Durch das Aufkommen von True Wireless Ohrhörern sind klassische Bluetooth Ohrhörer oder auch Nackenband Ohrhörer weitestgehend vom Markt verdrängt worden.

Allerdings setzen einige Hersteller weiterhin auf das Nackenband Design, dazu gehört auch B&W. Dieses bietet auch einige Vorteile, so ist unter anderem mehr Platz in den Ohrhörern selbst, da viel Elektronik in das Nackenband ausgelagert werden kann. Dies wiederum kann die Klangqualität positiv beeinflussen.

B&w Pi3 Test 9

Aber dennoch muss ein Nackenband Bluetooth Ohrhörer im Jahr 2020 schon einiges bieten um sich gegen die kompaktere Konkurrenz zu behaupten. Gelingt dies den B&W PI3? Finden wir es im Test heraus!

An dieser Stelle vielen Dank an B&W welche mir die PI3 für diesen Test zur Verfügung gestellt haben.

 

Die B&W PI3 im Test

Starten wir mit der Frage was Nackenband Ohrhörer überhaupt sind. Nackenband Bluetooth Ohrhörer besitzen eine Art Kranz aus einem flexiblen Gummi der um Euren Nacken gelegt wird. An den jeweiligen Enden dieses Kranzes befindet sich ein Kabel, das die Ohrstöpsel verbindet.

B&w Pi3 Test 1

Dieses Design war extrem beliebt als Bluetooth Ohrhörer gerade im Kommen waren und Elektronik dafür noch recht viel Platz benötigte. Diese Elektronik und auch die Akkus wurden dann in das Nackenband ausgelagert, während die Ohrhörer selbst „normale passive Ohrhörer“ sind. Mit rund 31g sind die B&W PI3 sicherlich nicht schwer, aber auch nicht super leicht. In der Praxis spielt dies hier aber kaum eine Rolle, da das Nackenband seitlich auf Euren Schultern aufliegt. Hier sind 31g nichts!

B&w Pi3 Test 2

Das Nackenband bei den B&W PI3 ist komplett flexibel aus einem weichen Gummi bzw. Silikon gefertigt. Selbiges Material wird auch für die Kabel der Ohrhörer genutzt. An den Endstücken des Nackenbands sind kleine Verdickungen angebracht, welche mit einem Aluminium Gehäuse ausgestattet sind.

B&w Pi3 Test 3

An diesen Verdickungen finden sich auch die Steuerungs-Tasten und der Ladeport. Bei dem Ladeport handelt es sich um einen modernen USB C Port! Dieser ist aber komplett offen, zudem wirbt B&W auch nicht mit einem Wasserschutz. Ihr müsst hier also mit Schweiß etwas vorsichtig sein.

Die Akkulaufzeit liegt bei soliden 8 Stunden laut B&W. Dieser Wert kommt auch +- hin.

B&w Pi3 Test 5

Was die Verarbeitungsqualität angeht, kann ich nichts Negatives über die B&W PI3 sagen. Die Ohrhörer wirken wertig und solide gebaut.

 

Tragekomfort

An sich sind Nackenband Ohrhörer natürlich vergleichsweise groß und auch etwas klobig. Allerdings da das Gewicht des Nackenbands und auch der Elektronik usw. auf Euren Schultern liegt, merkt Ihr davon nicht viel!

Auch die Ohrstöpsel selbst sind recht bequem und sitzen gut in den Ohren. Dabei setzt B&W auf so genannte Ohrhaken, bei welchen es sich um kleine Silikonbügel handelt die sich in Euren Ohren verkanten.

Klingt etwas unbequem, ist aber nicht der Fall. B&W hat die Passform bei den PI3 wirklich sehr gut getroffen. Die Ohrhörer sitzen sehr fest und bequem in meinen Ohren. Ich würde den Tragekomfort mit einer 1- bewerten.

 

Klang

Gerade Kopfhörer und Ohrhörer sind absolute Wundertüten. Egal was die Hersteller alles versprechen, man weiß nie wie diese klingen. So ist es auch mir als Tester prinzipiell lieber Kopf/Ohrhörer klingen gut, so ist der Test einfacher für mich zu schreiben 😉

Daher war ich von den B&W PI3 auch sehr positiv überrascht! Die Ohrhörer klingen fast schon etwas überraschend gut, starten wir aber am Anfang, also bei den Höhen.

Die Höhen der B&W PI3 sind tadellos! Diese sind super klar und sauber, ohne dabei künstlich schrill zu klingen. Stimmen wirken natürlich, deutlich verständlich und Zischlaute werden sauber abgerundet, ohne in die Ohren zu stechen. Ähnliches gilt auch für höhere Instrumente, welche ebenfalls sehr natürlich wirken, ohne die künstlichen Spitzen die viele Ohrhörer bieten.

B&w Pi3 Test 7

Ebenfalls positiv geht es bei den Mitten weiter! Diese sind absolut neutral und natürlich. Stimmen werden 1a wiedergeben, egal ob diese eher hell oder tief sind. Auch generell ist die Klangfülle gut, auch wenn hier noch etwas Luft nach oben ist.

Wichtig, probiert bei den B&W PI3 eventuell die größeren Silikon-Aufsätze aus! Für eine gute Bass-Wiedergabe ist eine gute Versieglung der Ohren extrem wichtig. Normalerweise passen mir die Standardaufsätze immer gut, bei den B&W PI3 musste ich eine Nummer größer wählen. Für dieses herumprobieren werdet Ihr aber mit einem wahnsinns Bass belohnt! Das „Wahnsinn“ bezieht sich dabei aber weniger auf die Masse. Ja die B&W PI3 bieten etwas mehr Bass, sind aber in keiner Weise als extrem zu bezeichnen. Was die Ohrhörer aber extrem gut machen ist die Bass-Qualität! Der Bass hat einen tollen Tiefgang, besitzt eine schöne Masse, wirkt dabei aber sehr präzise und „kompakt“.  Ich habe schon lange keinen solch guten Tiefbass mehr gehört wie bei den B&W!

 

Fazit

Ich bin an sich kein Fan des Nackenband Designs der B&W PI3. Ja dieses ist neutral gesehen eigentlich recht komfortabel, da das Gewicht der Bluetooth Elektronik, Akku usw. auf Euren Schultern liegt, aber mittlerweile bevorzuge ich ganz klar „true Wireless“ Ohrhörer. Zugegeben dies primär aufgrund der Optik.

B&w Pi3 Test 11

Allerdings machen mir die B&W PI3 ein negatives Fazit sehr schwer, denn die Ohrhörer klingen verdammt gut und sind bequem! Diese sind HiFi Ohrhörer wie sie im Bilderbuche stehen. Die Höhen sind wunderbar klar und sauber, ohne zu überschärfen. Die Mitten sind recht neutral mit einer guten Wiedergabe von Stimmen und der Bass ist wirklich ein kleines Meisterstück! Dieser hat einen tollen Tiefgang, klingt dabei aber sehr präzise und satt!

Damit sind die B&W PI3 zwar generell etwas lebendigere Ohrhörer, verzichten aber auf Extreme. Diese bieten einfach einen top Klang, der 90% aller Menschen gefallen wird. Hinzu kommt ein sehr guter Tragekomfort, der viele wenn nicht sogar die meisten true Wireless Ohrhörer übertrifft.

B&w Pi3 Test 12

Daher müssen wir etwas abwägen, ist das Nackenband Design für Euch Okay? Dann kann ich Euch gerade klanglich die Ohrhörer nur ans Herz legen! Für 150€ ist dieser top.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.