Der Shunzao Z11 MAX im Test, Akkusauger mit integriertem Rasierer?!

-

Akku Staubsauger gibt es sehr viele im Handel. Sich hier von der Masse abzuheben ist nicht ganz leicht. Der Shunzao Z11 MAX hat interessantes “Gimmick”. So ist in der Walze des Saugers ein Rasierer integriert.

Ein Rasierer? Ja! Der Rasierer soll verhindern, dass sich Haare um die Walze wickeln. Diese werden einfach durchtrennt und dann aufgesaugt. Ideal für Nutzer*innen mit längeren Haaren.

shunzao z11 max test 12

Aber wie gut funktioniert dies in der Praxis? Gibt es Probleme bei Teppichen? Finden wir es heraus!

 

Der Shunzao Z11 MAX im Test

Der Shunzao Z11 MAX setzt zunächst auf den klassischen Aufbau eines Akkustaubsaugers. Du hast ein recht großes Handteil mit einem durchsichtigen Schmutzauffangbehälter, auf welches diverse Bodenstiele usw. gesteckt werden können.

shunzao z11 max test 2

Über den Bodenstiel kannst du den Handstaubsauger auch so verlängern, dass dieser als Bodenstaubsauger einsetzbar ist.

Gesteuert wird der Z11 Max über einen “Abzug” und einen Schieber oberhalb des Akkus. Der Abzug schaltet den Sauger ein/aus. Ein Feststellen des Schalters ist nicht möglich! Du musst den Schalter konstant gedrückt halten.

shunzao z11 max test 5

Der Schieber oberhalb des Akkus besitzt drei Stufen, welcher die Saugleistung verstellt.

Der Akku des Z11 Max ist spannenderweise entfernbar! Dies hat diverse Vorteile, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass du in X Jahren noch einen Austausch Akku für solch ein Nischenmodell bekommst niedrig sind. Der Akku besitzt eine Kapazität von 63Wh, was so weit Okay ist.

shunzao z11 max test 8

Lob gibt es von mir für das Zubehör, welches qualitativ sehr hochwertig wirkt.

 

Schmutzauffangbehälter und Filter

Der Schmutzauffangbehälter ist beim Z11 Max interessant gestaltet. Drückst du eine Taste auf der Rückseite klappt die Front des Behälters hoch und der Deckel öffnet sich. So kannst du Schmutz einfach über der Mülltonne entleeren. Dies hat bei mir auch weitestgehend problemlos geklappt.

shunzao z11 max test 10

Hast du besonders viel Schmutz, dann kann dieser sich im Inneren verkeilen, dann kannst du den inneren Teil des Schmutzauffangbehälters entfernen.

shunzao z11 max test 11

Wie die meisten Akkusauger besitzt auch der Z11 Max ein Zentrifugal-System um Schmutz von Luft zu trennen. Dieses funktioniert beim Z11 Max auch durchaus ordentlich! Allerdings ist im Inneren dennoch ein Feinstaubfilter von Nöten. Etwas Schmutz landet auch in diesem, allerdings ist die Menge an Staub die überhaupt bis zum Filter durchkommt deutlich reduziert.

 

Bodenbürste mit Rasierer

Kommen wir zu der großen Besonderheit des Z11 Max, der Bodenbürste mit Rasierer. Der Z11 Max hat eine flauschige Bodenbürste im “Rollen-Style”. In dieser sind aber zwei Reihen Metallzähne verbaut, die gegeneinander laufen, ähnlich wie bei einem Rasierer.

Haare oder Fäden die sich um die Rolle legen, werden hierdurch einfach durchtrennt. Und ja dies funktioniert! Haare werden wirklich sauber durchtrennt, wodurch sich Haare auch wirklich nicht um die Walze legen können.

shunzao z11 max test 6

Haare können sich durchaus noch am Rand etwas verfangen, aber im Allgemeinen ist der Shunzao Z11 MAX sehr unproblematisch was das Verwickeln von Haaren angeht.

Hast du einen sehr langhaarigen Teppich, dann sehe ich eventuell die Gefahr, dass dieser durch den “Rasierer” beschädigt werden könnte. Bei normalen Teppichen und Teppich-Boden hatte ich allerdings 0 Probleme.

 

Saugleistung auf glatten Böden

Wie steht es um die Saugleistung? Sehr gut ist die Antwort! Auf glatten Böden saugt der Z11 MAX hervorragend! Staub, Haare usw. sind überhaupt kein Problem.

Auch Partikel, wie Mehl usw. wird tadellos und zu 100% aufgenommen. Dies auch sehr schnell, du musst nicht über eine Stelle mehrfach fahren oder Ähnliches.

 

Saugleistung auf Teppichen?

Der Shunzao Z11 MAX setzt auf einen so genannten “Softroller”, also eine recht dicke flauschige Bürste die rotiert.

Diese Softroller haben diverse Vorteile gegenüber normalen rotierenden Bodenbürsten:

  • Sehr gute Saugleistung bei Staub, Pulver und Haaren
  • Haare können sich nur schwer um den Roller legen
  • Auch große Objekte können gut aufgenommen werden
  • Die Rolle “poliert” den Boden regelrecht

Allerdings erzeugen diese Softroller kein so starkes Vacuum. Hierdurch sind diese Art von Bodenbürsten weniger gut für Teppiche geeignet! Auch können diese oftmals Haare nicht ganz so gut von Teppichen anheben.

Hierdurch hört man oft die Aussage “Softroller sind nicht für Teppiche geeignet”. Dem würde ich aber nur bedingt zustimmen.

Im Allgemeinen saugt der Shunzao Z11 MAX auch auf kürzeren Teppichen gut! Dies gilt für normalen Staub, wie auch für Tierhaare usw.

Allerdings hast du viele Teppiche, dann ist der Shunzao Z11 MAX sicherlich nicht optimal für deine Anwendung. Mal eine Fußmatte usw. Kann problemlos abgesaugt werden. Auch der Teppichboden im Schlafzimmer ist kein Problem!

 

Lautstärke

Wie steht es um die Lautstärke des Shunzao Z11 MAX?

lautstärke

Der Sauger ist leise bis mittellaut. So ist der Z11 Max zwar nicht unhörbar oder extrem leise, aber er ist auch nicht übermäßig penetrant laut. Dies selbst unter Volllast nicht.

 

Fazit

Der Shunzao Z11 MAX ist ein extrem exotischer Akku-Staubsauger! Die große Besonderheit hier ist vor allem die Bodenbürste mit dem integrierten “Rasierer”.

Dies braucht nicht jeder, hast du bisher keine Probleme mit Haaren, die sich um die Bürste dieses Saugers wickeln oder du hast generell kein langes Haar, dann brauchst du den Shunzao Z11 MAX nicht zwingend.

shunzao z11 max test 14

Der Shunzao Z11 MAX ist allerdings generell ein guter Staubsauger! Dieser hat eine gute Saugkraft, ist angenehm leise und lässt sich gut nutzen.

Das besondere Feature ist aber die Bürste, welche Dank des “Rasierers” sich nicht mit Haaren verheddern kann. Dies funktioniert auch in der Praxis sehr gut. So ist auch generell die Saugleistung auf glatten Böden ziemlich perfekt!

Für Teppiche ist der Shunzao Z11 MAX allerdings weniger gemacht. Teppichböden und flache Teppiche lassen sich aber dennoch gut absaugen.

Kurzum, du hast lange Haare und primär glatte Böden? Dann könnte der Shunzao Z11 MAX ein Exot sein der wie für dich gemacht ist.

 

Michael Barton
Vielen Dank fürs Lesen! Sollte mein Bericht euch geholfen haben würde ich mich über einen erneuten Besuch meiner Webseite und/oder dem Folgen meines Twitter freuen! Vielen Dank!

Neuste Beiträge

Das Fairphone 4 im Test, nachhaltig, reparierbar und gut!

Ein Smartphone das möglichst nachhaltig produziert wird, mit fairen Arbeitsbedingungen, langen Software Support und das auch noch gut und günstig reparierbar ist, klingt doch...

2. Advent, Gewinnspiel Dreame L10 Pro

Zum 2. Advent verlost Techtest.org in Kombination mit Dreame den L10 Pro Saugroboter.   Der Dreame L10 Pro ist einer der besten Saugroboter aktuell auf dem...

Die Soundcore Liberty 3 Pro im Test, die neusten und beste Ohrhörer von Anker?

Mit den Liberty 3 Pro bietet Soundcore seine neusten High End true Wireless an. Diese sollen dank ACAA 2.0 (Astria Co-axial Acoustic Architecture) und...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.