AUKEY und RAVPower Bann von Amazon, meine Meinung und Einschätzungen

-

Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, hat Amazon unter anderem AUKEY und RAVPower von der Amazon Plattform gebannt.

Warum? So ganz 100% genau sind die Gründe nicht bekannt, aber es hat mit Amazon Bewertungen zu tun.

Hier einfach mal meine Meinung zu dem ganzen Thema!

 

Das Problem

Viele von Euch werden sicherlich bei den Produkten von diversen asiatischen Herstellern schon einmal eine kleine Karte beiliegen gehabt haben, welche Euch Summe X des Kaufpreises verspricht wenn Ihr das Produkt bewertet und die Bewertung an den Hersteller weiterleitet.

Vielleicht hat dies der ein oder andere von Euch schon einmal gemacht?

Dies war tatsächlich nicht ungewöhnlich, verstößt aber genau genommen gegen Amazons Richtlinien.

Genau solche „Aktionen“ hat sowohl AUKEY wie auch RAVPower gefahren und hat diesen nun den Kopf gekostet, anscheinend. Sämtliche Produkte dieser Hersteller sind von der Amazon Plattform geflogen.

Ravpower Rp Pc136 Pd Pioneer 65w 4 Port Ladegerät Im Test 7

Wir alle wissen wie wichtig Amazon Bewertungen sind! Auch Amazons eigener Algorithmus bevorzugt ganz klar Produkte mit vielen positiven Bewertungen. Dies sorgt für ein Henne Ei Problem.

Sucht Ihr nach einer Powerbank werden Euch zuerst Modelle mit vielen Bewertungen angezeigt. Diese sind in der Regel Modelle die schon lange auf dem Markt sind. Ein neues Modell startet auf Seite X, wird daher wenig gekauft und bekommt daher wenige „natürliche“ Bewertungen.

Daher findet Ihr bei der Suche z.B. nach „Powerbank“ viele alte Modelle, die eigentlich gar nicht mehr relevant sind, aber da diese einmal oben in der Liste sind dort auch bleiben. Der Normalkunde hat davon keine Ahnung und kauft einfach die erste Powerbank mit X tausenden Bewertungen und gut ist.

Neue Modelle oder Hersteller haben es da schwer.

Dies lässt natürlich Hersteller nach Möglichkeiten suchen. Früher wurden ganz offen im Internet Bewertungen zum Kauf angeboten. Dies waren dann echte Fake Bewertungen. Dem hat Amazon aber einen Riegel vorgeschoben und daher gibt es diese Praxis zumindest öffentlich nicht mehr.

Daher sind die Hersteller auf diese „erhalte Produkt kostenfrei oder mit dickem Rabatt“ Taktik ausgewichen. Das kritische hier ist, dass natürlich 5 Sterne Bewertungen forciert werden. Ob dies wirklich der Fall ist kann ich nicht sagen, ich nehme es aber an. Hättet Ihr dort etwas anderes als 5 Sterne eingereicht hätte dies vermutlich zu „Diskussionen“ geführt.

Leider ist es ja auch bei Amazon normal, dass eine Bewertung von weniger als 5 Sterne „ist schlecht“ bedeutet.

 

Meine Erfahrungen mit AUKEY, RAVPower und Co.

Ich hatte auch viel mit diesen Herstellern zu tun und kostenfreie Produkte für diesen Blog bekommen.

Allerdings hat mich weder AUKEY noch RAVPower jemals versucht irgendwie zu beeinflussen. Ich glaube nicht einmal, dass sie meine Artikel gelesen haben?!

Aukey Omnia Pa B3 Test Review 7

Allgemein sind die Asiaten zwar sehr locker was Review – Samples angeht, aber ich hatte immer das Gefühl, dass. Ihnen egal ist was ich schreibe, Hauptsache ich schreibe etwas über ihre Produkte.

Eher die großen Hersteller schauen da etwas genauer hin. Ich hatte mal mit einem Notebook Hersteller zu tun (einem großen) der wirklich über jeden Kritikpunkt ob nun Klang der Lautsprecher usw. anfing zu handeln. Nachdem ich auf das Handeln nicht so eingegangen bin wie gewünscht, wurde dann nicht mehr auf meine Mails reagiert.

Auch, dass sich große Hersteller wünschen im Vorhinein mal ein Review zu sehen, kommt vor. Ich tue hier so als würde ich solche Wünsche überlesen und veröffentliche einfach um genau solch ein Handeln über diverse Formulierungen zu vermeiden.

Bei RAVPower, AUKEY, Anker, EarFun, PowerADD usw. ist mir so etwas nie passiert.

 

Die Großen gehen, die kleinen und problematischen Faker bleiben

Was mich an dem Thema etwas aufregt ist wen es getroffen hat. AUKEY und vor allem RAVPower hatten echt gute Produkte!

Aber dann schaue ich auf Amazon und ich sehe Fake Powerbanks! Sucht bitte mal nach „Powerabnk 26800mAh“. 90% aller Powerbanks hier haben nicht ansatzweise die beworbene Kapazität.

Hier einfach mal eine Liste von Modellen von denen ich stark vermute, dass diese „Fake“ sind.

Natürlich haben all diese Modelle 4-5 Sterne und hunderte Bewertungen. Die positiven Bewertungen stammen entweder von Leuten die es nicht besser wissen oder es handelt sich um richtige Fake Bewertungen.

 

Ekrist, Trswyop, Vooe, Kilponen Und Co. Im Test 6

Selbst Hersteller wie Anker kommt nicht auf so viele Bewertungen bei seinen Produkten und diese sind wirklich gut.

Ähnliches gilt auch im Bereich der Speicherkarten, wo es immer noch duzende Modelle mit Fake Kapazitäten und teils positiven Bewertungen gibt.

Man kann hier Amazon keinen zu großen Vorwurf machen. Es ist nicht so leicht eine echte Bewertung von einer Fake Bewertung zu unterscheiden. Ähnliches gilt auch für Fake Produkte. Meldet Ihr Euch wegen einer Fake Speicherkarte z.B. bei Amazon, dann bekommt Ihr Euer Geld zurück. Hier ist Amazon Weltklasse! Kein anderer Händler ist so entspannt und gut was Rücksendungen angeht wie Amazon.

Mir tut es nur etwas weh zu sehen wie die großen Hersteller von der Amazon Plattform und damit vom Markt verschwinden oder es schwer haben gegen diese Schrottprodukte anzukommen, obwohl die Produkte legitim gut sind!

Michael Barton
Vielen Dank fürs Lesen! Sollte mein Bericht euch geholfen haben würde ich mich über einen erneuten Besuch meiner Webseite und/oder dem Folgen meines Twitter freuen! Vielen Dank!

Neuste Beiträge

Test Anker Nano II mit 30W, 45W und 65W im Test, super kompakte Ladegeräte mit USB PD und PPS!

Mit seiner Nano II Serie hat Anker vor kurzem seine neusten Vorzeige USB-Ladegeräte auf den Markt gebracht. Diese sollen vor allem aufgrund eines superkompakten...

Jetzt der beste Saugroboter 2021! Der Roborock S7 + Absaugstation im Test

Der Roborock S7 ist einer der wichtigsten Saugroboter des Jahres! Roborock ist klar einer der Pioniere und größten Hersteller in diesem Bereich, weshalb das...

Test: Eufy SoloCam „Pro“ E40, die beste kabellose Überwachungskamera?

Die Eufy Kameras gehören klar zu den besten komplett kabellosen Überwachungskameras. Diese funktionieren zuverlässig, haben eine top Akkulaufzeit und die Bewegungserkennung taugt. Allerdings brauchten die...

2 KOMMENTARE

    • Leider nur bedingt möglich. RAVPower Produkte sind z.B. aktuell kaum verfügbar. Das RAVPower PD Pioneer 65W war das 3. meist verkaufte Ladegerät über meine Affilliate Links, das sowas wegfällt tut mir zugegeben etwas weh.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.