Test, die Anker Soundcore Liberty 2 Pro true Wireless Ohrhörer!

-

Mit den Soundcore Liberty 2 Pro hat Anker vor kurzem seine neusten High End Bluetooth Ohrhörer vorgestellt. Diese sind nun auch endlich im Handel erhältlich.

Ich habe mich zugegeben sehr auf die Liberty 2 Pro gefreut. Der indirekte Vorgänger, die Liberty +, gehörten bzw. gehören immer noch zu meinen absoluten Lieblings true Wireless Ohrhörer und begleiten mich seit Ende 2017 regelmäßig.

Anker Soundcore Liberty 2 Pro Test Review 14

Können hier die Soundcore Liberty 2 Pro in die großen Fußstapfen treten und zu meinem neuen täglichen Begleiter werden?

Finden wir dies im Test heraus!

An dieser Stelle vielen Dank an Anker für das Zurverfügungstellen der Liberty 2 Pro für diesen Test.

 

Die Anker Soundcore Liberty 2 Pro im Test

Das erste was an den Liberty 2 Pro auffällt, ist die schicke Ladebox! Diese ist mit 79 x 57 x 30mm mittelgroß und besitzt eine ovale Form.

Der Deckel wird spannenderweise nach hinten weggeschoben, was ein durchaus befriedigender Mechanismus ist, welcher auch etwas zum Spielen einlädt. Erfreulicherweise wirkt der Mechanismus recht robust und stabil!

Anker Soundcore Liberty 2 Pro Test Review 15

Allgemein ist die Verarbeitung und Haptik der Ladebox top! Diese ist dem Preis von 100€+ durchaus angemessen.

Die Ladebox lässt sich entweder über einen USB C Port auf der Rückseite aufladen oder kabellos! Ja Ihr könnt die Ladebox der Soundcore Liberty 2 Pro einfach auf ein QI Ladegerät legen und diese lädt.

Bonuspunkte gibt es für die Gummi-Abdeckung auf dem USB C Port. Viele TWS Ohrhörer sind wassergeschützt, aber die Ladeboxen haben offene Ports in welche Wasser eindringen kann. Dies ist hier nicht der Fall.

Anker Soundcore Liberty 2 Pro Test Review 2

Die Ohrhörer werden sicher via Magneten in der Box gehalten und lassen sich ohne viel fummeln einlegen.

Kommen wir damit zu den Ohrhörern. Diese sind hier vergleichsweise groß. Nicht ganz so riesig wie die SoundSport Free von Bose, aber durchaus ein Stück überdurchschnittlich.

Was die Verarbeitung angeht kann ich nicht klagen, genau wie über das Design. Die Ohrhörer besitzen eine ovale Rückseite aus einem grauen Kunststoff. Dort findet sich das SoundCore Logo und Schriftzug.

Die restlichen Ohrhörer bestehen entweder aus Silikon (Ohrstöpsel und Ohrbügel), oder aus einem matt schwarzen Kunststoff.

Anker Soundcore Liberty 2 Pro Test Review 5

Eine Entscheidung, die ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist der Verzicht auf eine Touch Oberfläche. Normalerweise bevorzuge bei allen Geräten physische Tasten über kapazitative Tasten, nicht so bei true Wireless Ohrhörer.

Die Liberty 2 Pro besitzen jeweils eine kleine Taste auf der Oberseite, welche aber im Betrieb dämlich zu drücken ist.

Anker Soundcore Liberty 2 Pro Test Review 3

Ich steuere meine Musik eh zu 99% direkt über das Smartphone, daher ist dies für mich kein NoGo. Aber die Musik-Steuerung direkt über die Ohrhörer ist nicht gut gelöst, sofern dies für Euch eine Relevanz hat.

Die Ohrhörer sind nach IP44 wassergeschützt. IP44 bedeutet, dass Regen den Ohrhörern nichts ausmacht, aber Ihr diese nicht untertauchen solltet.

Ein Vorteil der etwas größere Bauform ist klar die Akkulaufzeit die laut Anker bei 8 Stunden liegt. Ich kam auch +- 6,x Stunden bei Musik Wiedergabe, was Top ist! On the go lassen sich die Ohrhörer 3x von der Ladehülle aufladen.

 

Tragekomfort

Die Liberty 2 Pro sind zwar sehr große true Wireless Ohrhörer, aber die Passform war für meine Ohren soweit in Ordnung.

Die Ohrhörer sitzen ausreichend tief und störten kaum bis gar nicht. Aufgrund der Ohrhaken war auch der Halt soweit okay.

Wenn Ihr sehr kleine Ohren habt wäre ich vielleicht vorsichtig, aber im Allgemeinen würde ich den Liberty 2 Pro einen guten Tragekomfort bescheinigen.

 

Klang

Der spannendste Punkt ist immer der Klang. Wie schlagen sich hier die Soundcore Liberty 2 Pro?

Starten wir wie üblich am Anfang, also bei den Höhen. Anker setzt bei den Liberty 2 Pro eindeutig auf eine sehr lebendige Klangsignatur. Zu dieser gehören auch recht brillante und klare Höhen. Diese sind nicht zu scharf, zisch Geräusche tun nicht in den Ohren Weh, aber Anker hat die Höhen eindeutig etwas gepuscht.

Anker Soundcore Liberty 2 Pro Test Review 10

Ich mag diese Klangsignatur gerne, von daher kann ich mir den sehr brillanten Höhen gut leben.

Die Mitten wiederum sind unauffällig bis leicht abgesenkt. Stimmen und Gesang wird gut wiedergegeben, aber man merkt, dass die Klangfülle eher durchschnittlich ausfällt.

Dies hat Anker sicherlich gemacht um für eine höhere Differenzierung zwischen Höhen und Tiefen zu sorgen und die Tiefen haben es in sich!

Mögt Ihr Ohrhörer mit einem sehr kräftigen Bass, dann werdet Ihr die Soundcore Liberty 2 Pro lieben! Der Bass ist hier eindeutig das stärkste Klangelement. Gerade auf höheren Lautstärken ist der Bass mächtig und auch schön tief!

Dieser neigt sich etwas in den Vordergrund zu drängen, aber dies auch nicht zu extrem. Die Soundcore Liberty 2 Pro können nicht nur durch den Bass überzeugen, aber dieser ist ein wichtiges Element.

Anker Soundcore Liberty 2 Pro Test Review 11

Die Kombination aus starkem Bass und brillanten Höhen sorgt für eine sehr hohe subjektive Dynamik. Musik klingt unheimlich lebendig und kraftvoll.

Klar dies ist nicht die beste Klangsignatur für Leute die neutrale Ohrhörer suchen. Habt Ihr Eure Musik aber gerne etwas spaßiger, dann sind die Ohrhörer ideal für Euch.

Die generelle Detail-Darstellung ist gut bis sehr gut. Die räumliche Darstellung schwankt etwas. Die Liberty 2 Pro gehen tendenziell mehr in die Tiefe als in die Breite. Allerdings sind die Ohrhörer hier dennoch ihrem Preis klar würdig.

Probleme mit der Bluetooth Verbindung oder Kompressionsartefakte hatte ich keine. Sowohl in Kombination mit Android wie auch IOS Geräten klag Musik Transparent (keine Klang-Artefakte hörbar).

 

Fazit

Ohrhörer und allgemein Audio Equipment ist Geschmackssache. Das Wichtigste ist zunächst, dass die Klangsignatur die Richtige für Euch ist.

Die Anker Soundcore Liberty 2 Pro sind sehr spaßige Ohrhörer. Spaßig bedeuteten recht brillante Höhen und ein mächtiger Bass. Gerade letzterer ist bei den Liberty 2 Pro ausgeprägt. Dies sind keine neutralen Ohrhörer!

Allerdings ist die spaßige Klangsignatur auch gut umgesetzt. Der Bass ist mächtig, aber wertig und überschattet auch nicht alles. Die Höhen sind klar und gut detailliert. Die Mitten könnten etwas voller sein, aber das geht bei der angestrebten Klangsignatur in Ordnung.

Kurzum Musik macht Spaß!

Anker Soundcore Liberty 2 Pro Test Review 13

Auch die generelle Verarbeitung und Haptik ist top! Gerade die Ladebox ist sehr gut gelungen inklusive der Möglichkeit diese kabellos zu laden.

Allerdings sind die Liberty 2 Pro auch etwas kräftigere Ohrhörer. In meinen größeren Ohren sitzen diese gut und bequem, habt Ihr aber sehr kleine Ohren könnten diese vielleicht etwas stören.

Ebenfalls nicht ganz optimal ist die Steuerung gelungen. Der Verzicht auf eine Touch Oberfläche war aus meiner Sicht ein Fehler. Musik werdet Ihr bei den Liberty 2 Pro nicht direkt an den Ohrhörern steuern, sondern über Euer Smartphone.

Positiv wiederum ist die Akkulaufzeit welche mit 6-8 Stunden klasse ist!

Kurzum, die größte Stärke der Liberty 2 Pro ist klar der Klang. Sucht Ihr ture Wireless Ohrhörer mit einem spaßigen Klang, dann könnt hier unbesorgt zugreifen. Die Liberty 2 Pro spielen +- auf dem Level der SoundSport Free von Bose was den Klang betrifft. Je nach Geschmack würde ich diese sogar noch etwas höher einstufen. Damit gehören die Soundcore Liberty 2 Pro zu den besten TWS Ohrhörer aktuell auf dem Markt!

soundcore by Anker Liberty 2 Pro Verbesserte Version, Kabellose...

  • Sehr lebendiger und spaßiger Klang
  • Mächtiger Bass
  • Sehr wertige Ladebox
  • Kabelloses Laden und USB C
  • Hohe Akkulaufzeit
  • Generell guter Tragekomfort….
  • ….. aber die Ohrhörer sind recht groß
  • Die Steuerungstasten können nicht überzeugen

Anker Soundcore Liberty 2 Pro Wertung

 

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Powerbanks für den Blackout? Eine gute Idee? Welche Modelle sind empfehlenswert?

Die Gefahr eines längeren Stromausfalls nimmt zunehmend zu. Entsprechend gibt es immer mehr Vorsorge- Tipps und auch die Industrie und die Händler stürzen sich...

Powerstations, über 10 Modelle im Test, was gilt es zu beachten?

Powerstations haben in den letzten Monaten deutlich an Beliebtheit gewonnen. Egal ob nun als “Notfall-Generator” bei einem Blackout oder einfach als portable Energiequelle. Entsprechend...

Immer noch aktuell! Eine Flut an fake Speicherkarten mit Versand durch Amazon? 256GB microSD Speicherkarten von Dawell, Karenon, Adamdsy im Test

Ich war bei Amazon auf der Suche nach einer günstigen 256GB microSD Speicherkarte. Hier bin ich auf Modelle von Dawell, Karenon und Adamdsy gestoßen. Während...

Neuste Beiträge

Wie viel RAM akzeptiert der Intel N100?

Der Intel N100 ist eine spannende CPU. Dieser ist nicht sonderlich schnell, eher im Gegenteil, aber für einfache Office Anwendungen oder in NAS /...

ECOVACS gegen Husqvarna Mähroboter, Beacons vs. Begrenzungskabel

Husqvarnas Mähroboter gelten als die besten auf dem Markt und dies seit vielen Jahren. Allerdings gibt es nun bedrohliche Konkurrenz. So bietet ECOVACS mittlerweile...

Geheimtipp: Nextorage UHS-II SE V60 SD Karten, herausragende Leistung, toller Preis

Wenn du Fotograf oder Videograf bist ist eine schnelle und zuverlässige Speicherkarte Pflicht! Allerdings die super schnellen V90 SD Karten können richtig schnell richtig...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.