Jackery Giant+ Premium Powerbank im Test

-

Vor einer Weile habe ich bereits den kleinen Bruder der Jackery Giant+ getestet, die Jackery Bar und war dort bereits von der hervorragenden Verarbeitung angetan.

Ob dies auch für die große Powerbank aus dem Hause Jackery gilt?

Das greife ich schon einmal voraus ja, auch die Jackery Giant+ ist hervorragend verarbeitet. Aber starten wir zuerst bei der Verpackung und dem Lieferumfang der Giant+.

Jackery Giant+ 12000mAh Premium Powerbank Test Review USB Ladegerät Externer Akku Power Bank Alu Gehäuse

Wie auch schon die kleine Powerbank aus dem Hause wird die Giant+ in einer Premium Verpackung geliefert welche mich vom Aufbau ein wenig an die Verpackung von iPhones erinnert.

Im Inneren finden wir natürlich die Powerbank selbst, ein Micro USB Kabel und ein paar Flyer.

Jackery Giant+ 12000mAh Premium Powerbank Test Review USB Ladegerät Externer Akku Power Bank Alu Gehäuse

Wie Euch vielleicht bei den Bildern aufgellen ist, hat die Jackery Giant+ eine sehr auffällige Farbe. Ich persönlich finde dieses leicht herbstliche Orange schön, solltet Ihr allerdings eher klassische Farben bevorzugen, diese sind natürlich auch vorhanden.

Hier stehen schwarz, silber und golden zur Auswahl.

Jackery Giant+ 12000mAh Premium Powerbank Test Review USB Ladegerät Externer Akku Power Bank Alu Gehäuse

Die Jackery Giant+ ist weitestgehend aus einem sich sehr hochwertigen und glatt anfühlenden Aluminium gefertigt.

Das Front- und Endstück der Powerbank sind im Gegensatz zum restlichen Gehäuse nicht aus Aluminium gefertigt sondern bestehen aus einem sich sehr massiv anfühlenden Kunststoff.

Grundsätzlich ist die Giant+ eine der edelsten Powerbanks die ich bisher in den Fingern hatte.

Jackery Giant+ 12000mAh Premium Powerbank Test Review USB Ladegerät Externer Akku Power Bank Alu Gehäuse

Die Anschlüsse der Powerbank sind allesamt auf der Front angebracht. Hier finden wird zum einen die beiden USB Ausgänge (1A und 2,1A) aber auch den Micro USB Eingang zum Wiederaufladen der Powerbank.

Zum Wiederaufladen der Powerbank könnt Ihr grundsätzlich das bei Eurem Smartphone mitgelieferte USB Ladegerät verwenden. Je nachdem wie Leistungsstark dieses ist, kann aber auch ein Ladevorgang einer solch großen Powerbank gerne mal 12 Stunden oder noch länger dauern.

Solltet Ihr ein gutes und vor allem schnelles Ladegerät suchen, würde ich Euch das „Anker 20W 2-Port USB Ladegerät“ empfehlen.

Aber zurück zur Jackery Giant+. Neben den ganzen Anschlüsse befindet sich auch eine kleine Doppel LED auf der Front, welche durch zweimaliges drücken des seitlich angebrachten Einschalters aktivieren lässt.

Jackery Giant+ 12000mAh Premium Powerbank Test Review USB Ladegerät Externer Akku Power Bank Alu Gehäuse

Diese LEDs sind zwar nicht von der Helligkeit mit einer Taschenlampe vergleichbar sind aber durchaus brauchbar hell.

Auf der Oberseite der Powerbank ist ein kleine „Gitter“ angebracht unter welchem drei LEDs angebracht sind welche durch den Druck des Einschalters einen über die verbliebene Restladung informieren.

Jackery Giant+ 12000mAh Premium Powerbank Test Review USB Ladegerät Externer Akku Power Bank Alu Gehäuse

Die Kapazität von rund 12.000mAh sollte praktisch für 4-6 Smartphone oder 1-2 Tablet Ladungen reichen. Also mehr als genug für einen kleinen Tagesausflug.

Wie teste ich?

Mein Testverfahren ist recht „strait forward“. Ich lade die Powerbank bis sie sich von alleine abschaltet oder es keinen nennenswerten Ladestrom mehr gibt, dann wird sie mithilfe eines 1A USB Widerstands entladen und die abgegebene Leistung mit einem PortaPow Premium USB + DC Power MonitorLeistungsmesser gemessen.

So erreiche ich gut reproduzierbar Ergebnisse.

Das gemessene Ergebnis in mW rechne ich in mAh @3,7V um da die Herstellerangabe sich zu 99% auf eine Zellenspannung von 3,7V bezieht.

Zudem teste ich die Powerbanks an meinen diversen Endgeräten ob es hier „Auffälligkeiten“ gibt. Ich nutze für den Ladetest an meinem iPhone und Samsung Note 3 das Originalkabel, für sonstige Ladetests verwende ich ein Referenzkabel und ja das verwendete Kabel hat einen großen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit siehe HIER.

Micro USB Kabel im VergleichApple Lightning Kabel im Vergleich

Wichtig einige Samsung Tablets (Note 10.1 2013 z.B.) sind beim Laden etwas Problematisch! Hier könnt ihr mehr dazu lesen.

Testergebnis der Jackery Giant+

Starten wir wie üblich mit der Kapazität. Jackery verspricht hier 12000mAh, ich konnte effektiv 11460mAh aus der Powerbank entnehmen. Dies entspricht der Herstellerangabe zu 96% was ein hervorragender Wert ist!

Warum sind 96% ein hervorragender Wert obwohl der Hersteller mit mehr wirbt? Die Hersteller (das gilt für alle Hersteller von Powerbanks) werben mit der Internen Kapazität der Powerbank. Allerdings frisst die Umwandlung von 3,7V auf 5V immer etwas Energie, diese geht z.B. als Wärme verloren. Im Schnitt erreichen die von mir getesteten Powerbanks 86% der Herstellerangabe, dem entsprechend ist die Jackery Giant+ weit überdurchschnittlich.

Jackery Giant+ 12000mAh Premium Powerbank Test Review USB Ladegerät Externer Akku Power Bank Alu Gehäuse

Aber wie sieht es mit der Ladegeschwindigkeit aus? 1A! Bei der kleinen Jackery Bar hatte ich damals die etwas geringe Ladegeschwindigkeit am iPhone bzw. iPad bemängelt.

Dies macht die Jackery Giant+ aber viel besser. Ich konnte mein iPad 4 mit hervorragenden 1,9A aufladen. Aber auch meine Android Geräte machten an der Powerbank eine sehr gute Figur!

Von daher ist die Giant+ von der Ladegeschwindigkeit in der Oberklasse einzuordnen.

Fazit zur Jackery Giant+

Was soll ich groß sagen. Verarbeitung Top, Kapazität erfüllt und Ladegeschwindigkeit sehr gut und das zu einem sehr fair klingenden Preis von nur 29,99€.

Jackery Giant+ 12000mAh Premium Powerbank Test Review USB Ladegerät Externer Akku Power Bank Alu Gehäuse

Von daher eine 100% Empfehlung meinerseits, die Jackery Giant+ ist eine der besten von mir getesteten Powerbanks.

Die Jackery Giant+ bei Amazon

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Powerbanks für den Blackout? Eine gute Idee? Welche Modelle sind empfehlenswert?

Die Gefahr eines längeren Stromausfalls nimmt zunehmend zu. Entsprechend gibt es immer mehr Vorsorge- Tipps und auch die Industrie und die Händler stürzen sich...

Welche Stromkosten verursachen Smartphones? Wie viel teurer ist kabelloses Laden?

In der aktuellen Situation wird viel über das Stromsparen diskutiert. Eins der von uns am meisten verwendeten Geräten ist sicherlich das Smartphone. Aber wie viel...

Immer noch aktuell! Eine Flut an fake Speicherkarten mit Versand durch Amazon? 256GB microSD Speicherkarten von Dawell, Karenon, Adamdsy im Test

Ich war bei Amazon auf der Suche nach einer günstigen 256GB microSD Speicherkarte. Hier bin ich auf Modelle von Dawell, Karenon und Adamdsy gestoßen. Während...

Neuste Beiträge

Ein Mini-PC und NAS in einem, der T-bao R1 im Test

T-bao bietet mit dem R1 einen sehr außergewöhnlichen “Mini-PC” an. Hierbei handelt es sich um eine Art Hybrid aus Mini-PC mit Intel N100 und...

Die sparsamsten SSDs für Notebooks, wie groß ist der Verbrauch auf die Laufzeit? Welche SSD ist am besten?

In einem normalen Desktop-PC spielt der Stromverbrauch einer SSD praktisch keine Rolle. Allerdings kann in einem Notebook die Welt völlig anders aussehen. Hier können...

DJI Power 1000 im Test, 1024Wh + 2400W Leistung und 140W USB C

DJI hat mit der Power 1000 seine erste Powerstation auf den Markt gebracht. Diese bietet eine Kapazität von 1024 Wh und eine Ausgangsleistung von...

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.