Die EasyAcc PB10000PT 10000mAh Powerbank im Test, kompakte Powerbank mit Quick Charge!

-

Powerbanks mit Quick Charge sind in der Regel relativ groß und schwer. Dies ist auch verständlich, denn Quick Charge benötigt eine gewisse Leistung.

Daher war ich neugierig als mir EasyAcc die neue PB10000PT zum Test anbot. Eine kompakte Powerbank welche neben Quick Charge auch andere Schnellladestandards unterstützen soll. Zum ersten Mal habe ich bisher gesehen, dass ein Hersteller mehrere Schnellladestandards in einem Port integriert hat.

Wollen wir uns doch einmal ansehen, was EasyAcc hier für eine interessante Powerbank gebaut hat!

 

Die EasyAcc PB10000PT 10000mAh Powerbank im Test

Für die angegebene Kapazität von 10000mAh ist die EasyAcc PB10000PT eine recht kompakte und vor allem dünne Powerbank.

EasyAcc setzt hier eindeutig auf Lithium-Polymer-Akku Zellen anstelle der etwas weiter verbreiteten Lithium-Ionen-Akkus. Ehe die Frage kommt, dies ist kein Nachteil, Lithium-Polymer und Lithium-Ionen Zellen haben jeweils ihre Vor- und Nachteile, welche sich ausgleichen.

Das Gehäuse besteht aus einem einfachen matten Kunststoff, welcher allerdings nur mittelmäßig verarbeitet ist. Die „Fingerabdrücke“, die  auf einigen Bildern zu sehen sind, sind keine Fingerabdrücke, sondern Verfärbungen im Plastik.

In der Praxis sind diese allerdings kaum zu sehen bzw. sollten eigentlich nicht stören. Von daher würde ich das Gehäuse als Funktional einstufen, zumal die Haptik passt.

Aber uns interessiert das Gehäuse erst einmal weniger, viel interessanter ist das Innenleben bzw. die Funktionen. Die EasyAcc PB10000PT hat ein Ass im Ärmel, welches auf den Namen Quick Charge hört.

Ja diese kleine und kompakte Powerbank unterstützt Quick Charge 3.0! Über den USB Port auf der Front können 5-6V/3A, 6-9V/2A oder 9-12V/1,5A ausgegeben werden.

Interessanterweise gibt EasyAcc an, dass die Powerbank neben Quick Charge auch den MTK PEP + Schnelllade Standard unterstützt, welcher in diversen China Smartphones zum Einsatz kommt, und den FCP Schnelllade Standard, der von Huawei genutzt wird.

Natürlich lassen sich auch Smartphones an der EasyAcc laden, die kein Quick Charge unterstützen, wie iPhones.

Hierfür besitzt die PB10000PT natürlich auch einen Smart Chip, zur Optimierung der Ladegeschwindigkeit.

Leider unterstützt die Powerbank keinen Schnelllade Standard für das Wiederaufladen. Über den microUSB Eingang ist das Ladetempo auf 5V 2A limitiert.

Ansonsten besitzt die Powerbank eine kleine LED Taschenlampe, zwar nicht super hell aber ausreichend etwas in einer dunklen Ecke zu suchen, wie auch die üblichen vier Status LEDs, welche über den aktuellen Ladestand Informieren.

 

Wie teste ich?

Mein Testverfahren ist recht „strait forward“. Ich lade die Powerbank bis sie sich von alleine abschaltet oder es keinen nennenswerten Ladestrom mehr gibt, dann wird sie mithilfe eines 1A USB Widerstands entladen und die abgegebene Leistung mit einem PortaPow Premium USB + DC Power MonitorLeistungsmesser gemessen.

So erreiche ich gut reproduzierbare Ergebnisse.

testsetup-1

Das gemessene Ergebnis in mW rechne ich in mAh @3,7V um, da die Herstellerangabe sich zu 99% auf eine Zellenspannung von 3,7V bezieht.

Zudem teste ich die Powerbanks an diversen Endgeräten ob es hier „Auffälligkeiten“ gibt. Ich nutze für den Ladetest an einem iPhone das Originalkabel, für sonstige Ladetests verwende ich ein Referenzkabel und ja das verwendete Kabel hat einen großen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit siehe HIER.,

 

Messwerte

Beginnen wir traditionell mit der Kapazität. Laut EasyAcc liegt diese bei 10000mAh, messen konnte ich 9907mAh bzw. 36,659Wh.

Damit erreicht die Powerbank fast vollständig die vom Hersteller angegebene Kapazität! Nicht schlecht EasyAcc!

Ich nehme mal nicht an, dass EasyAcc hier eine Powerbank mit 99% Effizienz geschaffen hat, daher ist davon auszugehen, dass die im inneren verbaute Akku Zelle mehr, als 10000mAh Kapazität besitzt. Beim Entladen einer Powerbank geht immer etwas Energie verloren, daher schaffen die meisten Powerbanks auch nur zwischen 80% und 90% der angegeben Kapazität.

Wie sieht es abseits der Kapazität aus?

Das Interessanteste ist hier sicherlich die Ladegeschwindigkeit. EasyAcc gibt auf der Produktseite folgendes an „Neuestes [Smart-Charge] — QC 2.0 / 3.0, FCP, MTK PEP + und andere Schnelllade-Protokolle werden unterstützt; es kann ein kompatibles Gerät auf 80% in nur 35 Minuten aufladen.“

Dies ist sehr interessant! So wie ich das verstehe, will uns EasyAcc damit sagen, dass neben Quick Charge auch andere Schnellladeprotokolle unterstützt werden. Zum ersten Mal sehe ich, dass es ein Hersteller es geschafft hat Quick Charge mit anderen Schnellladeprotokollen zu kombinieren?!

In der Praxis sieht dies aber, zumindest bei mir, etwas anders aus. Quick Charge 2.0 und Quick Charge 3.0 funktionierten in der Tat problemlos, andere Schnellladeprotokolle konnte ich aber nicht zum Funktionieren bringen.

EasyAcc gibt beispielsweise folgende Geräte an: „FCP (Huawei P9 / Mate 8) und MTK (Meizu MX5 / Pro 8)“

Leider habe ich zur Zeit kein Huawei P9 oder Mate 8 zur Hand, dafür aber ein Huawei P10 Plus und ein Mate 9. Beide laden an der Powerbank, aber mit einer normalen Geschwindigkeit @5V. Merkwürdig, aber es kann natürlich sein, dass sich das Schnellladeprotokoll vom Huawei P9 zum P10 verändert hat.

Ich habe auch diverse MediaTek Smartphones ausprobiert von UMI und auch hier kein Schnellladen zum Funktionieren gebracht. Dies muss kein Verschulden der EasyAcc PB10000PT sein, gerade die diversen MediaTek Smartphones kochen beim Schnellladen alle ihr eigenes Süppchen.

Jedoch unterm Strich kann ich nur Quick Charge als sicher funktionierend bestätigen(LG G5, LG G6, Alcatel Idol 4S, Samsung Galaxy S7 Edge und Samsung Galaxy S8 Plus getestet).

Andere Smartphones, auch IOS Geräte, werden wie an einem normalen 2A Ladegerät geladen (iPad Pro erreicht beispielsweise 2,01A).

Wie sieht es aus, wenn die Powerbank leer ist? An einem guten Ladegerät wird diese mit ca. 1,88-1,9A geladen. Eine vollständige Ladung dauert also rund 6 Stunden.

 

Fazit

Die EasyAcc PB10000PT Powerbank kann vor allem durch ihre unheimliche Kompaktheit und Kapazität punkten.

Die EasyAcc PB10000PT ist die so ziemlich kleinste und handlichste 10000mAh Powerbank auf dem Markt. Umso beeindruckender das EasyAcc es geschafft hat dieser Powerbank Quick Charge Support zu verpassen, welcher auch in meinem Test mit diversen Smartphones, LG G5, LG G6, Alcatel Idol 4S, Samsung Galaxy S7 Edge und Samsung Galaxy S8 Plus, problemlos funktionierte.

Alle anderen Smartphones werden mit einem ordentlichen „normalen“ Tempo geladen.

Kurzum wer auf der Suche nach einer kompakten und Quick Charge fähigen Powerbank ist, findet diese mit der EasyAcc PB10000PT! Auch der Preis von rund 22€  ist als fair für das Gebotene einzustufen.

EasyAcc PB10000PT
Angegebene Kapazität 10000mAh
Preis
Erreichte Kapazität 9907mAh bzw. 36,659Wh
Erreichte Kapazität in % 99%
LED Taschenlampe +
Wiederaufladegeschwindigkeit 1,88A
Geteste Geräte
Apple iPhone 7+ +
Samsung Galaxy S8+ ++
LG G6 ++
Apple iPad Pro 0
Google Pixel XL 0
Nintendo Switch
Kapazität 99%
Verarbeitung 80%
Ladegeschwindigkeit 80%
Anschlüsse und Sonstige Features 80%
Lieferumfang und Verpackung 75%
Preis / Leistung ★★★★☆
Testergebnis ★★★★☆

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Aktueller denn je, Fake Powerbanks! Ekrist, Trswyop, VOOE, kilponen und Co. im Test. Taugen die günstigen 26800mAh Powerbanks etwas? (nein)

Wenn Ihr aktuell bei Amazon nach Powerbanks sucht, dann werdet Ihr über diverse Hersteller mit sehr kryptischen Namen stolpern. Hierzu gehört Ekrist oder auch Trswyop....

Erfahrungsbericht: USB Heizwesten und Jacken, funktionieren sie wirklich?

Gerade in Zeiten von extremen Heizkosten muss man ein wenig kreativ werden, um sich günstig warm zu halten. Eine interessante Option sind hier USB...

Sind Solar Powerbanks empfehlenswert? (meist nein!) Zahlen und Messwerte!

Das Konzept Solar-Powerbanks, also Powerbanks mit einem integrierten Solarpanel, klingt im ersten Moment toll! Du hast einen Akku, welcher sich von alleine auflädt. Allerdings sind...

Neuste Beiträge

Das beste QNAP NAS für den Heimnutzer/kleines Büro 2024, QNAP TS-462 Test

Mit der Turbo Station TS-462 bietet QNAP ein ausgesprochen interessantes NAS an. So bietet dieses einen Intel Prozessor, 2,5 Gbit LAN, 4 Festplatten Schächte...

Langzeiterfahrung mit LiFePO4 Akku von Power Queen (und ECO-Worthy), wie hat die Kapazität sich gehalten?

Vor rund einem Jahr habe ich den Power Queen 12,8V 100Ah LiFePO4-Akku Auto-Heating auf Techtest getestet. Dort war ich mit dem Akku sehr zufrieden....

Test und Erfahrungsbericht, Dreame A1 Mähroboter

Nach Ecovacs hat nun auch Dreame seinen ersten Mähroboter auf den Markt gebracht, den A1. Wie auch schon das Modell von Ecovacs verzichtet auch der...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.