei 2A

Dies ist keine große PPS Stufe, aber besser als nichts, gerade für die Samsung S Smartphones.

PPS steht für Programmable Power Supply. Das normale USB Power Delivery bietet deinem Smartphone mehrere Spannungsstufen an, meist 5V, 9V, 15V und 20V. Hier kann sich dieses eine Stufe aussuchen und damit laden. PPS erlaubt es nun deinem Smartphone innerhalb eines gewissen Bereichs, beispielsweise 3,3-16V, frei eine Spannung zu wählen. Denkt dein Smartphone es wäre gerade ideal mit 6,5V zu laden, dann kann ein PPS Ladegerät diesem 6,5V liefern.

Einige Smartphones wie die Modelle der Samsung S20/S21/S22/S23 Serie benötigen PPS um das volle Ladetempo zu erreichen, siehe hier Laden des S23 Ultra. Ein S23 Ultra kann an einem normalen USB PD Ladegerät mit maximal 14W laden, an einem PPS Ladegerät mit 45W. Unterstützt Dein Smartphone kein PPS, dann ignoriert es einfach diese Funktion und behandelt das Ladegerät wie ein normales USB PD Ladegerät.

 

Ladedauer

Wie lange dauert das Laden der LYNXER Powerbank?

Erstaunlicherweise lud die Powerbank zwar mit knapp über 18W, aber dies nur recht instabil. Eine 0% auf 100% Ladung dauert so knappe 5 Stunden.

An einem normalen 5V Ladegerät dauert eine Ladung ca. 8:37h. Beides nicht übermäßig flott, aber auch nicht zu langsam.

 

Ladeeffizienz

Werfen wir zum Abschluss noch einen Blick auf die Ladeeffizienz. Hierbei vergleiche ich die Menge an Energie welche die Powerbank zum Laden benötigt, zur Energie die am Ende genutzt werden kann.

Via USB C (18W) benötigte die Powerbank 68,27Wh, via USB A zu C (5V) 64,92Wh.

Im besten Fall Im schlechtesten Fall
USB A 5V/2,4A 84% 76%
USB C  80% 72%

Die Ladeeffizienz schwankt zwischen 84% und 72%. Dies sind überdurchschnittlich gute Werte! Anders kann ich dies nicht sagen.

 

Fazit

An sich ist die LYNXER 22,5W eine brauchbare Powerbank. Wir haben eine gute Portausstattung, fast schon etwas zu viele Ports, die Kapazität ist akzeptabel und auch das Ladetempo ist ok.

Allerdings liegt die Kapazität bei maximal 14760 mAh, was eher am unteren Ende für eine 20000 mAh Powerbank ist. Auch haben wir eine maximale Leistung von 22,5W, über alle Ports hinweg verteilt. Was bringen 4x USB A Ports, wenn diese am Ende so sehr gedrosselt werden das Du sie kaum nutzen kannst.

Wir haben aber einen brauchbaren USB-C Port mit PPS. Zudem ist der Formfaktor der Powerbank soweit gut.

Switch">
LYNXER Power Bank 22,5W Powerbank 20000mAh klein Aber stark USB C...
  • 🔋 Hohe Kapazität & Schnellladung: Die leistungsstarke...
  • 🔌 Vielseitige Anschlussmöglichkeiten: Mit 7 USB-Anschlüssen,...
  • ⚡ Intelligente Ladetechnologie: Die integrierte...
  • 🏃 Kompakt & Tragbar: Das schlanke und leichte Design macht...
  • 🌍 Universelle Kompatibilität: Perfekt für Smartphones,...

Von daher will ich nicht von der LYNXER 22,5W Power Bank 20000mAh völlig abraten, es ist eine brauchbare Powerbank, aber sie wäre auch nicht meine erste Wahl. Ich würde die INIU Power Bank 20000mAh vorziehen.

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Verwirrende mAh und Wh Angabe bei Powerbanks (3,7V oder 5V)

Ich glaube das verwirrendste Thema im Bereich der Powerbanks und Akkus ist sicherlich die Kapazitätsangabe. 99,9% aller Hersteller geben die Kapazität einer Powerbank in...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

Powerstations, über 10 Modelle im Test, was gilt es zu beachten?

Powerstations haben in den letzten Monaten deutlich an Beliebtheit gewonnen. Egal ob nun als “Notfall-Generator” bei einem Blackout oder einfach als portable Energiequelle. Entsprechend...

Neuste Beiträge

Die sparsamsten SSDs für Notebooks, wie groß ist der Verbrauch auf die Laufzeit? Welche SSD ist am besten?

In einem normalen Desktop-PC spielt der Stromverbrauch einer SSD praktisch keine Rolle. Allerdings kann in einem Notebook die Welt völlig anders aussehen. Hier können...

DJI Power 1000 im Test, 1024Wh + 2400W Leistung und 140W USB C

DJI hat mit der Power 1000 seine erste Powerstation auf den Markt gebracht. Diese bietet eine Kapazität von 1024 Wh und eine Ausgangsleistung von...

ISY IWC 4065 im Test, ein hervorragendes Ladegerät vom MediaMarkt!

Ein Zuschauer meines Youtube Kanals hat mich vor kurzem auf ein sehr interessantes USB-Ladegerät aufmerksam gemacht und zwar das ISY IWC 4065. Bei ISY handelt...

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.