Das Perfekte Schlafzimmer oder Küchen Radio / Bluetooth Lautsprecher ECHTPower BS019

-

Ich greife einfach mal dem Fazit voraus der ECHTPower BS019 ist mein persönlicher Lieblings Bluetooth Lautsprecher. Warum? Das werde ich euch in diesem kleinen Bericht näherbringen.

Der ECHTPower Bluetooth Lautsprecher ist ein echter Alleskönner. Von der Musik -wiedergabe via Bluetooth und 3,5mm Klinke bis hin zum klassischen FM Radio, einer eingebauten Uhr, einem Wecker und der Möglichkeit Musik via Micro SD Karte wiederzugeben ist so ziemlich alles dabei was ein Bluetooth Lautsprecher so können kann.

Beginnen wir aber erst einmal vor der Bestellung des ECHTPower BS019 denn hier kommt die schwerste Frage auf einen zu, welche Farbe nehme ich? Der BS019 ist in insgesamt 5 Farbkombinationen verfügbar vom klassischen schwarz bis hin zu interessanteren Kombinationen wie Rot/Weiß.

ECHTPower BS019 Schlafzimmer Küchen Radio Bluetooth Lautsprecher Review Test

Der ECHTPower geht für rund 35€ über den Ladentisch was alleine bei dem Blick auf die Feature Liste nach einem sehr fairen Preis klingt.

Amazon typisch stand der Lautsprecher wenige Tage nach Bestellung vor mir. Die Verpackung machte einen überraschend guten und hochwertigen Eindruck. Dieser ging auch nach dem Auspacken weiter. Der Lautsprecher „grill“ ist aus solidem Aluminium gefertigt der Lautsprecher selbst aus einem gummierten Kunststoff. Leider ist der ECHTPower nicht ganz so edel wie z.B. der Etekcity RoverBeats aber dennoch für 35€ vollkommen in Ordnung.

Das in meinen Augen interessanteste Feature dieses Lautsprechers ist überraschenderweise das normale FN Radio. Ich für meinen Teil höre viel Radio und bisher habe ich normale Bluetooth Lautsprecher mit meinem Smartphone gekoppelt und dann das Internet Radio angemacht.

ECHTPower BS019 Schlafzimmer Küchen Radio Bluetooth Lautsprecher Review Test

Das funktioniert, verbraucht aber das kostbare Datenvolumen. Der einzige Bluetooth Lautsprecher welcher ein Fm Radio eingebaut hatte welchen ich bisher in den Fingern hatte war der EasyAcc Mini Portable Bluetooth Lautsprecher und auch wenn der Kleine klanglich OK war, war das Radio „bescheiden“(nicht nutzbar).

Beim ECHTPower BS019 ist dies anders! Das FM Radio ist dank des Displays einfach einzustellen, hierzu werden die Vor- und Zurücktasten verwendet, und es hat guten Empfang! Der eingestellte Sender wird sich im übrigen gemerkt auch wenn der Akku leer war.

ECHTPower BS019 Schlafzimmer Küchen Radio Bluetooth Lautsprecher Review Test

Das BS019 nutzt ein angeschlossenes Micro USB Kabel als Antenne, man muss zwar etwas suchen aber wenn man die optimale Liegeposition gefunden hat, empfängt der Lautsprecher Radio in glasklarer Qualität und das meine ich ernst, kein Rauschen oder derartiges.

Wo wir gerade bei Rauschen sind dies war ja etwas was ich beim Etekcity RoverBeats bemängelt habe. Dieser besaß ein deutlich merkbares Grundrauschen nicht so der ECHTPower BS019 daher eignet er sich auch für leise Musik oder Hörbücher.

Kommen wir zur Uhr und dem Wecker. Wichtig hierbei ist, dass der Lautsprecher eingeschaltet bleibt! Es lässt sich eine Weckzeit einstellen, hierfür muss die Weckertaste gedrückt gehalten werde. Der Weckton, sagen wir es mal so, er weckt einen zuverlässig aber nicht sonderlich sanft.

ECHTPower BS019 Schlafzimmer Küchen Radio Bluetooth Lautsprecher Review Test

Ein kleiner Kritikpunkt das Display ist in der Nacht recht hell, bei Tageslicht jedoch perfekt.

Der eingebaute Akku hält mit eingeschalteter Weck Funktion mehrere Tage (der Lautsprecher ist dann im Standby) jedoch lässt er sich dauerhaft ans Netz anschließen über den Micro USB Port.

ECHTPower BS019 Schlafzimmer Küchen Radio Bluetooth Lautsprecher Review Test

Das Wichtigste zum Schluss der Klang. Als Vergleichslautsprecher nutze ich den Etekcity RoverBeats T12 und den TaoTronics TT-SK02.

Wie bereits oben erwähnt liefert der ECHTPower BS019 einen rauschfreien und sauberen Klang (keine „Klang Artefakte“) damit ist er dem Etekcity RoverBeats T12 etwas voraus.

Höhen sind klar, Mitten und Bass sind sauber. Jedoch ist der Bass etwas dünn im Vergleich zum RoverBeats. Und das ist der einzige Kritikpunkt, dem BS019 fehlt klanglich etwas das Volumen dafür bietet er eine sehr gute Klarheit und Verständlichkeit unter anderem von Sprache. Allgemein gehört der  ECHTPower zu den klareren Lautsprechern im Gegensatz zum RoverBeats welcher einen sehr warmen Klang hat.

ECHTPower BS019 Schlafzimmer Küchen Radio Bluetooth Lautsprecher Review Test

Die Stereo – Abbildung ist OK, halt so gut wie dies so ein kleiner Lautsprecher liefern kann.

Die maximale Lautstärke ist im Normalfall vollkommen ausreichend aber wenn man eine Party beschallen möchte würde es vermutlich eng.

Kurzum wer möglichst viel Bass sucht der wird bessere Lautsprecher finden, wer jedoch auf eine Radio/Uhrfunktion Wert legt kann getrost zugreifen.

Reichweite ist Bluetooth typisch, die Verbindungsqualität war bei mir problemlos.

Ich bin sehr zufrieden mit dem ECHTPower BS019. Er ist der beste universal Lautsprecher den ich bisher testen durfte und ist mittlerweile zu meinem Nachttisch „Radio/Lautsprecher“ geworden.
ECHTPower BS019-RD Mobiler Bluetooth Lautsprecher, Wireless bluetooth Speaker Uhrenradio mit Weckfunktion für iPhone, Samsung Galaxy, Nokia, HTC, Blackberry, Google, LG, Nexus, iPad und allen Bluetooth-fähigen Geräten wie Handys, Smartphones, Tablets, PC’s, Laptops u.s.w

Positiv

  • Sauberer Klang
  • Klare Höhen
  • Gut Funktionierendes Radio
  • Eingebautes Display
  • Uhr mit Weckfunktion
  • Keine nervigen Systemtöne
  • Guter Akku

Negativ

  • Klang fehlt etwas das Volumen

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Sind Solar Powerbanks empfehlenswert? (meist nein!) Zahlen und Messwerte!

Das Konzept Solar-Powerbanks, also Powerbanks mit einem integrierten Solarpanel, klingt im ersten Moment toll! Du hast einen Akku, welcher sich von alleine auflädt. Allerdings sind...

Powerstations, über 10 Modelle im Test, was gilt es zu beachten?

Powerstations haben in den letzten Monaten deutlich an Beliebtheit gewonnen. Egal ob nun als “Notfall-Generator” bei einem Blackout oder einfach als portable Energiequelle. Entsprechend...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Neuste Beiträge

Das beste QNAP NAS für den Heimnutzer/kleines Büro 2024, QNAP TS-462 Test

Mit der Turbo Station TS-462 bietet QNAP ein ausgesprochen interessantes NAS an. So bietet dieses einen Intel Prozessor, 2,5 Gbit LAN, 4 Festplatten Schächte...

Langzeiterfahrung mit LiFePO4 Akku von Power Queen (und ECO-Worthy), wie hat die Kapazität sich gehalten?

Vor rund einem Jahr habe ich den Power Queen 12,8V 100Ah LiFePO4-Akku Auto-Heating auf Techtest getestet. Dort war ich mit dem Akku sehr zufrieden....

Test und Erfahrungsbericht, Dreame A1 Mähroboter

Nach Ecovacs hat nun auch Dreame seinen ersten Mähroboter auf den Markt gebracht, den A1. Wie auch schon das Modell von Ecovacs verzichtet auch der...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

1 Kommentar

  1. Wir haben ein Internetradio von Medion, welches es ein bis zwei Mal im Jahr bei HoAldi gibt. Über das Netzwerk wird auf die Netzwerkfestplatte zugegriffen, weshalb sich die CD-Funktion entbehrlich ist. Göga hört gerne Internetradio, ich „gewöhnliches.
    Um ca. 100 Teuros gibts in dieser Klasse nichts. Sind vollens zufrieden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.