Test: VEGER V2053 20000mAh, extrem leichte und günstige Powerbank!

-

VEGER? Noch nie von gehört? Ich auch nicht! Aber VEGER bietet eine durchaus spannende Powerbank an!

Die VEGER Powerbank 20000mAh 22.5W Max bietet einen 20W USB C Port, 20000mAh und ist dabei augenscheinlich sehr kompakt!

veger powerbank 20000mah super leichte powerbank! 7

Auch der Preis ist mit +- 30€ zum Zeitpunkt des Tests mehr als fair. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Kann hier die VEGER Powerbank überzeugen? Finden wir es heraus!

 

Die VEGER V2053 Powerbank 20000mAh 22.5W Max im Test

Das erste was mir an der VEGER Powerbank auffiel, waren die Abmessungen. Mit 108 x 70 x 27,7 mm ist diese verdammt kompakt für ein Modell, das mit 20000mAh wirbt.

veger powerbank 20000mah super leichte powerbank! 1

Ähnliches gilt auch fürs Gewicht! Mit 305g ist die Powerbank extrem leicht.

VEGER Powerbank 20000mAh 305
Nitecore NB20000 325
Anker PowerCore Essential 20000 PD 343
RealPower PB-20000PD+ 358
ELECJET PowerPie 388
ProUser Tank Plus 404
Anker PowerCore III 425
RealPower PB-20k PD 429
4smarts Enterprise 2 20000mAh 431
Trust Laro 471
Chargeasap Flash 2.0 518
RealPower PB-20000PD Pro 574

(Gewicht in g)

Diese kann hier sogar die Nitecore NB20000 unterbieten, welche bisher die leichteste Powerbank in der 20000mAh Klasse war.

veger powerbank 20000mah super leichte powerbank! 6

Hier war ich zugegeben fast schon etwas schockiert! Ich habe nicht damit gerechnet, dass ein “generisches” China Modelle einfach mal die kompakteste und leichteste 20000mAh Powerbank ist.

Und ja soviel greife ich schon einmal voraus, die Powerbank hat keine Fake Kapazität. Wir haben hier wirklich ein Modell der 20000mAh Klasse vor uns.

Was die generelle Haptik und Optik betrifft erinnert mich die Powerbank etwas an die Charmast Powerbanks. Ich vermute hier haben den gleichen Fertiger der Powerbanks beider Hersteller baut.

Die Haptik ist allerdings eher mittelmäßig. Wir haben einen einfachen Kunststoff, welcher zwar eine schöne Textur besitzt, aber es ist schon zu merken, dass wir hier keine Premium Powerbank vor uns haben.

veger powerbank 20000mah super leichte powerbank! 2

Schön ist wiederum das Display auf der Oberseite der Powerbank. Dieses zeigt die den aktuellen Ladestand in % an, wirkt aber hochaufgelöster als normale Displays die wir in Powerbanks finden.

 

Die Anschlüsse der VEGER V2053 Powerbank

Die VEGER V2053 Powerbank verfügt über zwei USB A Ports, einen USB C Port und einen microUSB Port.

Die beiden USB A Ports bieten bis zu 22,5W Leistung! Beide USB A Ports unterstützen sowohl Huawei Super Charge, wie auch Quick Charge 3.0! Aufgrund von Huawei Super Charge haben wir auch die maximale Leistung von 22,5W.

veger powerbank 20000mah super leichte powerbank! 3

Der USB C Port hingegen unterstützt USB Power Delivery mit maximal 20W.

Via USB C kann die Powerbank auch geladen werden. Hier akzeptiert diese bis zu 18W. Alternativ kannst du aber auch den klassischen microUSB Port nutzen.

 

Sogar PPS wird unterstützt!

Ich war sehr überrascht, die VEGER V2053 unterstützt sogar PPS! Dies zwar nur mit einer recht kleinen Range, aber besser als nichts!

  • 5-5,9V bei 3A
  • 5-11V bei 2A

PPS steht für Programmable Power Supply. Das normale USB Power Delivery bietet deinem Smartphone mehrere Spannungsstufen an, meist 5V, 9V, 15V und 20V. Hier kann sich dieses eine Stufe aussuchen und damit laden. PPS erlaubt es nun deinem Smartphone innerhalb eines gewissen Bereichs, beispielsweise 3,3-16V, frei eine Spannung zu wählen. Denkt dein Smartphone es wäre gerade ideal mit 6,5V zu laden, dann kann ein PPS Ladegerät diesem 6,5V liefern.

Einige Smartphones wie die Modelle der Samsung S20/S21 Serie benötigen PPS um das volle Ladetempo zu erreichen. Ein S21 Ultra kann an einem normalen USB PD Ladegerät mit maximal 14W laden, an einem PPS Ladegerät mit 25W. Unterstützt Dein Smartphone kein PPS, dann ignoriert es einfach diese Funktion und behandelt das Ladegerät wie ein normales USB PD Ladegerät.

 

Die Kapazität, wirklich 20000mAh?

Wie steht es um die Kapazität? Hat die VEGER V2053 Powerbank wirklich 20000mAh?

Wh mAh % der Herstellerangabe 
5V/1A 67.264 18179 91%
9V/1A 62.407 16866 84%
9V/2A 52.089 14078 70%

 

Nicht ganz, aber diese kommt dicht dran! Ich konnte bis zu 18179 mAh messen. Wir haben also trotz des niedrigen Gewichts keine Fake Powerbank vor uns.

veger powerbank 20000mah super leichte powerbank! 5

Die Kapazitätsangabe bei Powerbanks bezieht sich immer auf die Kapazität der Akku-Zellen im inneren. Allerdings ist das Entladen dieser nicht zu 100% effizient. So gibt es immer einen gewissen Verlust in Form von Wärme, aufgrund interner Prozesse, Spannungswandlungen usw.  Dies gilt gerade bei der Nutzung von Quick Charge, USB PD oder anderen Schnellladestandards. 80-90% ist der gängige „gute“ Werte für die Nutzbare Kapazität. Über 90% sind sehr selten und unter 80% ungewöhnlich. Bedenkt auch das Euer Smartphone nicht zu 100% effizient lädt! Hat dieses einen 2000mAh Akku werden ca. 2600mAh für eine 100% Ladung benötigt. Dies hängt aber etwas vom Model und der Art des Ladens ab.

 

Ladetests

Ich habe die VEGER Powerbank 20000mAh in Kombination mit folgenden Geräten ausprobiert.

USB A USB C
Realme GT Neo 2 16.56 17.01
Apple iPhone 13 Pro Max 9.6 18.8
Apple iPad Pro 11 4.7 18.94
Google Pixel 6 Pro 7.8 18.8

 

Hier gibt es keine bösen Überraschungen! Die Powerbank besitzt einen 20W USB PD Port mit PPS. Entsprechend ist diese sowohl für die aktuellen iPhones wie auch für die Samsung Galaxy S20/S21/S22 Serie wunderbar geeignet!

Da wird “nur” 20W haben erreichen wir zwar beim iPhone 13 Pro Max und S21 Ultra nicht das volle Ladetempo, aber ein gutes!

veger powerbank 20000mah super leichte powerbank! 9

Auch das Apple iPad lässt sich mit einem guten Tempo laden.

 

Wiederaufladen

Ist die Powerbank leer, wie lange dauert das Wiederaufladen?

ladedauer techtest

An einem USB PD Ladegerät kann die Powerbank mit bis zu 18W laden, sofern vom Ladegerät unterstützt.

An solch einem Ladegerät ist die Powerbank in knapp 6 Stunden von 0% auf 100% gebracht. Dies ist nicht rasant schnell, aber ein akzeptables Tempo.

 

Fazit

Die VEGER Powerbank 20000mAh 22.5W lässt mich etwas staunend zurück. Wir haben hier eine unheimlich kompakte und leichte Powerbank vor uns, mit top Ausstattung und einer sehr ordentlichen Kapazität von bis zu 18179mAh.

Dabei ist VEGER Powerbank leichter und kompakter als alle anderen Powerbanks dieser Klasse die mir bekannt sind. Ja diese Powerbank ist noch leichter als die 100€+ Nitecore NB20000.

veger powerbank 20000mah super leichte powerbank! 8

Hinzu kommt ein 22,5W USB A Port und ein 20W USB PD Port mit PPS!

Dabei sieht die Powerbank so unscheinbar aus. Im Amazon Sortiment wäre vermutlich niemand groß auf diese Aufmerksam geworden “eine unter vielen”. Umso erstaunlicher das wir hier so ein besonderes Modell vor uns haben.

Suchst du also eine möglichst leichte und kleine Powerbank mit moderner Ausstattung und einem etwas leichterem Preis als bei der Nitecore NB20000, dann ist die VEGER Powerbank 20000mAh 22.5W überraschenderweise aktuell deine beste Wahl!

Angebot
VEGER Power Bank 20000mAh klein 22.5W, Powerbank USB C Schnelles...

  • Mit 305g extrem leicht!
  • USB PD, QC 3.0 und PPS Support!
  • Bis zu 18179 mAh Kapazität
  • In ca. 6 Stunden von 0% auf 100% geladen

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Welche Stromkosten verursachen Smartphones? Wie viel teurer ist kabelloses Laden?

In der aktuellen Situation wird viel über das Stromsparen diskutiert. Eins der von uns am meisten verwendeten Geräten ist sicherlich das Smartphone. Aber wie viel...

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2023

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Wie haltbar sind Powerbanks? Kapazitätsmessung nach 7 Jahren

Du hast dir gerade eine frische neue Powerbank gekauft und fragst dich nun, wie lange diese wohl halten wird. Genau dieser Frage versuchen wir...

Neuste Beiträge

Wie viel RAM akzeptiert der Intel N100?

Der Intel N100 ist eine spannende CPU. Dieser ist nicht sonderlich schnell, eher im Gegenteil, aber für einfache Office Anwendungen oder in NAS /...

ECOVACS gegen Husqvarna Mähroboter, Beacons vs. Begrenzungskabel

Husqvarnas Mähroboter gelten als die besten auf dem Markt und dies seit vielen Jahren. Allerdings gibt es nun bedrohliche Konkurrenz. So bietet ECOVACS mittlerweile...

Geheimtipp: Nextorage UHS-II SE V60 SD Karten, herausragende Leistung, toller Preis

Wenn du Fotograf oder Videograf bist ist eine schnelle und zuverlässige Speicherkarte Pflicht! Allerdings die super schnellen V90 SD Karten können richtig schnell richtig...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.