Automatisches Nacht/Notfall Licht von Aglaia

-

Mal wieder etwas Ungewöhnliches auf meinem Blog. Ein Nachtlicht/Notfalllicht/Taschenlampe von Aglaia.

Aber was ist diese „Lampe“ überhaupt? Das ist gar nicht so leicht zu erklären bei den vielen Einsatzfunktionen und Anwendungsgebieten.

 Automatisches Nacht Notfall Licht Aglaia Test Review Info Haus

Beginnen wir bei der Taschenlampe

Was eine Taschenlampe ist sollte jedem klar sein, rein von der Lichtleistung schafft die Aglaia es problemlos einen 10m Flur zu durchleuchten wobei das Licht hier im Gegensatz zu vielen Taschenlampen nicht gebündelt ist sondern eher „flächig“. Hierbei gibt es zwei Helligkeitsstufen welche sich über den Multifunktionsknopf steuern lassen.

 Automatisches Nacht Notfall Licht Aglaia Test Review Info Haus

Für die Nachtlicht – Funktion besitzt die Aglaia vier Separate LEDs auf dem „Bauch“. Diese sind unter einem matten Plastik versteckt welches das Licht deutlich weicher macht und Blenden verhindert.

Diese Funktion lässt sich entweder durch mehrfaches Drücken des Schalters aktivieren oder sie aktiviert sich automatisch wenn die Taschenlampe auf ihrer Ladestation steht und es dunkel wird. Und ja dieser Dämmerungssensor funktioniert wirklich gut.

 Automatisches Nacht Notfall Licht Aglaia Test Review Info Haus

Sollte jemand dieses permanente Nachtlicht stören, kann man dies natürlich abschalten, was man aber jedes Mal beim Lampe auf Ladestation erneut machen muss.

Und zu Letzt das Notlicht. Wenn die Lampe auf ihrer Ladestation steht und der Strom ausgeht schaltet sich automatisch die Taschenlampe an, sodass man die Taschenlampe sofort findet.

Aglaia

 

In der Praxis funktioniert die Sache überraschend gut und zuverlässig. Auch optisch geht die Aglaia vollkommen in Ordnung was dem sehr modernen Design geschuldet ist.

Ähnliches gilt auch für die Verarbeitung. Die Aglaia ist ein Handschmeichler durch ihre abgerundete Form. Leider sehe ich aber hier ein kleines Problem. Ich habe das Gefühl, dass das Aglaia Nachtlicht nicht sonderlich robust gegen Stürze ist. Das verwendete Plastik gehört in die Kategorie hart und dünn, weshalb ich die Befürchtung habe, dass ein Sturz zum Zerbrechen des Gehäuses führen würde. Wobei ich natürlich keine „Drop Tests“ gemacht habe, daher kann diese Sorge natürlich auch völlig unbegründet sein.

 Automatisches Nacht Notfall Licht Aglaia Test Review Info Haus

Etwas merkwürdig ist der Stromverbrauch. Die Ladestation verbraucht im Standby 0,5W, mit hineingestellter Lampe mit aktivem Nachtlicht 0,7W was mir etwas wenig vorkommt. Hier ist es möglich, dass die Lampe vom Akku zehrt, welcher im Übrigen laut Hersteller 15h halten soll, und erst bei einem niedrigen Akku Level sich wieder hoch lädt.

 

Fazit

Die Aglaia macht vieles richtig. Die Features wirken durchaus durchdacht und funktionieren praktisch richtig gut. Ich war selbst überrascht wie oft ich zu dieser Taschenlampe gegriffen habe, einfach nur weil sie so griffbereit herumstand.

 Automatisches Nacht Notfall Licht Aglaia Test Review Info Haus

Und das ist mein Fazit: Solltet Ihr an so einer „Multifunktions“ Lampe interessiert sein spricht eigentlich nichts gegen die Aglaia. Solltet ihr Euch unsicher sein ob ihr so etwas gebrauchen könnt, denkt noch einmal in Ruhe darüber nach, rund 20€ ist zwar nicht teuer im Anbetracht der Leistung und Features aber es ist auch kein „Mitnahme“ Preis wo man sofort zuschlagen muss, ich persönlich benutze das gute Stück allerdings öfters als ich im Vorhinein damit gerechnet habe.

Michael Barton
Vielen Dank fürs Lesen! Sollte mein Bericht euch geholfen haben würde ich mich über einen erneuten Besuch meiner Webseite und/oder dem Folgen meines Twitter freuen! Vielen Dank!

Neuste Beiträge

Test: Eufy RoboVac X8 Hybrid, mit zwei Saugmotoren zur besten Saugleistung?

Saugroboter gehören zu den größten Alltagshelfern. Roborock, ECOVACS, iRobot, Dreame und Xiaomi gehören hier zu den gängigen Herstellern. Allerdings gibt es auch diverse kleinere...

Test: ECO-Worthy LiFePO4 12V 100Ah Akku, der günstigste fertige LiFePO4 Akku!

Wenn du dir eine DIY Solaranlage bauen willst sind LiFePO4 Akkus als Puffer-Batterie dein bester Freund! Diese Akku-Technologie ist sicher, gut, leistungsstark und mittlerweile...

Dreame H11 Max im Test, einer der beste Wischsauger aktuell auf dem Markt! (vs. Tineco)

Waschsauger sind etwas tolles, wenn du viele glatte Böden, Haustiere oder Kinder hast. Putzen ist eine der nervigsten Aufgaben im Alltag. Alleine das Holen...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.