Die Audio-Technica ATH-SR5BT High End Bluetooth Kopfhörer im Test

Bluetooth spielt auch in der Audio Brache eine immer größere Rolle. Dies wird sich auch noch verstärken sobald das iPhone 7, vermutlich ohne Kopfhöreranschluss, auf den Markt kommt. Dementsprechend müssen sich auch die großen Audio Hersteller wie zum Beispiel Audio-Technica oder auch Sennheiser diesem Trend beugen.

Audio-Technica ATH-SR5BT High End Bluetooth Kopfhörer im Test-1

Dass Audio-Technica gute Kopfhörer bauen kann, weiß ich ja spätestens seit dem Test der ATH-MSR7 aber wie sieht es mit Bluetooth Kopfhörern aus? Können die Audio-Technica ATH-SR5BT im Test überzeugen?

 

Technische Daten

An dieser stelle vielen Dank an Audio-Technica für das zur Verfügung stellen der ATH-SR5BT.

Lieferumfang und Verpackung

Verglichen mit den ATH-MSR7 ist die Verpackung der ATH-SR5BT Bluetooth Kopfhörer ein Stück weit einfacherer. Zwar ist die Box weiterhin sauber bedruckt aber im Inneren sind die Kopfhörer in einer einfachen Plastikschale gebettet anstelle des Samtstoffes bei den ATH-MSR7.

Audio-Technica ATH-SR5BT High End Bluetooth Kopfhörer im Test-2

Der Lieferumfang fällt aber weiterhin groß aus. Neben einer einfachen Stofftasche liegt auch ein 3,5mm auf 3,5mm Kabel, wie auch ein microUSB Kabel zum Aufladen der Kopfhörer mit in der Box. Auf ein USB Ladegerät wird verzichtet.

 

Die Audio-Technica ATH-SR5BT im Test

Das erste was nach dem Auspacken der Kopfhörer auffällt, ist ihre Größe. Auf den diversen Produktbildern sehen die ATH-SR5BT „normal“ groß aus, in Wirklichkeit sind diese jedoch ziemlich klein. Es handelt sich hierbei um On-Ear Kopfhörer, Eure Ohren werden also von den Ohrpolstern nicht überdeckt, sondern diese liegen auf Euren Ohren auf.

Audio-Technica ATH-SR5BT High End Bluetooth Kopfhörer im Test-3

Damit dies weiterhin recht komfortabel ist, sind die ATH-SR5BT recht leicht, auch verglichen mit anderen Bluetooth Kopfhörern. Dennoch wirken die Audio-Technica sehr hochwertig. Unter anderem besteht die Rückseite der Ohrmuscheln und auch das Kopfband aus Aluminium. Die restlichen Teile sind wie üblich aus Plastik, jedoch einem recht wertigen Plastik.

Zwar lassen sich die Ohrmuscheln zur Seite wegdrehen, sodass die Kopfhörer etwas flacher sind, komplett einklappen lassen sie sich allerdings nicht.

Audio-Technica ATH-SR5BT High End Bluetooth Kopfhörer im Test-4

Zur Steuerung der Bluetooth Funktionen besitzen die ATH-SR5BT zwei Schalter. Der eine dient lediglich dem Ein- bzw. Ausschalten der Kopfhörer, der andere ist ein „Schieber“ welcher immer wieder auf seine Mittelposition zurückspringt. Das Drücken des Schalters pausiert die aktuell wiedergegebene Musik bzw. setzt diese fort, auch kann das Drücken des Schalters Anrufe entgegennehmen. Wenn der Schalter nun vor bzw. zurückgeschoben wird, erhöht bzw. senkt dies die Lautstärke der Musik. Wenn der Schalter in der vorgeschobenen Position gehalten wird, springt ein Titel vor oder halt zurück.

Audio-Technica ATH-SR5BT High End Bluetooth Kopfhörer im Test-5

Das Laden der Kopfhörer geschieht über den üblichen microUSB Port. Solltet Ihr im Übrigen kein Bluetooth nutzen wollen, steht Euch ein 3,5mm Anschluss zur Verfügung.

Tragekomfort 

Erfreulicherweise sind die Audio-Technica ATH-SR5BT ziemlich bequem für On-Ear Kopfhörer. Dies liegt zum einen an dem sehr geringen Gewicht zum anderen an dem niedrigen Anpressdruck und den dicken Ohrpolstern.

Audio-Technica ATH-SR5BT High End Bluetooth Kopfhörer im Test-19

Ich konnte problemlos die Kopfhörer mehrere Stunden am Stück tragen ohne das mir meine Ohren weh taten oder zu heiß wurden.

 

Klang der Audio-Technica ATH-SR5BT

Kommen wir zum Wichtigsten dem Klang.

Die ATH-SR5BT sind extrem klar klingende Kopfhörer. Dies bedeutet, dass gerade die Höhen sehr präsent und hell sind.

Audio-Technica ATH-SR5BT High End Bluetooth Kopfhörer im Test-24

Zwar besitzen die Audio-Technica auch einen durchaus guten und kräftigen Bass, gerade der Tiefbass hat ordentlich Power, jedoch spürt man, dass auf diesen nicht so viel wert gelegt wurde wie auf die brillanten Höhen. Trotzdem der Bass ist nicht gleich zu dem den die Kopfhörer liefern.

Zwar bevorzuge ich grundsätzlich brillant spielende Kopfhörer jedoch können die ATH-SR5BT auch teilweise etwas „anstrengend“ werden. Gerade auf hoher Lautstärke neigen die Kopfhörer je nach Song dazu etwas sehr spitz zu werden und die ATH-SR5BT können ziemlich laut werden. Wer also gerne sehr laut Musik hört wird vielleicht nicht der größte Fan der Audio-Technica werden.

Im Gegenzug besitzen die Kopfhörer allerdings auch kein Grundrauschen bei leiser/mittellauter Musik.

Audio-Technica ATH-SR5BT High End Bluetooth Kopfhörer im Test-17

Unterm Strich würde ich die ATH-SR5BT also eher als neutrale Kopfhörer einstufen.  Dies ist eine recht ungewöhnliche Klangsignatur, gerade für Bluetooth Kopfhörer.

Audio-Technica hat es mit den ATH-SR5BT geschafft die detailliert spielendsten Bluetooth Kopfhörer zu bauen, die ich bisher gehört habe. Oftmals bleibt dies bei dieser Übertragungstechnik etwas auf der Strecke, nicht so hier.

In welcher Musik fühlen sich die Audio-Technica ATH-SR5BT wohl? 

Grundsätzlich sind die ATH-SR5BT ziemliche Allrounder. Hier würde ich gar nicht nach einzelnen Musikrichtungen differenzieren, sondern eher nach Zuhörer. Die ATH-SR5BT sind keine „Effekt“ Kopfhörer die versuchen durch einen massiven Bass zu punkten oder durch irgendwelche 3D Souround Effekte.

Audio-Technica ATH-SR5BT High End Bluetooth Kopfhörer im Test-18

Die Kopfhörer geben die Musik ziemlich genau so wieder wie sie ist. Wenn man nun Drum and Bass mit diesen hört zaubern die Kopfhörer auch einen ziemlich ordentlichen Tiefgang. Hierbei liefern diese einen hervorragend differenzierten Klang. Allgemein schaffen es die Kopfhörer sehr gut den Gesang von der restlichen Musik zu trennen wodurch sich dieser viel natürlicher anfühlt.

Daher eigenen sich diese Bluetooth Kopfhörer eher für den Musik- „Genießer“ als für den normalen 08/15 Hörer, welcher sicher etwas weniger Höhen und dafür etwas mehr Bass wünscht.

 

Fazit zu den Audio-Technica ATH-SR5BT 

Audio-Technica hat es mit den ATH-SR5BT geschafft einen wirklich hervorragenden Bluetooth Kopfhörer zu kreieren. Der ATH-SR5BT besitzt einen außergewöhnlich klaren und brillanten Klang, welchen ich so zuvor in der Art bei noch keinem Bluetooth Kopfhörer gehört habe.

Audio-Technica ATH-SR5BT High End Bluetooth Kopfhörer im Test-21

Dazu kommen die gute Haptik und der sehr gute Tragekomfort. Letztendlich habe ich nichts was gegen die ATH-SR5BT spricht, sofern man die Klangsignatur mag.

Die Audio-Technica ATH-SR5BT sind sicherlich nichts für die Generation „Beats“ sondern eher für den Musikgenießer, der einen klaren detaillierten Klang einem hämmernden Bass vorzieht.

Audio-Technica ATH-SR5BT High End Bluetooth Kopfhörer im Test-22

Findet Ihr Euch hierin wieder? Falls ja, die ATH-SR5BT sind für zugegeben stolze 199€ im Handel erhältlich.

 

Audio-Technica ATH-SR5BT
Michael Barton

Vielen Dank fürs Lesen! Sollte mein Bericht euch geholfen haben würde ich mich über einen erneuten Besuch meiner Webseite und/oder dem Folgen meines Twitter freuen! Vielen Dank!

Kommentar verfassen