Test: ECOVACS DEEBOT N8 PRO (Tipp!), die beste Hindernisvermeidung gepart mit top Saugleistung für 400€

-

Mit dem DEEBOT N8 / N8 Pro hat ECOVACS den offiziellen Nachfolger seines beliebten OZMO 950 vorgestellt.

So soll der N8 / N8 Pro mit einer 73% gesteigerten Saugleistung punkten, wie auch mit einer verbesserten Navigation und der optionalen Absaugstation.

ecovacs deebot n8 pro test review 13

Ich halte ECOVACS für einen der Top 5 Saugroboter Hersteller, weshalb ich auch sehr an dem neuen N8 interessiert war.

Freundlicherweise hat mir ECOVACS den N8 Pro für einen Test zur Verfügung gestellt. Wollen wir doch einmal schauen ob der Saugroboter im Test überzeugen kann!

 

Der ECOVACS DEEBOT N8 PRO im Test

ECOVACS setzt beim N8 Pro auf sein übliches Saugroboter Design. So ist auch dieser aus einem weißen Kunststoff gefertigt und besitzt das typische runde Design.

ecovacs deebot n8 pro test review 1

Dabei sind an der Front zwei rotierende Bürsten angebracht, die den Arbeitsbereich des N8 Pro etwas verbreitern. Auf der Oberseite finden wir den Laser-Sensor, die Start Taste und den Deckel um den Schmutzauffangebhälter zu erreichen.

Auffällig beim N8 Pro ist der Sensor auf der Front. Hier finden wir diverse Laser/Kamera Sensoren, welche für die TrueDetect 3D-Technologie zuständig sind. TrueDetect 3D kann Hindernisse vor dem Saugroboter erkennen und diesen ausweichen bevor es zur Berührung kommt.

ecovacs deebot n8 pro test review 3

Natürlich verfügt der N8 Pro auch über die klassische eindrückbare Stoßstange für die Möbelerkennung und Fall-Sensoren für Treppen.

Der mit 420ml eher kleine Schmutzauffangebhälter sitzt unter der oberen Klappe und lässt sich problemlos entnehmen. Damit kein Schmutz wieder in der Umgebungsluft landet, wird diese natürlich durch einen Feinstaubfilter gefiltert.

ecovacs deebot n8 pro test review 7

Dieser benötigt aber ein Stück weit Wartung, denn diese Filter setzten sich leider recht schnell zu, was die Saugleistung massiv negativ beeinflusst.

 

N8 vs. N8 Pro

Du kannst den N8 in zwei Versionen bekommen, einmal den normalen N8 und den N8 Pro. Der N8 Pro ist ca. 100€ teurer als der N8. Wo liegen die Vorteile des N8 Pro?

Im Grunde sind beide Sauger identisch, die Pro Version besitzt nur zusätzlich die TrueDetect 3D-Technologie. Hierbei sind auf der Front des Saugers zusätzliche Sensoren angebracht, welche die Umgebung wahrnehmen.

ecovacs deebot n8 pro test review 4

Hierdurch kann der N8 Pro besser herumliegende Objekte wie Schuhe, Socken usw. wahrnehmen und diesen ausweichen.

Hast du also eine etwas chaotischere Wohnung, dann ist die Pro Version die bessere Wahl. Ist diese Wohnung eher aufgeräumt, dann wird auch die normale Version des N8 gut funktionieren.

 

+ oder nicht +

Neben der Unterscheidung in N8 und N8 Pro, gibt es beide Saugroboter auch nochmal als + oder Normal Version.

Die “+” Versionen haben die sehr praktische Absaugstation mit im Lieferumfang. Diese ist eine große Box die automatisch den Staub aus dem Saugroboter in einem Staubsaugerbeutel absaugt.

Gerade wenn du Tiere Zuhause hast, wirst du den Saugroboter nach jeder Fahrt leeren müssen. Hast du die Absaugstation, dann kannst du Dir dies sparen, denn der hier eingesetzte Beutel hält 14+ Tage.

ecovacs deebot n8 pro test review 9

Zwar handelt es sich bei der Absaugstation augenscheinlich um das gleiche Modell wie bei früheren ECOVACS Modellen, allerdings funktionierte diese beim N8 Pro nochmals deutlich zuverlässiger!

Selbst wenn der Saugroboter voll mit Hundehaaren ist, wird dieser zu 100% abgesaugt, was bei früheren Versionen nicht immer der Fall war. 

ecovacs deebot n8 pro test review 10

Von allen Saugrobotern mit Absaugstation haben dies bisher erst 3 Modelle so gut geschafft wie der N8 Pro, dies wäre der Roborock S7, Dreame Bot Z10 Pro und der iRobot S9+. Alle anderen Absaugstationen, die ich bisher in den Fingern hatte, ließen zu wünschen übrig.

Allerdings kostet die Absaugstation natürlich ein gutes Stück Geld und die Beutel sind alles andere als günstig!

 

Die App

An dieser Stell kurz ein paar Worte zur App. Die App von ECOVACS ist gelungen! Diese zeigt Dir auf der Startseite eine Übersicht über Deine Wohnung.

ecovacs deebot n8 pro app (1) ecovacs deebot n8 pro app (8)

Dabei erstellt der N8 Pro eine akkurate Karte  und markiert dort auch wo er überall beim letzten mal gesaugt hat. Auf Seiten der Sonderfeature bietet der N8 Pro folgendes:

  • Live-Position auf der Karte
  • No Go Zonen
  • Mehrere Karten für z.B. mehrere Etagen
  • Raumunterteilung

 

Sehr gute Navigation!

Das Wichtigste bei einem Saugroboter ist die Navigation. Was bringt eine tolle Saugleistung, wenn der Roboter einfach nicht die komplette Wohnung absaugt?

Erfreulicherweise ist aber die Navigation des ECOVACS DEEBOT N8 PRO herausragend! ECOVACS und Roborock gehörten hier eh immer schon zu den besten Herstellern, aber mit dem N8 Pro hat ECOVACS sogar seine bisherigen Modelle noch etwas überboten.

Grundsätzlich navigiert der N8 Pro immer noch dem folgenden Prinzip:

  1. Der Roboter startet und sucht sich eine beliebige Wand.
  2. Der Roboter folgt der Wand ein Stück weit, ehe dieser nach links abdreht.
  3. Dieser fährt so lange nach links, bis er wieder eine Wand findet, der er ein Stück folgen kann.
  4. Dies wird so lange wiederholt bis der Roboter an seiner Startposition angekommen ist.
  5. Der nun äußerlich abgesteckte Bereich wird im Inneren in geraden Bahnen abgefahren.

Aufgrund des Laser-Sensors auf der Oberseite erstellt der N8 Pro parallel eine ziemlich akkurate Karte deiner Wohnung. Hierdurch weiß der Roboter auf wenige cm genau wo er gerade ist und wo es noch weitergeht.

Dies erlaubt dem N8 Pro zuverlässig Räume und Durchgänge zu erkennen und auch zu diesen zurückzukehren, wenn er sie im ersten Moment ausgelassen hat.

Im Gegensatz zu Robotern mit der Zufallsnavigation lässt der N8 Pro keine Räume aus und überfährt, wenn möglich keine Stelle 2x. Dies lässt diesen recht effizient und zuverlässig arbeiten.

ecovacs deebot n8 pro app (5) ecovacs deebot n8 pro app (7)

Mittlerweile gibt es einige Roboter die eine ähnliche Navigation nutzen. Allerdings im Detail machen dies wenige so gut wie der ECOVACS DEEBOT N8 PRO.

Dieser wirkt in der Praxis einfach extrem souverän und sicher, wenn er durch die Wohnung fährt. Ich konnte KEINE Auffälligkeiten oder Probleme beobachten.

 

Sehr gute Hindernisvermeidung dank TrueDetect 3D-Technologie

Der N8 Pro verfügt über die TrueDetect 3D-Technologie. Hierbei finden sich auf der Front des Saugroboters mehrere Laser-Sensoren und anscheinend ein Kameramodul?

Ich vermute TrueDetect 3D funktioniert ähnlich wie Apples FaceID, es wird also mit den Lasern ein unsichtbares Lichtgitter projiziert mit dessen Hilfe die Kamera oder ein anderer Sensor dreidimensional seine Umgebung auf der Front erkennen kann. Dies ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Was feststeht ist, dass TrueDetect 3D funktioniert! Im Gegensatz zu sehr vielen anderen Robotern berührt der DEEBOT N8 PRO seine Umgebung sehr wenig. Stuhlbeine werden von 99% aller Saugroboter berührt, der N8 Pro kann diese hingegen sehen und direkt ohne Berührung umfahren.

ecovacs deebot n8 pro test review 15

Und ja sehen ist glaube ich ein sehr guter Ausdruck, denn man regelrecht beobachten wie der N8 Pro sich zu Objekten kurz hindreht, um zu überprüfen, wo diese sind um dann Weiterzufahren.

Bei Stuhlbeinen ist dies natürlich nicht ganz so wichtig, auch wenn es die Möbel natürlich etwas schont.

Spannend ist TrueDetect 3D bei herumliegenden Objekten, die normalerweise nicht den Stoßsensor auslösen würden. Hierzu zählen Socken, Hausschuhe, Haustierspielzeug, Kabel usw. Und ja diese werden vom N8 Pro deutlich besser vermieden als selbst vom High End Roborock S7.

Allgemein hat der N8 Pro extrem wenig Probleme mit Hindernissen oder dem Festfahren!

 

Saugleistung

ECOVACS wirbt beim N8 Pro mit einer 73% gesteigerten Saugleistung. Dies ist natürlich im Vergleich zu einem eigenen älteren Modell. Die Saugleistung wird mit 2600Pa spezifiziert, was nicht schlecht ist.

In der Praxis würde ich die Saugleistung als sehr gut einstufen! Sowohl auf galten Böden wie vor allem auch auf Teppichen saugt der N8 Pro sehr gut. Selbst Tierhaare werden von flacheren Teppichen weit überdurchschnittlich stark entfernt.

ecovacs deebot n8 pro test review 6

Hier liegt der N8 Pro sogar etwas vor dem Robrock S7. Lediglich die Teppicherkennung ist etwas verbesserungswürdig. Der N8 Pro kann automatisch die Saugleistung anheben, wenn dieser einen Teppich erkennt.

Ich vermute der Sauger erkennt einen Teppich am gesteigerten Widerstand der Hauptbürste. Nach dem Auffahren auf den Teppich dauert es aber kurz bis die Saugleistung angehoben wird. In der Praxis ist dies kein Problem, aber der Roborock S7 hat hierfür gesonderte Sensoren, welche dies und eine gezielte Teppichkantenreinigung erlauben.

Grundsätzlich würde ich aber die Saugleistung auf Teppichen sogar vom N8 Pro vorziehen. Dieser schafft es nochmals besser die Haare meines Hundes zu entfernen.

An der Saugleistung gibt es nichts zu bemängeln.

 

Akkulaufzeit

ECOVACS wirbt beim N8 Pro mit einer Akkulaufzeit von 110 Minuten. Normalerweise achte ich weniger auf die Akkulaufzeit, da 90%+ aller Saugroboter meine ca. 120m² Wohnung in einem Durchgang schaffen.

Dies ist beim N8 Pro aber leider nicht der Fall. Dieser schafft meine Wohnung ganz knapp nicht komplett zu saugen!

In der Praxis schwankt die Akkulaufzeit zwischen 70 und 88 Minuten, ehe der Roboter an die Ladestation zurückkehrt. Dies hängt natürlich von der eingestellten Saugkraft  und deiner Wohnung ab.

Meine Wohnung ist extrem komplex und vollgestellt, was “Effizienz” kostet. Hast du eine leere Wohnung wird der N8 Pro vermutlich gut +- 150m² mit einer Ladung schaffen.

Wie es sich für einen guten Saugroboter aber gehört, macht der N8 Pro automatisch an der Stelle weiter wo er aufgehört hat, nachdem er wieder geladen ist. Daher ist die Akkulaufzeit kein zu großer Kritikpunkt.

 

DEEBOT N8 PRO vs. Roborock S7

Wenn Du auf dem Markt für einen Saugroboter bist, dann ist klar der Roborock S7 eine der besten Optionen. Aber wie sieht es im Vergleich aus? Kann der DEEBOT N8 PRO mit dem sehr guten Roborock S7 mithalten?

DEEBOT N8 PRO Roborock S7
Saugleistung Sehr gut Sehr gut
Teppichreinigung Gut, Teppicherkennung reagiert etwas träge bietet die bessere Teppicherkennung und eine gesonderte Teppichkantenreinigung
Navigation Sehr gut Sehr gut
Hindernissvermeindung Sehr gut, bleibt deutlich weniger oft hängen als der S7 Gut
Putzleistung Mäßig Gut bis sehr gut
Lautstärke Leise bzw. deutlich leiser als der S7 Mittellaut
Absaugstation Gut Gut, beutellos!

Was die Saugleistung angeht tut sich der N8 Pro und der Roborock S7 nicht viel. Der S7 hat ein ganz anderes Walzendesign, welches auf manchen Untergründen sehr gut funktioniert und auf anderen nur mittelgut. Die Saugleistung des N8 Pro ist vielleicht etwas konstanter gut, dafür reinigt der S7 Teppichkanten deutlich akkurater!

Unterm Strich solltest du nicht aufgrund der Saugleistung eins der Modelle vorziehen.

Ähnliches gilt auch für die Navigation. Hier hatte Roborock immer etwas die Nase vorne, mit dem N8 Pro ist das Feld aber ausgeglichen. Wir haben hier die beiden Saugroboter mit der besten Logik vor uns!

Wo der N8 Pro klar besser ist als der S7 ist bei der Hindernisvermeidung und der Fluchtlogik. Der S7 kann mal hängenbleiben oder eine Socke aufsaugen usw.. So gibt es in meiner Wohnung zwei Engstellen, die ich beim S7 in der App verbieten muss, da der Roborock dort immer steckenbleibt.

Der N8 Pro hat damit 0 Probleme! Ich hatte noch nie einen so unproblematischen Saugroboter wie diesen. Vielleicht die Modelle mit Objekterkennung, aber der N8 Pro arbeitet glatt noch etwas souveräner.

Dafür geht der Punkt fürs Putzen eindeutig an den S7! Willst Du, dass Dein Saugroboter auch mal rudimentär durch die Wohnung wicht, nimm den S7.

Die Lautstärke ist wieder beim N8 Pro etwas niedriger.

Unterm Strich ist die Entscheidung sehr schwer zwischen diesen beiden Modellen.

  • Der S7 putzt besser und hat eine bessere Teppicherkennung und macht deren Ränder besser sauber.
  • Der N8 Pro saugt vielleicht sogar minimal besser und kann herumliegenden Hindernissen besser ausweichen.

Ist Dir das Putzen besonders wichtig und du möchtest vielleicht auch auf Beutel bei der Absaugstation verzichten, dann nimm den Robrock S7.

Der N8 Pro wird hingegen vermutlich in etwas volleren und chaotischeren Wohnungen besser klarkommen als der S7.

 

Fazit

Der ECOVACS DEEBOT N8 PRO ist ein Weltklasse Saugroboter! Dieser gehört klar zu den besten Modellen die du aktuell kaufen kannst und hier macht niemand etwas falsch.

Aber wo hebt sich der DEEBOT N8 PRO von der Konkurrenz ab?

  • Sehr hohe Saugleistung, gerade auf Teppichen
  • Sehr gute Navigation
  • Herausragende Hindernisvermeidung, dank TrueDetect 3D

Die Saugleistung des N8 Pro ist wenig überraschend sehr gut! Dieser kommt sogar gut bis sehr gut mit Tierhaaren klar, was für mich immer ein wichtiges Merkmal ist.

ecovacs deebot n8 pro test review 14

Hinzu kommt eine sehr gute und sichere Navigation. Der N8 Pro wirkt immer so als hätte er einen Plan was er gerade zu machen hat und wo er noch hinmuss. Aussetzer bei der Navigation konnte ich keine beobachten. Die Navigation des N8 Pro ist ganz klar absolute Oberklasse.

Allerdings schaffen dies auch einige andere Modelle zum Beispiel von Roborock. Hier die größte Stärke des N8 Pro ist TrueDetect 3D. Dank TrueDetect 3D kann der Saugroboter kleinere Objekte vor sich erkennen und vermeiden.

Gerade wenn du Kinder oder Haustiere hast, ist dies Gold wert! Der N8 Pro verheddert sich nicht an jedem Hundespielzeug oder jeder Socke, wie es durchaus bei einigen Konkurrenten der Fall sein kann.

Hierdurch würde ich den DEEBOT N8 PRO gerade für etwas komplexere und vielleicht auch unordentlichere Wohnungen mit Haustieren empfehlen!

ecovacs deebot n8 pro test review 13

Hier wird der N8 Pro deutlich besser arbeiten als z.B. ein Roborock S7 oder iRobot S9+. Vielleicht die Modelle von Dreame können hier noch mithalten, die über eine ähnliche Technologie wie TrueDetect 3D verfügen, aber auch nicht ganz so sicher wirken wie der N8 Pro.

Weitere Pluspunkte gibt es für die niedrige Lautstärke, die gute App und Absaugstation.

Wo liegen aber die Schwächen des ECOVACS DEEBOT N8 PRO?

  • Putzfunktion sehr rudimentär
  • Akkulaufzeit mittelmäßig
  • Optionale Absaugstation benötigt teurere Staubsaugerbeutel

Wie die meisten modernen Saugroboter verfügt auch der N8 Pro über eine feucht Wischfunktion, welche recht einfach umgesetzt ist. Dies macht z.B. der Roborock S7 um einiges besser.

Auch die Akkulaufzeit des N8 Pro ist eher mittelgut. In der Praxis ist dies aber meist kein Weltuntergang, denn der Sauger fährt automatisch zur Ladestation und macht später dort weiter wo er aufgehört hat.

Die optionale Absaugstation funktionierte bei mir sehr gut, benötigt aber teure Einmalbeutel.

Abseits davon habe ich nichts zu bemängeln! Der DEEBOT N8 PRO ist also ein absolut empfehlenswerter Saugroboter. Ich würde diesen Dir primär empfehlen, wenn Du eine etwas komplexere Wohnung hast, in der vielleicht auch mal was herumliegt. Hier kann der N8 Pro seine Stärken verglichen mit der Konkurrenz am besten ausspielen.

ecovacs deebot n8 pro wertung

Michael Barton
Vielen Dank fürs Lesen! Sollte mein Bericht euch geholfen haben würde ich mich über einen erneuten Besuch meiner Webseite und/oder dem Folgen meines Twitter freuen! Vielen Dank!

Neuste Beiträge

Das Sonnet Echo 11 Thunderbolt 4 Dock im Test

Thunderbolt 4 hat mittlerweile Einzug in einige Notebooks gefunden. Zubehör welches allerdings nutzen aus der Thunderbolt 4 Verbindung ziehen kann ist noch recht selten. Eins...

Der Razer USB-C 130W GaN Charger im Test, super Qualität!

Wenn du nach MultiPort USB Ladegeräten suchst werden die meisten Modelle von irgendwelchen teils winzig kleinen asiatischen Herstellern stammen, von denen die wenigsten jemals...

4x Zigbee “Hue” Kompatible RGB Lampen von Philips, Innr, tint und LEDVANCE im Vergleich

Smart Home Beleuchtung liegt absolut im Trend. Gerade Philips Hue erfreut sich weiterhin einer sehr großen Beliebtheit. Die Gründe sind dafür offensichtlich. Philips Hue...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.