1More True Wireless ANC Ohrhörer im Test, tolles Design, starker Klang, solides ANC, mäßiger Akku!

-

True Wireless Ohrhörer mit ANC sind eine absolute Seltenheit! Es gibt nur sehr wenige Modelle die dies beherrschen und noch weniger die es gut beherrschen.

Kein Wunder, die durchaus komplexere Elektronik von aktivem Noise Cancelling in winzige Ohrstöpsel unterzubringen ist nicht einfach. Daher war ich sehr überrascht als der eher kleinere Hersteller 1More ankündigte True Wireless Ohrhörer mit ANC auf den Markt zu bringen.

1more Ehd9001ta True Wireless Anc Test 6Die 1More EHD9001TA True Wireless ANC In-Ear Ohrhörer sind mittlerweile für rund 200€ erhältlich. 200€ ist sicherlich eine stolze Summe, aber sollte der Klang passen und ANC funktionieren, dann sind diese auch nicht zu viel.

Wollen wir uns da doch einmal die 1More EHD9001TA True Wireless ANC In-Ear Ohrhörer im Test ansehen bzw. anhören!

 

Die 1More EHD9001TA True Wireless ANC In-Ear Ohrhörer im Test

Der erste Eindruck der 1More True Wireless ANC Ohrhörer fällt absolut positiv aus! Bereits die Ladebox macht einen sehr wertigen Eindruck.

1more Ehd9001ta True Wireless Anc Test 3Diese ist in einer länglichen Form gehalten, aber mit 81 x 30 x 39 mm vergleichsweise kompakt. Nein die Ladebox ist nicht winzig und auch das Gewicht ist mit 76g (inklusive Ohrhörer) nicht super gering, aber für solche High End Ohrhörer ist dies auch nicht zu viel. Zumal die Ladebox äußerlich sogar aus premium Materialien (Aluminium) gefertigt ist. Auch die Deckelkonstruktion wirkt sehr schön stabil und robust gebaut.

Der integrierte Akku kann die Ohrhörer ca. 2-2,5x unterwegs aufladen, ehe die Ladebox selbst via USB C oder kabellos geladen werden muss. Ja die Ladebox lässt sich kabellos laden!

1more Ehd9001ta True Wireless Anc Test 1Mit einer Ladung sollen die Ohrhörer 5 Stunden mit ANC oder 6 Stunden ohne ANC durchhalten. Diesen Wert halte ich aber etwas hoch. In der Praxis liegt die Akkulaufzeit eher bei +-3 Stunden, mit ANC. Eventuell kommt Ihr auch auf 5 Stunden, dann aber nur bei leiseren Hörbüchern.

Was das Design angeht sind auch die EHD9001TA selbst absolut gelungen! 1More setzt bei den Ohrhörern auf eine Rückseite mit einer Art Karbonfaser Optik. Praktisch handelt es sich hier aber nur um normalen Hochglanzkunststoff mit einer etwas exotischeren Bedruckung. Neben der Carbon Optik findet sich auf der Rückseite auch der 1More Schriftzug, wie auch ein Mikrofongitter, welches rot gefärbt ist.

Allgemein würde ich sagen die 1More True Wireless ANC Ohrhörer sind sehr schicke Ohrhörer!

1more Ehd9001ta True Wireless Anc Test 2Gesteuert werden diese über eine touch-sensitive Oberfläche auf der Rückseite, wie auch über jeweils eine Taste. Über diese könnt Ihr unter anderem das ANC ein/ausschalten. Die Ohrhörer verfügen auch über einen Sensor der Musik automatisch pausiert wenn Ihr diese aus den Ohren nehmt bzw. wieder einsetzt. Des Weiteren funktioniert natürlich das Ein/Ausschalten automatisch wenn Ihr die Ohrhörer aus der Ladebox nehmt bzw. diese einsetzt.

 

Tragekomfort

Die 1More True Wireless ANC Ohrhörer sind recht große Ohrhörer. Hierdurch ist natürlich der Tragekomfort etwas „problematisch“. Abseits der Größe sitzen die Ohrhörer aber sehr gut und fest.

Für sehr kleine Ohren könnten Sie etwas problematisch sein, aber generell würde ich den Tragekomfort als gut einstufen!

 

Klang

Kommen wir zum mit Abstand spannendsten Punkt dem Klang. Ganz klar gesagt die 1More EHD9001TA klingen ganz anders als ich dies erwartet hätte. Diese klingen erfreulich „neutral“ und wertig. 1More setzt bei diesen auf ein „Hybrid dual Driver“ Aufbau. Heißt es ist in jedem Ohrhörer ein normaler dynamischer Treiber, wie aber auch ein balanced armature Treiber verbaut.

1more Ehd9001ta True Wireless Anc Test 10Starten wir wie üblich bei den Höhen. Die Höhen der 1More True Wireless ANC Ohrhörer sind tadellos! Diese sind sehr schön brillant und klar, ohne dabei extrem scharf zu sein. Auch Stimmen und vor allem Zischlaute werden gut dargestellt. Der balanced armature Treiber macht einen wirklich sehr guten Job!

Die Mitten sind aber glatt die größte Überraschung. Viele Ohrhörer mit einem hybrid Aufbau schwächeln bei den Mitten etwas, nicht so die 1More EHD9001TA! Stimmen und Gesang wird wunderbar plastisch und natürlich dargestellt. Damit eignen sich die Ohrhörer auch sehr gut für Hörbücher, Podcasts usw. Dabei vermeiden es die Ohrhörer aber auch zu mittenlastig zu klingen, was oftmals in einem etwas bauchigen Klang resultiert.

Kommen wir zum Bass. Der Bass der 1More ist gut, aber die Ohrhörer sind vergleichsweise zurückhaltend. Diese bieten etwas mehr Bass als die Samsung Galaxy Buds+ und +- so viel Bass wie die Apple AirPods Pro. Sucht Ihr also Ohrhörer die es richtig krachen lassen, dann sind diese vielleicht nicht die richtigen für Euch. Die Bass-Qualität ist dabei ordentlich. Dieser wirkt rund und sauber, auch wenn die 1More EHD9001TA nicht super voluminös klingen und auch eher einen durchschnittlichen Tiefgang haben. Der Bass ist aber nicht schlechter als bei Samsung oder Apple!

Im Allgemeinen klingen die 1More True Wireless ANC Ohrhörer sehr gut und vor allem ausbalanciert. Es gibt keine Klangelemente die sich versuchen übermäßig in den Vordergrund zu drängen, wodurch die Ohrhörer einen sehr natürlichen Unterton haben. Hierdurch liegt im Grunde sämtliche Musik den Ohrhörern.

Hier und da könnten diese lediglich etwas harmonischer klingen. Dies ist Kritik auf einem sehr hohen Level, aber vermutlich aufgrund des hybrid dual Driver Aufbaus ist hier und da ein leichter „Handoff“ zu spüren, wo Treiber A in Treiber B übergibt. Gerade die Höhen wirken teils etwas separiert vom restlichen Klangbild. Dies muss aber auch nicht immer etwas Negatives sein! Dies kann dem Klang durchaus einen etwas größeren, interessanteren Charakter geben, als hättet Ihr zwei Lautsprecher in den Ohren.

Dies fällt besonders in Titeln wie Genesis – Invisible Touch oder Toto – Africa auf. In letzterem können die Ohrhörer auch zeigen, dass diese durchaus eine sehr gute räumliche Darstellung haben.

1more Ehd9001ta True Wireless Anc In Ear Ohrhörer Frequency Response

Erklärung: Bei einer komplett geraden Linie würden die Ohrhörer Audiosignale 1 zu 1 wiedergeben, ohne diese zu färben oder zu „verfälschen“. Dies ist aber nur bei Studio/Referenz Kopfhörern üblich. Ihr könnt das Diagramm grob in drei Bereiche unterteilen, Links = Tiefen/Bass, Mitte = Mitten und  Rechts = Höhen. Ist ein Teil Höher als ein anderer Teil ist dieser Frequenzbereich klanglich mehr betont als ein anderer. Ist beispielsweise die Frequenzkurve Links sehr Hoch bedeutet dies einen Bass-Boost. Es ist zwar nicht möglich den Klang nur auf die Frequenzkurve herunter zu brechen, aber diese liefert dennoch neutrale Informationen zum Klang.

 

ANC

Kommen wir zu DEM Feature der 1More EHD9001TA True Wireless ANC, dem aktiven Noise Cancelling.

Bei diesen werden Mikrofone in den Ohrhörern genutzt um Außengeräusche zu reduzieren. Und ja dies funktioniert bei den 1More! Allerdings dürft Ihr hier auch keine Wunder erwarten.

1more Ehd9001ta True Wireless Anc Test 8Tiefe Geräusche, wie Motoren, Lüfter usw. werden deutlich bis fast komplett geblockt. Hohe Geräusche, wie Stimmen usw. werden lediglich leicht reduziert. Hier wird sicherlich das passive Noise Cancelling einen großen Anteil haben. Bei tiefen Geräuschen ist aber klar zu hören dass das aktive Noise Cancelling arbeitet. Dies auch recht hart, denn die 1More EHD9001TA produzieren viel weißes Rauschen.

Unterm Strich ist das ANC der 1More EHD9001TA sicherlich nicht mit großen Kopfhörern von Sony oder Bose vergleichbar. Auch die Apple AirPod Pros spielen nochmals eine halbe Klasse höher. Dennoch kann das 1More EHD9001TA bei längeren Autofahrten, Flugreisen usw. durchaus für etwas Entspannung sorgen.

Ihr könnt das ANC im Übrigen auch umkehren. Dabei werden Außengeräusche verstärkt, falls Ihr beispielsweise im Zug nicht eine Ansage verpassen wollt. Ich schätze dieses Feature sehr und es ist hier auch gut umgesetzt.

 

Fazit

Starten wir mit dem Elefanten im Raum, dem ANC der 1More EHD9001TA. Grundsätzlich funktioniert das aktive Noise Cancelling der Ohrhörer ausreichend gut, dennoch würde ich Euch nicht dazu raten die Ohrhörer nur deshalb zu kaufen. Große Kopfhörer bieten nochmals eine deutlich stärkere Reduktion der Umgebungslautstärke. Allerdings können bereits die Ohrhörer gerade Motorengeräusche merklich reduzieren, seht dies aber eher als Bonus an.

1more Ehd9001ta True Wireless Anc Test 5Das Wichtigste ist aber letztendlich die Klangqualität. Hier treten die 1More EHD9001TA voll in die Fußstapfen der Apple AirPod Pros und der Samsung Galaxy Buds +. Die Ohrhörer klingen also recht erwachsen, ausbalanciert und wertig. Diese sind also keine Bass-Bomber oder Ähnliches, klingen aber auch nicht langweilig oder „öde“. Diese sind einfach wertig klingende „HiFi“ Ohrhörer.

Hinzu kommt eine wirklich herausragende Verarbeitung und Optik. Dies ist ein Punkt den 1More immer schon beherrschte!

Kurzum die 1More True Wireless ANC sind gute, wenn nicht sogar sehr gute true Wireless Ohrhörer. Dies in erster Linie aufgrund des ausbalancierten und wertigen Klangs, zu welchem ANC als „Bonus“ hinzukommt.

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

DIY Off Grid Solaranlage, möglichst einfach und günstig selbst bauen, wie ich es gemacht habe!

Vielleicht hast du schon einmal mit dem Gedanken gespielt eine kleine Off Grid Solaranlage selbst zu bauen. Aber wie geht das und was brauchst...

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2023

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Aliexpress und die Umsatzsteuer, wie läuft das aktuell? Keine Angst vor Bestellungen aus China!

Wie viele von Euch wissen hat sich in den letzten Monaten einiges geändert was das bestellen aus China angeht. Früher waren Bestellungen unter 27€...

Neuste Beiträge

Das beste QNAP NAS für den Heimnutzer/kleines Büro 2024, QNAP TS-462 Test

Mit der Turbo Station TS-462 bietet QNAP ein ausgesprochen interessantes NAS an. So bietet dieses einen Intel Prozessor, 2,5 Gbit LAN, 4 Festplatten Schächte...

Langzeiterfahrung mit LiFePO4 Akku von Power Queen (und ECO-Worthy), wie hat die Kapazität sich gehalten?

Vor rund einem Jahr habe ich den Power Queen 12,8V 100Ah LiFePO4-Akku Auto-Heating auf Techtest getestet. Dort war ich mit dem Akku sehr zufrieden....

Test und Erfahrungsbericht, Dreame A1 Mähroboter

Nach Ecovacs hat nun auch Dreame seinen ersten Mähroboter auf den Markt gebracht, den A1. Wie auch schon das Modell von Ecovacs verzichtet auch der...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.