Powerbank mit herausragender Preis/Leistung! Die UGREEN PB132 USB C Powerbank 20000mAh im Test

Mit der PB132 hat UGREEN eine sehr spannende Powerbank auf den Markt gebracht. Diese bietet neben einer hohen Kapazität von 20000mAh die Überstützung von gleich zwei Schnellladestandards.

Sowohl Quick Charge 3.0, wie auch USB Power Delivery ist mit an Bord.

Klingt doch interessant! Damit wäre die UGREEN PB132 USB C Powerbank sowohl für iPhones, wie auch für Samsung, LG, Sony usw. Smartphones gut geeignet.

Ugreen Pb132 Usb C Powerbank 20000mah Im Test 5

Wie sieht es aber in der Praxis aus? Finden wir dies im Test heraus!

An dieser Stelle vielen Dank an UGREEN für das Zurverfügungstellen der Powerbank für diesen Test.

 

Die UGREEN PB132 USB C Powerbank 20000mAh im Test

Mit 145 x 77 x 23 mm ist die UGREEN PB132 USB C Powerbank ein durchschnittlich bis leicht überdurchschnittlich kompaktes Modell, für die Kapazität von 20000mAh. Hierzu passt auch das Gewicht von 374g, was absolut in Ordnung ist für eine Powerbank dieser Größenklasse.

Ugreen Pb132 Usb C Powerbank 20000mah Im Test 1

Dabei ist das Gehäuse der UGREEN PB132 erfreulicherweise sehr gut gemacht! Das Kunststoffgehäuse fühlt sich massiv und stabil an. Es lässt sich nichts eindrücken oder verwinden. Super!

Lediglich was die Wahl des verwendeten Kunststoffs angeht, bin ich mir nicht ganz sicher. UGREEN setzt auf einen Kunststoff mit einer leicht seidigen Textur. Dieser fühlt sich ohne Frage gut an! Ist aber im Gegenzug was Fingerabdrücke und Schmutz angeht etwas empfindlicher.

Ugreen Pb132 Usb C Powerbank 20000mah Im Test 3

Ähnlich wie Hochglanz Powerbanks wird vermutlich die UGREEN PB132 nicht immer so schick wie neu aussehen. Wo wir bei Hochglanz sind.

Die Abdeckung auf der Front, in der die Anschlüsse eingelassen sind, wie auch die Abdeckung auf der Rückseite sind aus einem Hochglanz Kunststoff gefertigt.

 

Die Ausstattung der UGREEN PB132 USB C Powerbank

Die UGREEN PB132 USB C Powerbank verfügt über drei Anschlüsse. Zunächst, wie der Name schon vermuten lässt, einen USB C Port, wie aber auch zwei weitere „normale“ USB Anschlüsse.

Wobei normal sind diese USB Ports nicht! Die beiden USB A Ports unterstützen Quick Charge 2.0/3.0 mit jeweils bis zu 18W.

Der USB C Port wiederum unterstützt den USB Power Delivery Standard, ebenfalls mit bis zu 18W (5V/3A, 9V/2A, 12V/1,5A).

Ugreen Pb132 Usb C Powerbank 20000mah Im Test 2

Klasse! Damit unterstützt die UGREEN PB132 USB C Powerbank die wichtigsten Ladestandards aktuell.

Quick Charge für Sony, Samsung, LG und die meisten anderen Hersteller die auf SoCs von Qualcomm setzen und USB Power Delivery für Apple, Google oder auch Nintendo.

Theoretisch könnt Ihr sogar die neueren MacBooks an der UGREEN PB132 USB C Powerbank laden, aber hier sind die 18W natürlich etwas „knapp“. Geht, aber halt nicht schnell. 18W sind für Smartphones wiederum mehr als ausreichend.

Geladen wird die UGREEN Powerbank auch via USB C und hier wird auch das Schnellladen via USB Power Delivery unterstützt. So soll die Powerbank im Maximum bis zu 18W aufnehmen können.

 

Die Kapazität

UGREEN wirbt mit einer Kapazität von 20000mAh, messen konnte ich 73,283Wh bzw. 19806mAh. Dies ist ein hervorragendes Ergebnis!

99% der beworbenen Kapazität erreichen nicht viele Powerbanks. In der Regel bezieht sich die beworbene Kapazität auf die Kapazität der im Inneren verbauten Akkuzellen. Beim Entladen dieser geht aber etwas Energie in Form von Wärme verloren.

UGREEN muss hier also mehr als 20000mAh an Kapazität verbaut haben, denn normale Powerbanks erreichen eigentlich nur 80-90% der angegeben Kapazität.

 

Das Ladetempo

Folgende Geräte habe ich testweise an der UGREEN PB132 USB C Powerbank 20000mAh ausprobiert:

  • Samsung Galaxy S10 +
  • Apple iPhone Xs Max
  • Apple iPad Pro 11
  • Nintendo Switch
  • Huawei Mate 20 Pro
Ladetempo

Starten wir bei den Apple Geräten. Alle neueren iPhones und iPads unterstützen USB Power Delivery zum Schnellladen. Dementsprechend ist es nicht überraschend, dass sowohl das iPhone Xs Max wie auch das iPad Pro 11 an der UGREEN Powerbank schnellladen können.

Im Falle des iPhones mit dem vollen Tempo und beim iPad mit dem Tempo des beiliegenden Schnellladegerätes (mit einer 30W Powerbank geht’s noch schneller).

Die USB A Ports bietet hingegen ein gutes Standard Tempo für das iPhone.

Ugreen Pb132 Usb C Powerbank 20000mah Im Test 10

Das Samsung Galaxy S10+ unterstützt an sich Quick Charge als primärer Schnellladestandard, kann dementsprechend an beiden USB Ports mit vollem Tempo laden. Allerdings unterstützt das S10 auch USB Power Delivery, daher ist das Schnellladen des Samsung Galaxy S10 an allen drei Ports möglich. Ähnliches wird auch für das S9 und S8 gelten, wie auch für die jeweiligen Note Modelle.

Besonders sind immer die Smartphones von Huawei. Huawei Smartphones nutzen den eigenen Super Charge Standard. Im Falle des Mate 20 Pro mit bis zu 40W.

Huawei Super Charge findet man in Powerbanks abseits der Huawei eigenen Modellen eigentlich nicht. Allerdings unterstützen viele Huawei Smartphones USB Power Delivery. Hierüber laden diese nicht ganz so schnell, aber schneller als an einem normalen Ladegerät.

Dies zeigt sich auch hier. Aber warum lädt das Mate 20 Pro auch an den Quick Charge Ports schnell? Die Quick Charge Ports bei der UGREEN Powerbank unterstützen neben Quick Charge auch das FCP Protokoll, welches ebenfalls das Schnellladen von Huawei Smartphones erlaubt. Erneut langsamer als bei Super Charge, aber schneller als regulär.

 

Wiederaufladen

Die UGREEN PB132 USB C Powerbank wird via USB C aufgeladen. Hier habt Ihr aber drei Möglichkeiten, Ihr könnt ein USB Power Delivery, Quick Charge oder ein normales Ladegerät nutzen.

Wiederaufladetempo

Die UGREEN PB132 USB C Powerbank puscht Eure Ladegeräte ziemlich stark. So kann die Powerbank bei 5V bis zu 2,6A aufnehmen und bei der Nutzung an einem 18W Quick Charge Ladegerät 19W ziehen.

In der Regel ist dies nicht kritisch, Ladegeräte haben +- 10% Spielraum und diesen nutzt die UGREEN PB132 USB C Powerbank voll!

Hieraus ergibt sich an einem Quick Charge / Power Delivery Ladegerät eine Ladezeit von rund 5,5 Stunden und an einem guten normalen Ladegerät 8 Stunden.

 

Fazit

Die UGREEN PB132 USB C Powerbank 20000mAh ist eine hervorragende, wenn nicht sogar eine der besten Smartphone Powerbanks ihrer Größenklasse.

Dies liegt zum einen an der großen Kapazität, welche zu 99% eingehalten wird, wie auch an den Ladeports.

Ugreen Pb132 Usb C Powerbank 20000mah Im Test 7

Letztere bieten die Unterstützung für Quick Charge (Samsung, LG, Sony, usw.), wie aber auch für USB Power Delivery (Apple, Google, Nintendo, usw.).

Dies erlaubt es fast alle auf dem Markt erhältlichen Smartphones an der UGREEN PB132 USB C Powerbank schnell zu laden. Ist die Powerbank dann mal selbst leer, lässt sich auch diese schnell aufladen, wahlweise an einem USB Power Delivery oder Quick Charge Netzteil. Super!

Kurzum, für aktuell 26€ ist die UGREEN PB132 USB C Powerbank ein richtig guter Deal!

UGREEN PB132
Angegebene Kapazität 20000mAh
Preis
Erreichte Kapazität 73,283Wh bzw. 19806mAh
Erreichte Kapazität in % 99%
LED Taschenlampe
Wiederaufladegeschwindigkeit maximal 19W
Geeignet für:
Apple ++
Samsung ++
Huawei +
OnePlus 0
Sony ++
HTC ++
Xiaomi ++
Kapazität 99%
Verarbeitung 90%
Ladegeschwindigkeit 94%
Anschlüsse und Sonstige Features 98%
Lieferumfang und Verpackung 85%
Preis / Leistung ★★★★★
Testergebnis ★★★★★
Michael Barton

Vielen Dank fürs Lesen! Sollte mein Bericht euch geholfen haben würde ich mich über einen erneuten Besuch meiner Webseite und/oder dem Folgen meines Twitter freuen! Vielen Dank!

Andere Interessante Beiträge auf techtest.org
1 Comment

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.