Anker PowerCore iPhone 7 Akkuhülle (auch fürs 6 und 6s)

-

Sagen wir es so die nicht „Plus“ Modelle des iPhones sind keine Akkuwunder. Selbst Apple hat dies eingesehen und hat vor einer Weile eine Batteriehülle für das 6S heraus gebracht.

Aber natürlich zahlt man bei Apple einen netten Premium Preis. Wie üblich gibt es aber jede Menge 3.Anbieter welche vergleichbares Zubehör anbieten.

So bietet auch Anker seid neustem eine Akkuhülle für das iPhone 7 an. Wollen wir uns doch einmal im Test ansehen wie gut diese ist.

Kann die Anker PowerCore iPhone 7 Akku Hülle im Test überzeugen? Finden wir es heraus!

 

Anker PowerCore iPhone 7 Akku

Bei dem „Anker PowerCore iPhone 7 Akku“ handelt es sich um eine spezielle Hülle für das iPhone 7. In dieser Hülle ist auf der Rückseite ein Akku eingelassen, welcher bei Bedarf Euer Smartphone laden kann.

Wie Ihr vielleicht wisst, ist das iPhone 6, 6S und 7 weitestgehend gleich, also passt diese Akkuhülle natürlich auch auf diese drei Smartphones. Ich selbst teste diese an einem iPhone 6.

Man merkt, dass das iPhone 6 etwas dünner ist als das 6S oder 7, aber grundsätzlich passt auch hier die Hülle gut, auch wenn diese sicherlich auf dem iPhone 7 noch ein Stück besser passen würde.

Die PowerCore Akku Hülle wurde aus einem Softtouch Plastik/Gummi Mix gefertigt. Daher fühlt sich die Hülle durchaus gut und hochwertig in der Hand an, jedoch sieht man Fingerabdrücke recht schnell auf dieser, gerade wenn man bei diesem Wetter (Sommer) etwas schwitzigere Flossen hat.

Der 2200mAh starke Akku sitzt visuell etwas „Huckepack“ auf dem Smartphone. 2200mAh ist zwar nicht riesig sollte aber ausreichen Euer Smartphone im Notfall 3/4 bis 1 mal vollständig zu laden.

Im Gegensatz zu vielen anderen Akkuhüllen für das iPhone ist die Anker relativ kompakt. Zwar wird das Smartphone ein gutes Stück dicker, aber kaum breiter oder länger.

Gerade Letzteres war bei vielen Akkuhüllen ein Problem. Anker geht hier aber einen etwas anderen weg. Die Hülle ist nicht „fest“ mit dem Ladeport Eures Smartphones verbunden, sondern dies wird über ein kleines Kabel geregelt, welches sich bei Bedarf in das Smartphone einstecken lässt. Wird dieses nicht benötigt, kein Problem. In diesem Fall wird das Kabel einfach in der Hülle verstaut.

Der Anker PowerCore iPhone 7 Akku wird nicht via Lightning Kabel geladen, sondern benötigt ein microUSB Ladekabel, dieses liegt im Lieferumfang bei. Hier kann man natürlich streiten, ob nicht ein Lightning Port am Akku besser gewesen wäre.

Andererseits kann man so die Hülle als „Adapter“ nutzen, sollte man kein Lightning Kabel zur Hand haben.

Auf der Rückseite des Anker PowerCore iPhone 7 Akku befindet sich zudem ein Einschalter und drei Status LEDs, welche Euch über die verbliebene Restladung Informieren.

 

Messwerte

Beginnen wir mit der Kapazität. Anker gibt diese mit 2200mAh an, messen konnte ich 1983mAh bzw. 7,338Wh.

Dies würde theoretisch reichen ein iPhone 6 bzw. 6s oder 7, welches über einen 1810mAh (1960mAh) starken Akku verfügt, einmal zu laden. Die Betonung liegt auf theoretisch!

Das iPhone lädt wie auch jedes andere Smartphone auf dem Markt nicht zu 100% effizient, das heiß pumpt Ihr in dieses genau 1810mAh würde dies nicht reichen für eine vollständige Ladung.

Das iPhone 6 benötigt ca. 2000-2100mAh für eine vollständige Ladung und das iPhone 7 rund 2200-2300mAh, daher schafft es die PowerCore Akku Hülle das iPhone zu 75-90% zu laden.

Effektiv verdoppelt die PowerCore Akkuhülle die Akkulaufzeit des iPhones!

Wie sieht es mit der Ladegeschwindigkeit aus? Keine Überraschungen hier, die Hülle schafft 1A und die bekommt Ihr auch. Damit dauert eine Ladung ca. 2 Stunden, was aus meiner Sicht okay und eigentlich irrelevant ist, da die Hülle ja eh am Smartphone besteigt, ist.

Was viel wichtiger ist das Wiederaufladen der Hülle. Diese lädt auch mit 1A, allerdings ist ein gleichzeitiges Laden und Entladen möglich.

Ihr könnt also Hülle und iPhone gleichzeitig laden! Klasse!

 

Fazit

Der Anker PowerCore iPhone 7 Akku ist die beste iPhone Ladehülle, die ich bisher gesehen habe. Dies liegt weniger an irgendwelchen raffinierten technischen Details, sondern viel mehr an der Größe.

Ja auch diese Akkhuhülle trägt etwas auf, allerdings vergleichsweise wenig, gerade an den Seiten. Dies liegt natürlich am System mit dem ansteckbaren Kabel. Die meisten Akkuhüllen fürs iPhone 6, 6s und 7 sind dauerhaft mit dem Smartphone verbunden, die Anker Hülle hingegen nicht.

Natürlich kann es auch ein Nachteil sein immer das Kabel ins iPhone stecken zu müssen, aber diesen wäre ich für die geringeren Abmessungen bereit einzugehen.

Ähnliches gilt auch für die Kapazität, welche nur reicht ein iPhone ca. 75% zu laden. Aber im Alltag reicht dies vollkommen aus! Hinzu kommt das die Hülle gleichzeitig Laden und wiederaufgeladen werden kann. So könnt Ihr das Laden der Hülle einfach ins iPhone durchschleifen und müsst nicht beides separat laden.

Kurzum, solltet Ihr nach einer „Ladehülle“ fürs iPhone 6, 6s oder 7 suchen wäre die Anker PowerCore iPhone 7 Akku Hülle meine erste Wahl!

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Erfahrungsbericht: USB Heizwesten und Jacken, funktionieren sie wirklich?

Gerade in Zeiten von extremen Heizkosten muss man ein wenig kreativ werden, um sich günstig warm zu halten. Eine interessante Option sind hier USB...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Powerstations, über 10 Modelle im Test, was gilt es zu beachten?

Powerstations haben in den letzten Monaten deutlich an Beliebtheit gewonnen. Egal ob nun als “Notfall-Generator” bei einem Blackout oder einfach als portable Energiequelle. Entsprechend...

Neuste Beiträge

45W für 15€! Ikea SJÖSS 45W USB C Ladegerät im Test

Mit dem SJÖSS hat Ikea ein super interessantes USB-Ladegerät auf den Markt gebracht. Warum ist dieses interessant? Preis/Leistung ist hier das Stichwort. So bietet das...

Ein Blick auf die NAS Software von Ugreen

Ugreen hat vor kurzem seine erste Generation NAS Systeme auf den Markt gebracht. Das Ugreen DXP 4800 haben wir uns auch bereits hier im...

Das erste NAS von Ugreen im Test, kann das Ugreen DXP4800 mit Synology und QNAP mithalten?

Etwas überraschend hat Ugreen vor einer Weile eine Serie an NAS-Systemen vorgestellt. Ja das Ugreen welches für Powerbanks und Ladegeräte bekannt ist. Auf den ersten...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.