Bluetooth Lautsprecher + Tablet Ständer von Aukey im Test

Leider haben immer noch die wenigsten Hersteller verstanden, dass es durchaus Sinn macht in ein Tablet welches ein „Medienkonsum“- Gerät ist, vernünftige Stereo Lautsprecher einzubauen.

Hier kommt nun der „Aukey tragbarer mobiler Bluetooth Lautsprecher + Ständer“ ins Spiel. Wie der Name auch schon sagt, handelt es sich hierbei um einen Lautsprecher welcher auf der Oberseite die Möglichkeit besitzt ein Tablet oder Smartphone aufzustellen.

Dies ist sinnvoll denn normale Bluetooth Lautsprecher muss man gezwungener Weise hinter oder neben sein Tablet zu stellen. Bei Musik mag dies nicht stören aber bei Filmen oder Videos ist es durchaus schön wenn Bild und Ton aus der selben Richtung spielen.

Bluetooth Lautsprecher + Tablet Ständer von Aukey im Test Aukey

Kommen wir aber nun zum Aukey selbst.

Aukey tragbarer mobiler Bluetooth Lautsprecher Speaker + Ständer für Smartphones, Tablets Halter für iPad, mit Mikrofon & Dual Treiber, wiederaufladbarer Akku

Dieser wird wie üblich in einer schönen und ansprechenden Verpackung geliefert und neben dem Lautsprecher selbst lag ein Micro USB Kabel, welches zum Laden benötigt wird, und ein AUX bzw. 3,5mm Kabel mit in der Box.

Bluetooth Lautsprecher + Tablet Ständer von Aukey im Test Aukey

Der Lautsprecher selbst macht einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung ist tadellos und sogar an einen kleinen „Standfuß“, welchen man optional ausklappen kann um ein nach hinten kippen zu verhindern, wurde gedacht.

Mittig auf der Vorderseite zwischen den beiden Lautsprechern sitzt der Universalschalter Play/Pause/Gespräch annehmen. Auf der Rückseite ist der Micro USB Eingang zum Laden, derEin- bzw. Ausschalter und der AUX Eingang für Geräte ohne Bluetooth.

Glücklicherweise wurde auf nervige Sprachansagen,die manche Bluetooth Lautsprecher haben, wie „Lautsprecher an“ verzichtet.

Bluetooth Lautsprecher + Tablet Ständer von Aukey im Test Aukey

Das Paarig via Bluetooth ging, wie es sich auch für ein aktuelles Modell gehört absolut problemlos und schnell. Einfach einschalten und schon wird das gute Stück vom Smartphone gefunden.

Die Tablet oder Smartphone Halterung machte ebenfalls einen guten Eindruck und selbst mein 12“ Tablet passte problemlos hinein. Einen weiteren Bonuspunkt verdient sich der Aukey durch die kleine, ich nenne sie einfach mal Aussparung, in der Halterung, welche dafür sorgt, dass man mittig angebrachte Homebuttons weiterhin drücken kann. Top, dass an sowas gedacht wurde.

Bluetooth Lautsprecher + Tablet Ständer von Aukey im Test Aukey

Aber kommen wir zum Klang, denn was bringt der beste und durchdachteste Lautsprecher wenn er nicht gut klingt, nicht wahr?

Das Erste was mir aufgefallen war, ist unglaubliche Lautstärke des Aukey. Der kleine „Brüllwürfel“ ist einer der lautesten Bluetooth Lautsprecher den ich bisher in den Fingern hatte. Ansonsten ist der Klang des Aukeys sehr klar und sauber. Stimmen sind gut verständlich und auch Hörbücher lassen sich problemlos wiedergeben und genießen.

Bluetooth Lautsprecher + Tablet Ständer von Aukey im Test Aukey

Das Grundrauschen hält sich sehr in Grenzen und ist nur auf 10-20cm Entfernung zu hören und wird auch nicht mit zunehmender Lautstärke lauter. Ebenso gibt es kaum/keine Kompressions- Artefakte welche durch die Bluetooth Verbindung entstehen.

Doch es gibt auch Schwächen, vor allem bei der Tiefenwiedergabe. Der Bass des Aukey könnte etwas kräftiger sein, hier fehlt einfach die letzte Power. Wer also viel basslastige Musik hört, sollte sich vielleicht lieber woanders umsehen. Hier wäre dieser EC Technology Bluetooth Lautsprecher in der ähnlichen Preisklasse vielleicht interessanter.

Aber versteht mich nicht falsch der Aukey klingt nicht dünn oder „billig“, für den Preis von 25€ klingt er sehr gut aber einen Ticken mehr Bass würde ihm gut stehen.

Bluetooth Lautsprecher + Tablet Ständer von Aukey im Test Aukey

 

Fazit

Der „Aukey tragbarer mobiler Bluetooth Lautsprecher Speaker + Ständer für Smartphones“ ist eine Empfehlung wert. Verarbeitung und auch der Stand des Tablets sind super. Der Klang ist gerade für Videos und Filme absolut in Ordnung, nur wer viel basslastige Musik mag, könnte die Menge an produziertem Bass vielleicht etwas enttäuschen, auch wenn in dieser Preisklasse nur sehr schwer etwas besseres zu finden ist und wenn doch, fehlt die Ständerfunktion.

Aukey tragbarer mobiler Bluetooth Lautsprecher Speaker + Ständer für Smartphones, Tablets Halter für iPad, mit Mikrofon & Dual Treiber, wiederaufladbarer Akku

Positiv

  • Sehr guter Klang für Filme und Videos
  • Guter Klang für Musik
  • Gute Verarbeitung
  • Durchdachte Ständerfunktion
  • Sehr fairer Preis

 

Negativ

  • Bass etwas schwach
  • Akku Laufzeit eher Mittelmaß
Michael Barton

Vielen Dank fürs Lesen! Sollte mein Bericht euch geholfen haben würde ich mich über einen erneuten Besuch meiner Webseite und/oder dem Folgen meines Twitter freuen! Vielen Dank!

Andere Interessante Beiträge auf techtest.org
3 Comments
Bla

Kann mir jemand sagen wie ich von der Bluetooth funktion zurück zur AUX Funktion wechseln kann?

Reply
michael

Im Normalfall sollte dies durch das einstecken des AUX Kabels von alleine passieren?!

Reply

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.