Statistiken und Zahlen zu Techtest.org

Jeder liebt doch Zahlen und Statistiken! Mittlerweile haben sich auch einige für Techtest angesammelt.

Teilweise gibt dies durchaus interessante Einblicke über dem Durchschnittsnutzer und denStand der Technik, neugierig?

 

Generelle Zahlen

Aktuell (Juli) erreicht Techtest.org rund 200.000 Seitenaufrufe um Monat (ohne Google Bots usw.). Diese entfallen auf rund 130.000 Sitzungen und 110.000 Nutzer.

Anhand der Seitenaufrufe kann ich mir auch immer ein gutes Bild über das Wetter ein Deutschland machen. Es ist deutlich sichtbar, dass bei schönem Wetter die Seitenaufrufe am jeweiligen Tag um ca. 10-20% fallen.

Meine Nutzer kommen zu rund 84% aus Deutschland, 6% entfällt auf Österreich und 4% auf die Schweiz, der Rest sind sonstige Länder.

Ein normaler Nutzer verbringt hier rund 1:41 Minuten und 1,5 Seiten. Dies wirkt recht wenig?

Ich teile meine Testberichte nicht auf mehrere Seiten auf und die meisten Nutzer kommen nun mal für einen Testbericht zu einem Produkt, welches diese interessiert.

Rund 79% aller Nutzer kommen über eine Suchmaschine. Google ist hier mein größter Freund! Bing, die Nr.2 Suchmaschine kommt gerade mal auf 2%.

Social Media ist bei mir mit gerade einmal 0,79% keine sonderlich starke Quelle für einen Nutzerstrom. Auch andere Blogger haben mir schon bestätigt, dass Facebook und Co. nur sehr wenige Nutzer bringen.

Zwar hat Techtest.org rund 1300 „Likes“ bei Facebook (ja ich weiß ist recht wenig aber ich bin kein Social Media Mensch), aber in den letzten 30 Tagen kamen gerade mal 770 Seitenaufrufe von dort (von rund 200.000) und diese kamen primär von anderen Facebook Seiten.

 

Webbrowser und Betriebsysteme

Der beliebteste Webbrowser auf Techtest.org ist mit Abstand Google Chrome mit rund 45%, gefolgt von Safari mit 23% und Firefox mit 18%.

Safari auf Platz 2?! Hier merkt man, dass das mobile Internet wirklich immer wichtiger wird und auf Smartphones und Tablets Firefox kaum eine Rolle zu spielen scheint. Letztes Jahr im Juli 2016 war Firefox noch die NR.2 mit 23% und Safari die NR.3 mit 18%.

Im Juli 2017 haben mobile Geräte erstmals die Desktop Rechner überholt! Auf den Desktop (Windows, MacOSX und Linux) entfallen „nur noch“ 48,4% der Seitenaufrufe, im gleichen Zeitraum 2016 waren dies noch 54,8%.

Wirklich interessant, ich gehöre noch zu den Nutzern, welche lieber Desktop/Notebook für das Websurfen verwenden und nur Notfalls das Smartphone hierfür nutzen.

Jedoch wenn man die genaue Verteilung sich ansieht, ist Windows immer noch die NR.1 mit knapp über 40%, Android auf der NR.2 mit 30% und iOS auf der NR.2 mit 20%.

Was Windows angeht, sind die meisten Leser meiner Seite im Juli 2017 mittlerweile auf Windows 10 umgestiegen. Auf Techtest.org hat Windows 10 einen Marktanteil (unter den Windows Versionen) von 54%, Windows 7 kommt auf 38% und Windows 8.1 auf 5%.

Windows XP und Vista spielen hier keine Rolle mehr. Genau genommen hat sogar Windows Vista Windows XP endlich überholt. Vista kommt auf genau 1%, Windows XP auf 0,89%.

Im Juli 2017 gab es auch einen Nutzer, welcher mich mit Windows 95 besucht hat.

So viel zur Aufteilung der jeweiligen Windows Version, wie sieht es mit Android aus?

Dafür, dass man Android immer so eine große Fragmentierung nachsagt, sieht das Ganze doch recht gut aus! Android 7.0 ist mit Abstand die beliebteste Version mit 41%, gefolgt von 6.0.1 mit 23% und 6.0 mit 8,5%.

Wenn man das zusammenrechnet sind rund 48% der Techtest.org Leser auf Android 7.X und immerhin 31,5% auf Android 6.X. Entweder habt Ihr alle sehr neue Smartphones oder es ist nicht mehr so schlimm mit den Android Updates wie es mal war.

Wobei hier natürlich iOS immer noch der Musterschüler ist mit rund 89% aller Nutzer, die mit iOS 10 unterwegs sind.

Aber es gab doch mal dieses dritte Smartphone Betriebssystem?! „Windows Phone“ nannte sich das Ganze, wie steht es um dieses? Im Juli 2017 waren 0,18% aller Techtest Besucher mit einem Windows Phone unterwegs. Allerdings sah es auch bereits letztes Jahr nicht viel besser aus mit 0,38%.

 

Wie sieht es im Laufe der Zeit aus?

Verglichen Juli 2015, Juli 2016 und Juli 2017 sieht man, dass Windows ganz klar auf dem absteigenden Ast ist, zu mindestens, was die reine Masse angeht.

Waren 2015 noch 56% aller Nutzer mit Windows unterwegs, sind es dieses Jahr nur noch 40,5%. IOS und Android hingegen konnten um den gleichen Faktor zulegen.

Von 2016 auf 2017 konnte aber gerade IOS einen erstaunlich großen Sprung machen, während Android nur noch recht wenig gewachsen war.

Wenn es aber so weiter geht, wird Android vermutlich Windows auf Techtest.org überholen, ich muss wirklich an meiner Mobile Optimierung arbeiten.

 

Geräte

Was haben wir noch für interessante Zahlen?! Wie wäre es mit Geräten, welches ist das beliebteste Android Smartphone?

Richtig das Samsung Galaxy S7 gefolgt vom S7 Edge, S8, S6, S5, S8+, S6 Edge und dem One Plus 3.

Ja die Top 7 Android Smartphones auf Techtest stammen von Samsung! Erst auf Platz 8 kommt das One Plus 3, auf Platz 9 das Huawei P8 Lite und auf Platz 10 und 11 wieder Samsungs.

Leider kann ich hier iOS Geräte nicht gut mit einbeziehen, da sich diese alle nur als iPhone oder iPad zu erkennen geben und daher keine Aufteilung möglich ist.

Die Top fünf Smartphone Hersteller bei den Techtest Lesern sind Apple mit 38,5%, Samsung mit 29,5%, Hauwei mit 5,5%, Sony mit 3,5% und LG mit 2,6%.

Solltet Ihr HTC vermissen die sind gerade mal auf Platz 10.

Ich kann zwar verstehen warum Samsung Smartphones und auch Apple Geräte so beliebt sind, finde es aber auch schade, dass die kleineren Hersteller so wenig vom Smartphone Kuchen abbekommen!

Langfristig wird dies uns ein wenig die Vielfalt auf dem Markt kosten. Ich hoffe Ihr findet diesen kleinen Einblick in die Statistiken interessant. Sollte das der Fall sein, kann ich auch öfters solche kleinen Statistiken veröffentlichen!

Michael Barton

Vielen Dank fürs Lesen! Sollte mein Bericht euch geholfen haben würde ich mich über einen erneuten Besuch meiner Webseite und/oder dem Folgen meines Twitter freuen! Vielen Dank!

Andere Interessante Beiträge auf techtest.org
1 Comment
N.C.

Danke, durchaus interessant, besonders die Liste der beliebtesten Smartphones hat mich überrascht. Erst auf Platz 10 etwas außerhalb von Samsung zu sehen, fand ich enttäuschend. Ich hätte von der Leserschaft mehr Diversität erwartet. Aber leider scheint auch hier für die meisten zu gelten: iOS = Apple ? Android = Samsung.

Und den einen Benutzer mit Win95 halte ich für jemanden mit einem User Agent Switcher 😀

Reply

Kommentar verfassen